Verlagerung OSM-Packages auf SD-Karte

  • Hallo bin neu,


    und habe QVM vor einigen Tagen gefunden. Kenne ansonsten die QV-Welt nur vom Hörensagen und Lesen.

    Das Programm gefällt mir recht gut, ist übersichtlich und man kann recht flott damit umgehen.

    Nach Download eines OSM-Packages arbeitet QVM auf einem Win-10-Tablet auch ganz gut.


    Ein Problem ist allerdings der interne Speicher, der mit 32 GB eben kaum erlaubt, mehrere solcher OSM-Packages zu installieren.

    An meinem Tablet habe ich allerdings eine SD-Karte, auf der diese Packages perfekt ausgelagert werden könnten.


    Frage1:

    Gibt es eine Möglichkeit, die OSM-Packages aus dem internen Speicher auf die SD-Karte zu verlagern?


    Frage 2:

    Oder kann man evtl. einige (z.B. Germany South und North) Packages offline halten (SD-Karte) undje nach Bedarf installieren?


    Danke

    Karl

  • Hallo Karl,


    zu Frage 1:

    Du kannst unter Windows10 einstellen auf welchem Speicher die App-Daten abgelegt werden sollen:

    Windows Einstellungen -> Apps -> QVM -> verschieben

         


    zu Frage 2:

    Bei vielen Karten steht auf der Downloadseite in QVM auch der Downloadlink dabei.

    Mit diesem Link kannst Du die Karten manuell herunterladen und extern speichern, das sind dann *.qmp - Dateien.

    Diese *.qmp - Dateien kannst du dann bei Bedarf manuell in QVM importieren: Database -> Import



    Gruß

    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_H ()

  • A weng spät meine Antwort,

    aber vielen Dank, Horst!


    Beide Antworten funktionieren gut und sind sehr hilfreich.

    Vielleicht kannst Du mir auch bei meinem anderen Problem helfen?

    Habe da einen anderen Beitrag geschrieben.


    Gruß

    Karl