Probleme bei Datensynchronisation mit Notebook

  • Hallo Zusammen,


    habe beim Syncronisieren der Datenbanken das Problem, das die *.qv5db Dateien über das Netzwerk nicht sichtbar sind, nur die .bak dateien. D.h. wenn ich mir die Dateien im Explorer auf dem Desktop vom Notebook holen möchte, sind sie nicht mehr sichtbar. I


    Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, das die betroffenen Dateien das Attribut I gesetzt haben, das steht für "Not content indexed file attribute.", was auch immer das bedeuten soll:ro:. Dieses Attribut wird, wie es aussieht durch die Komprimieren Funktion gesetzt, und läßt sich anschließend auch leider nicht wieder entfernen. Läßt sich das Problem irgendwie beheben?


    VG, Andreas



    Garmin 62/64st/66s; QV 4.0.133 ST in Virtual Box / QV7.4.0.12 PU
    HP Pro Book 255 16.5" /Windows 11

  • mojn,


    kann es sein, daß Du versuchst auf diese Dateien über das Netz zuzugreifen, obwohl auf einem anderen

    Rechner noch ein QV7 läuft, das genau diese DBs auch im QV-Xplorer hat?

    Also, versuchst Du gleichzeitig mit zwei laufenden QV7 auf die gleichen DBs zu verbinden?

    QV7 beenden, die gewünschte DB dorthin kopieren wo das 2. QV7 darauf zugreift.....


    Welche Betiebssysteme sind hier beteiligt Client? / Server? /Client?


    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Moin Jockel,


    nein, das ist reines Kopiergeschäft mit Robocopy. Allerdings ist das Notebook W7 und der Desktop W10. Während unter W10 dieses Attribut I nach dem Komprimiervorgang wieder verschwindet, bleibt es auf dem W7-Notebook bestehen, und läßt sich auch nicht mehr mit dem DOS attrib -i Command wieder entfernen. Mit gesetztem i attribut sind die DB-Dateien dann vom W10 aus nicht mehr sichtbar, und werden bei der Robocopy Ausführung auf dem Desktop gelöscht.


    Der Command auf dem W10-Rechner (Asterix) lautet:

    robocopy \\miraculix\daten\qu5 \\asterix\daten\qu5 /MIR /XF *.bak *.vdb


    Warum wird dieses Attribut auf dem W7 Rechner nach der Komprimierung nicht wieder zurückgesetzt?


    VG, Andreas

    Bilder

    Garmin 62/64st/66s; QV 4.0.133 ST in Virtual Box / QV7.4.0.12 PU
    HP Pro Book 255 16.5" /Windows 11

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas-M () aus folgendem Grund: Bild upload; Zeigt W7-Verzeichnis aus Sicht W10 nach Komprimierung

  • Nee, ich weiß immer noch nicht was Du genau machst?

    Du hast auf dem W7 Rechner eine Freigabe auf den Ordner

    C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\ mit Namen "Daten"

    gesetzt und versuchst von win10 aus Dir die Dateien aus dieser

    Freigabe auf den W10 Rechner zu kopieren?

    .... geht um das nachbauen, deshalb möchte ich es genau wissen...


    Jo

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Das Problem muß bei Dir etwas anderes sein!

    Ich habe den Ordner wie oben beschrieben auf win7 freigegeben und

    greife mit einem win10-1803 auf diese Freigabe zu.

    Vor dem Komprimieren sind alle Dateien vom win10 aus sichtbar,

    nach dem Komprimieren auch. Nach dem Komprimieren habe ich

    die Dateien im MS-Explorer alle markiert und auf den win10 Desktop kopiert,

    problemlos.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Lassen wir den Robocopy mal weg. Auf dem Notebook ist jetzt der folgende Ordner freigegeben:

    \\MIRACULIX\Users\Public\Documents\QV6_Data

    Der aktuelle Stand auf dem NB ist komprimiert, d.h. ich kann vom W10 aus nur die *.qv5db.bak Dateien sehen.
    Wenn ich diese Dateien auf dem NB jetzt mit attrib -i * bearbeite, werden sie im Netzwerk sichtbar. Sonst ist dor nur das attribut A gesetzt.

    Garmin 62/64st/66s; QV 4.0.133 ST in Virtual Box / QV7.4.0.12 PU
    HP Pro Book 255 16.5" /Windows 11

  • Lässt sich hier bei mir in einer Virtual-Box mit einer frischen Demo Installation unter W7 nur insoweit nachstellen, dass das i-Attribut gesetzt wird, aber anschließend nicht automatisch entfernt wird.


    Die qv5db Dateien auf den shares sind jetzt sowohl vom W10 Host, als auch vom NB sichtbar.

    Garmin 62/64st/66s; QV 4.0.133 ST in Virtual Box / QV7.4.0.12 PU
    HP Pro Book 255 16.5" /Windows 11

  • ..... nur vorsichtshalber gefragt, du schreibst eingangs:

    "Dieses Attribut wird, wie es aussieht durch die Komprimieren Funktion gesetzt,"

    Meinst Du damit die Win-interne Speicherfunktion oder meinst Du "Komprimieren" im QV-Xplorer!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Sorry,


    nichts von dem was Du beschreibst tritt bei mir auf. Hast Du vielleicht

    die eine oder andere Besonderheit vergessen? Win7 im Bootcamp?

    Irgendwelche VMs beteiligt?

    Wenn es sich bei deinen Installationen um irgendwelche derartigen

    Spezialitäten handelt dürfte das Problem im Zusammenhang damit

    zu suchen sein, da bin ich leider raus!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • In dem vorliegenden Beispiel bleiben die .bak Dateien ja im Netzwerk sichtbar. Setze ich jetzt das I attribut manuell auf eine bak Datei, bleibt sie trotzdem sichtbar. Es muss also irgendwie mit irgendwelchen Berechtigungen zusammen hängen.

    Garmin 62/64st/66s; QV 4.0.133 ST in Virtual Box / QV7.4.0.12 PU
    HP Pro Book 255 16.5" /Windows 11

  • Dann trotzdem herzlichen Dank für die Mühe. Ich kann mir da auch keinen Reim draus machen. Es muss wohl mit dem Notebook zusammenhängen.


    VG, Andreas

    Garmin 62/64st/66s; QV 4.0.133 ST in Virtual Box / QV7.4.0.12 PU
    HP Pro Book 255 16.5" /Windows 11