Aktiven Kartenbereich auf Kalibrierung setzen - Kartendatum wird nicht beachtet

  • Hallo,

    beim Festlegen des Aktiven Kartenbereichs auf die Kalibrierung entsteht ein Versatz nach rechts oben. Die Karte ist mit Potsdam-Datum kalibriert. Der Versatz entspricht genau dem Unterschied zwischen Potsdam-Datum und WGS84 (siehe Anlage). Ich habe ca. 5000 kalibrierte Messtischblätter (cal-Dateien 4541_Eilenburg_1907_jpg.zip ) von TTQV4 nach QV7 importiert, eine manuelle Korrektur kommt also nicht in Frage. In TTQV4 wurde der AKB richtig festgelegt. Warum wird der AKB eigentlich nicht mit importiert?


    Viele Grüße

    Thomas



  • Hallo Thomas,

    bist Du gerade erst von TTQV4 auf QV7 umgestiegen?

    Nachdem ich schon vor ~8 Jahren TTQV4 aufs Altenteil geschickt habe, kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, ob bei dem Import in neuere QV-Versionen der AKB richtig übertragen wurde.

    Hast Du geschaut, ob die Karten in QV7 lagerichtig sind und ob da auch Potsdam übernommen wurde?


    Was ist Deine QV7-Version?

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,

    ich hatte die Karten über die cal-Dateien importiert da wird der AKB nicht übernommen obwohl auch das in TTQV4 funktioniert. Wenn ich die qu4-Datenbank importiere funktioniert es.

    Beim Festlegen des AKB in QV7 titt das Poblem mit dem Kartendatum wie oben beschrieben auf. Die Karte ist lagerichtig und das Datum stimmt. Das kann man an dem beigefügten Kartenausschnitt gut erkennen.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Du hast meine Frage nicht beantwortet: Was ist Deine QV7-Version?

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Thomas,

    das muss sich Tom anschauen. Ich habe ihm eine Notiz geschickt.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia