Karten-Overlayfunktion verursacht schwarze Felder..?

  • moin,


    Wenn ich z.b. die franz.Mauretanienkarten IGN 1:200000 Topo alle mittels Overlay auf einem Fenster darstelle sehe ich die nördlich gelegenen Karten nicht, diese sind von einem schwarzen Feld überdeckt.

    Keine Ahnung wie es zu diesen Schwarz-Überlagerungen kommt. Seltsam..

    Hat jemand schon mal so ein Phänomen gehabt und wie hat er es lösen können ?


    lg Peter

    Bilder

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • moin,


    Wenn ich z.b. die franz.Mauretanienkarten IGN 1:200000 Topo alle ...

    Hallo,


    lade zuerst eine Übersichtskarte die das Gebiet, zu dem Du die einzelnen IGN (wieviele eigenbtlich?) laden möchtest

    komplett abdeckt, z. B. eine Onlinekarte. Dann lädst Du die IGN als Overlay dazu, besser?

    Es könnte auch sein, daß die einzelnen *.pn? zuviel Speicher verbrauchen, um auf diese Weise geladen zu werden,

    Anzahl reduzieren.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Peter,

    Jockel hat eigentlich schon alles darüber geschrieben, aber nur noch mal zum Verständnis: Die erste geladene Karte macht sozusagen die maximal mögliche Größe fest. Da wird einfach gesagt auf die geladene Karte ordentlich etwas drauf gepackt, was QV sich vorstellen könnte, wie groß die Karte maximal werden kann. Dort ist der Hintergrund weiß. Alles was drüber liegt "ist nicht vorstellbar" und schwarz. Da wird auch nichts mehr angezeigt. Wenn Du dem Phänomen aus dem Weg gehen möchtest, muss die erste geladene Karte größer sein, Z. B. eine Onlinekarte(die du im PM auch wieder ausblenden kannst).

    Ob dann der Speicher eines 32Bit Programms reicht, um Deine Idee zu verwirklichen, musst Du dann bitte ausprobieren. Um selbst eine entsprechende Karte zu erstellen hilft sonst nur GlobalMapper(teuer und leider auch schwer in der Bedienung...)


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis & Jockel,


    danke für die super Info :pr:

    das "Raumproblem" klingt in der Tat einleuchtend, werd ich mal gleich probieren :pcr:


    Und das die Software dabei die Farbe schwarz wählt, liegt sicher an der KI der Software, (das war ein Scherz... wobei - vielleicht kriegt ich am End noch die Antwort das ich da gar nicht falsch liege, 8) )


    Ach mensch, wenn ich nur euer unerschöpfliches Nav-wissen hätt...;(

    Immerhin hab ich jetzt sauschnellen HighEndPc der wird's schon packen :-)


    lg Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

    3 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()