ODBC-Zugriff macht Datenbank in QuoVadis unverwendbar

  • Hallo zusammen,
    ich greife mittels Valentina ODBC-Treiber lesend auf die QuoVadis Datenbank zu, um Daten aufzubereiten.
    Um überhaupt zugreifen zu können, mußte ich bis zur Version 7.05.09 zurückgehen. Mit neueren Valentina-ODBC-Versionen war mir weder unter Win 7 noch unter Win 10 kein Zugriff möglich.
    Jetzt geht es prinzipiell - wenn ich mein QuoVadis 7.3.0.41 offen habe.
    Erfolgt der externe Zugriff via ODBC bei geschlossenem QuoVadis, kann ich anschließend die Datenbank in QuoVadis nicht mehr verwenden, egal womit ich zugreife (getestet: Excel, Access, Centura).


    Beim anschließenden Öffnen erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    V4NET.VException errorcode = 0x51502
    Probleme beim Öffnen von LW:\PFAD\DB.qv5db, bite versuchen sie komprimieren, aber zuerst Backup erstellen.



    Die Datenbank hat danach in QuoVadis keine Kopf-Einträge (Tracks / Waypoints / Routen / Karten) mehr.
    Allerdings kann man von außen problemlos zugreifen - und die Daten (getestet Trackdaten) waren vollständig auslesbar.Ich verwende QuoVadis 7.3.0.41. Weiß jemand weiter?

  • Hallo MiKlauNa,
    richtig helfen kann ich Dir nicht. Die QV Datenbanken sind im Prinzip einfach nicht dafür gemacht, mit anderen externen Programmen darauf zuzugreifen. Wenn Du sagst, der funktionierende Zugriff ist abhängig von der Version des s Valentina Treibers, kann Tom da ja auch keinen Einfluss drauf nehmen.


    Eine Idee oder zumindest ein Versuch könnte es sein, wenn Du die Power User Version von QV hast, mal die Multiuser Valentina Datenbanken in QV auszuprobieren. Die haben ein besonderes Format, um mit mehreren Programmen/Personen gleichzeitig auf die Datenbank zuzugreifen. Vielleicht hilft diese Format Dir auch bei dem externen Zugriff...?


    QV7 Galerie - neue Features
    http://wiki07.qvgps.com/doku.php?id=de:25_xplorer:k_mulnet&s[]=


    Viel Erfolg und viele Grüße
    Denis

  • Vielen Dank Sir-Vival,
    den Tipp mit der Multi-User-Version werde ich prüfen (wenn ich herausgefunden habe wie).
    Ich störe mich momentan daran, dass nach externem Zugriff QuoVadis die Datenbank als UNBENUTZBAR handhabt.
    Gleichzeitig aber kann ich mit Access oder andere Programme via ODBC problemlos auf die Datenbank zugreifen. Sie scheint nicht defekt.
    Anders formuliert:


    QuoVadis hinterlässt beim Beenden etwas in der Datenbank (keine Ahnung, was), was durch den eigentlich nur LESENDEN ODBC Zugriff via Access und co. wohl verändert wird.
    Ich frage mich, was beim Start von QuoVadis geprüft wird und zu der Einschätzung, DB defekt, führt.


    Ich komme zu der Einschätzung, weil ich bei geöffnetem QuoVadis ( & Trackbearbeitung in der DB ) ohne (sichtbaren) Schaden zu verursachen auf die Datenbank zugreifen kann.
    ----


    Dass Paradigma Software nicht in der Lage ist, bei der Weiterentwicklung ihrer ODBC-Treiber die Kompatibilität zu möglicherweise älteren Datenbanken aufrecht zu erhalten, ist ein anderes Problem


    ( gefühlt armselig ; dazu kommt, dass der Zugriff auf die aktuelle Version des ODBC-Treibers 8.3.3 seit Wochen nicht zugänglich ist, siehe https://www.valentina-db.com/d…ad-valentina-database-adk ).

  • Mir ist grade noch etwas eingefallen:
    Hast Du mal probiert, die defekten, unbenutzbaren Datenbanken zu komprimieren? Hierbei wird auch ein Reparaturprozess mit angestoßen. Vielleicht hilft Dir dies die Datenbanken in QV wieder zu nutzen?


    http://wiki07.qvgps.com/doku.p…aq:datenbank_komprimieren


    Gruß
    Denis

  • Hallo MiKlauNa,


    Dass Paradigma Software nicht in der Lage ist, bei der Weiterentwicklung ihrer ODBC-Treiber die Kompatibilität zu möglicherweise älteren Datenbanken aufrecht zu erhalten, ist ein anderes Problem

    ich tippe das genau dass das Problem ist.
    Ich hatte auch mal versucht per ODBC auf die DBs zuzugreifen und musste damals feststellen das die aktuellen ODBC-Treiber schon neuer als Toms DBs waren und diese somit (ungewollt) bei einem Zugriff aktualisierten, auch bei nur lesenden Zugriff.
    Die passenden ODBC-Treiber hatte ich damals nicht zum laufen gebracht und bin dadurch auf die mobileDBs von QV ausgewichen.
    Das sind normale SQL-DBs und lassen sich erheblich einfacher manipulieren.
    Ich will aber nicht verschweigen das die mobileDBs andere Nachteile habe, z.B. lassen sich keine eigenen Symbole zuordnen.


    Gruß
    Horst


  • Mir ist grade noch etwas eingefallen:
    Hast Du mal probiert, die defekten, unbenutzbaren Datenbanken zu komprimieren? Hierbei wird auch ein Reparaturprozess mit angestoßen. Vielleicht hilft Dir dies die Datenbanken in QV wieder zu nutzen?


    http://wiki07.qvgps.com/doku.php?id=de:9…nk_komprimieren


    Gruß
    Denis


    Danke für den Tip.


    Das Komprimieren läuft aber leider genauso gegen die Wand wie der Versuch, die Datenbank normal zu öffnen:
    QuoVadis 7.3.0.41 Message


    Laufwerk:/Pfad/DB.qu5db
    V4Net.Exception
    Errorcode = 0x51502
    bei ProceedError (xException* e)
    bei V4Net.VDatabase.Open (String inPath)
    bei QV50Global.QV5DB.Diagnose (String dbFile)


    Das Komprimieren hatte ich als erstes versucht...
    Zum Glück konnte ich meine 2 Tage Arbeit retten, indem ich mittels Access die Daten aus der "korrupten" Datenbank ausgelesen und - bei geöffnetem QuoVadis - in die Tracktabelle einer anderen Datenbank zurückgeschrieben habe.
    Das ist nur keine schöne Arbeit und leicht ist das auch nicht.


    Als Workaround habe Ich jetzt in Excel in meine Macros einen Warndialog hinzugebracht, nur bei geöffnetem QuoVadis oder aber auf einer Datenbankkopie zu arbeiten.


    Ich hoffe, meinen Vereinskollegen bleiben die Probleme erspart (kostet richtig viel Zeit und Nerven).
    Wenn also doch noch jemand einen Tip hat?
    Welche Valentina-Datebankversion ist eigentlich genau in Nutzung?

  • mobileDB ...
    ... wenn nötig, in QV7 manuelles kopieren der Tabelle von der mobileDB in eine normale DB ...


    Das werde ich versuchen.


    Sind denn Mobile Datenbank(en) und normale in QuoVadis nebeneinander verwendbar? Mehrere versus Eine? Welche Einschränkungen gibt es, wenn ich die in Verbindung mit der aktuellen QuoVadis-Version nutze?
    --
    Ich möchte die Suche nach einem passenden ODBC-Treiber noch nicht aufgeben.
    Welche Valentina-Datenbank-Version wird aktuell verwendet?
    ...ich muß nur einen ODBC-Treiber finden, mit dem bei der Einrichtung des Zugriffs die Endung (QV5DB) nicht verlorengeht.
    Dieses "winzige" Problem hat uns viele Jahre am Umstieg von TTQV gehindert.

  • Sind denn Mobile Datenbank(en) und normale in QuoVadis nebeneinander verwendbar?

    ja, vollkommen.
    Dadurch das beide Datenbanken andere Endungen haben, kannst Du auch den selben Namen vergeben, einmal als normale DB und ein zweites mal als mobileDB.


    Welche Einschränkungen gibt es, wenn ich die in Verbindung mit der aktuellen QuoVadis-Version nutze?

    verstehe nicht ganz was meinst Du.
    Eigentlich gibt es keine Einschränkungen, nur können z.B Wps bei mobileDBs keine eigenen Symbole bekommen da die mobileDBs ja für QVM vorgesehen sind und QVM nur seine eigenen Symbole unterstützt.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst_H,
    habe gerade mal eine Mobile DB mit Track- & Waypoints-Tabelle erstellt.
    In QuoVadis sieht das auf den ersten Blick gut aus, konnte problemlos einen Track einkopieren, öffnen.


    Allerdings komme ich von außen zunächst mal nicht an die DB ran. Der ODBC-Treiber bekommt einen Laufzeitfehler und behauptet, es sei keine Valentina-DB.


    Hmmh, darum geht es mir ja.

  • Ich habe mir die DB gerade mal mit nem HEX-Editor angesehen. Es ist eine SQLite - Datenbank.


    Für die gibt es auch einen ODBC-Treiber, so weit so gut.


    Mit Access konnte ich auch zugreifen, das paßt.


    Mit QuoVadis kann beim nächsten Öffnen auch darauf zugreifen. paßt auch.


    Das heißt für mich, dass ich in Excel den Zugriff komplett neu programmieren muß.


    Auch die Tabellen für Tracks, Trackpoints heißen leicht anders - ich muß die Abfragen neu programmieren und etwaige mit dem Zugriff verbundene Probleme lösen...


    Ne schnelle Rückmeldung kann ich da wohl leider nicht geben.


    Bleibt nur der Pferdefuß, die Wegpunkte vor Anzeige auf Karte in eine andere DB zu kopieren und den Stil dort zu ändern?
    Warum hat man die zugehörigen Spalten nicht einfach gedoppelt (Darstellung Mobile versus Intern).

  • angesehen. Es ist eine SQLite - Datenbank.

    das hatte ich ja geschrieben ;)


    Warum hat man die zugehörigen Spalten nicht einfach gedoppelt (Darstellung Mobile versus Intern).

    Ich hoffe dass QV8 irgendwann doch noch kommt und Valentina damit der Vergangenheit angehört.
    Zumindest meinte Tom mal dass er in QV8 nur noch SQL verwenden will ...


    Gruß
    Horst

  • Weiß denn wirklich niemand, welche Valentina-Datenbankversion aktuell genutzt wird? Wenigstens ungefähr?
    Es sind so viele ODBC-Treiber über die Zeit erzeugt worden. Das würde die Suche gewaltig einschränken.

  • Das heißt für mich, dass ich in Excel den Zugriff komplett neu programmieren muß.


    Hallo MiKlauNa,


    für was nutzt du den Excel Zugriff?


    Gruß


    Thomas

    Gruß


    Thomas


    QuoVadis 7.4.0.5 - Poweruser
    QvmIOS Version 3.0.6984.42235
    GPS Geräte:
    Magellan Meridian
    Garmin eTrex Touch 35

    Forerunner 245
    Betriebssystem:
    Windows 10


    www.thomaspfister.de

  • Das wissen wir oder Jockel!

    Deshalb war im Forum auch ein Hinweis auf der Einstiegsseite zum Forum!

    Pech oder nachtragen.


    Grüße

    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo,

    wo finde ich den ODBC-Treiber für Excel bzw. wie kann ich die Daten auslesen?


    Gruß


    Thomas

    Gruß


    Thomas


    QuoVadis 7.4.0.5 - Poweruser
    QvmIOS Version 3.0.6984.42235
    GPS Geräte:
    Magellan Meridian
    Garmin eTrex Touch 35

    Forerunner 245
    Betriebssystem:
    Windows 10


    www.thomaspfister.de