Installation bleibt hängen

  • Bei der Installation des aktuellen Updates (und auch alter Updates) bleibt die Installationsroutine bei folgender Aktion hängen:

    Im Taskmanger ist bei der Installation angehalten ersichtlich.

    Welche Ursache kann das haben, Virenscanner wurde schon deaktiviert...


    Danke vorab. LG Andreas

    Andreas W.

    QuoVadis 7.3.0.44 Poweruser

    Windows 10 Pro auf Desktop & Notebook

  • Hallo,


    üblicherweise ein Problem mit dem Virenscanner, siehe diesen Thread !

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • ... AV deinstalllieren ist wichtig, es ist oft nich der AV sondernd
    er "Websecurity"-Anteil des AV, sperren von Ports der DB-Kommunikation,

    jeglichen AV komplett deinstallieren!


    oder,

    QV7 Programmverzeichnis komplett löschen, (nicht deinstallieren)

    Rechner neu starten

    Komplettsetup nochmal


    oder,

    chkdsk c: /f

    auf dem Rechner laufen lassen


    oder,

    ist noch genug Platz auf der Systempartition? Wieviel von wieviel?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockl!


    Danke für die Antwort!

    Selbes Problem auf Notebook & Desktop-PC beide mit ausreichend Speicher!

    Wenn ich die Verzeichnisse C:\Program Files (x86)\QuoVadis7 und C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\Qmv umbenenne/lösche läuft die Installation durch....

    Wenn ich nur das Programmverzeichnis lösche, hängt er im Data-Verzeichnis bei einer *.png im QVM-Verzeichnis


    Mal schauen, irgend ein Berechtigungproblem vielleicht....

    Ich verwende die Norton Security seit sehr langer Zeit und hatte bis dato noch nie ein Problem damit...


    LG Andreas

    Andreas W.

    QuoVadis 7.3.0.44 Poweruser

    Windows 10 Pro auf Desktop & Notebook

  • Ich verwende die Norton Security seit sehr langer Zeit und hatte bis dato noch nie ein Problem damit...


    Zu dem Produkt bekommst Du von mir ein 100% iges !!deinstallieren!!, Rechnerneustart,

    QV7 Setup neu laufen lasse und neu testen!


    Selbstverständlich gibt es in den Tiefen der Norton Einstellmöglichkeiten auch Knöpfe die das

    Problem beheben, aber für einen ersten Test dieses Problems erstmal weg damit(deinstallieren)

    Ich setzte einen Kasten Bier, daß es der Norton ist!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Guten Morgen!


    Nun habe ich die Ursache für das Problem gefunden:

    Acronis Active Protection (von Acronis True Image), dort die Verzeichnisse von QV unter Programmex86\ und PublicUser\Dokumente als Ausnahmen hinzufügen und schon läuft das Update wieder problemlos.

    Bei mir wars doch nicht der Virenscanner.... :)

    LG Andreas

    Andreas W.

    QuoVadis 7.3.0.44 Poweruser

    Windows 10 Pro auf Desktop & Notebook

  • Hallo Andreas,

    Bei mir wars doch nicht der Virenscanner.... :)

    streng genommen doch ;)

    Ich habe auch Acronis, allerdings noch Version 2017, da war das noch etwas anders.

    Bei den aktuelleren Versionen ist das "Active Protection" dabei, dies wiederum versucht Ransomware-Viren zu erkennen und unschädlich zu machen.

    Also nichts anderes als ein Vierenscanner auch macht.

    https://www.acronis.com/de-de/…backup/#modern_protection


    Gruß

    Horst

  • Horst,


    +++, exakt :jou:so ist es!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!