Keilförmige Kartenfehler bei gekachelten GeoTIFF-Karten

  • Hallo, es geht um einen Fehler, der ähnlich wenn nicht sogar der selbe ist wie in jenem Thread erwähnt:

    TopoKarte Svalbard (Spitzbergen)


    Ich exportiere mittels Global Mapper (das bei diesem Export wiederum glaube ich auf dem im obigen Thread erwähnte GDAL basiert) eine Karte ins GeoTIFF-Format und benutze dabei die Option "gekachelte Datei". Der Import und auch die Anzeige dieses GeoTIFFs funktioniert mit QV.

    Allerdings treten dabei zum einen stellenweise keilförmige Kartenfehler auf, so als ob dort Kartenabschnitte nicht sauber zusammengefügt wurden.

    Zum anderen stimmt nun die Kalibrierung der Karte nicht mehr genau, sprich wenn ich auf einen Ort in der Karte klicke, so sind dessen in QV angezeigten Koordinaten ein paar Kilometer falsch.


    Ich bin nun drauf gekommen, das diese Probleme nur auftreten wenn bei der Karte unter "Style Maps" > "Load bmp, jpg, png, tif partially" NICHT aktivert ist! Was aber "blöderweise" die default-Einstellung ist und viele wohl gar nicht wissen, dass man diese Einstellung ändern kann. Wenn ich diese Einstellung aktivere, wird Karte fehlerfrei ohne diese keilförmigen Artefakte und auch lagerichtig angezeigt.


    Zum Vergleich: ich habe das gekachelte GeoTIFF auch mit diversen anderen Grafikprogrammen angezeigt, auch diese zeigen es ohne keilförmige Fehler an.

    Könnte man dem Grund des Fehlers auf die Schliche kommen? Oder andernfalls zumindest beim Import von solchen gekachelten GeoTIFFs von QV automatisch die Option "Load bmp, jpg, png, tif partially" setzen lassen?

  • Aufgrund des selben Problems im Thread BEV Karte


    Wäre es möglich bei Geotiff-Karten die Option "Style Maps" > "Load bmp, jpg, png, tif partially" standardmäßig zu setzen? Das würde einige Probleme mit Geotiff-Karten lösen. Oder hat diese Option auch irgendwelche negativen Auswirkungen?

  • Hallo reinim19,

    es ist schon ärgerlich, das andere gängige Programme wie GlobalMapper oder QGIS Karten lagerichtig anzeigen, QV7 hingegen nicht immer.

    Man sieht die keiförmigen Stellen oft erst nach mehrmaligem Hinschauen und muss dann mit der schon häufig beschriebenen Einstellung korrigieren.

    Nur bis dahin ist der Anwender im Glauben, die Karte würde lagerichtig anzeigen. Könnte ins Auge gehen.

    Von daher unterstütze ich Deinen Vorschlag.


    Vielleicht äußert sich Tom mal dazu.


    Gruß

    Thomas



    PS: Gruß an Vagabund, falls er mitliest, war die Tage offline

  • Hallo Thomas + reinim19,

    es sieht fast so aus, als würde bei QV7 nichts mehr investiert, nur noch QVX, schade.

    Habe mir zum Testen auch OKMap angesehen, die BEV Karten werden richtig angezeigt.

    Thomas, ich war jetzt selbst einige Tage offline, war unterwegs.

    Gruß Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.