Kartenimport von großen Tif-Dateien mit tfw-Georeferenzierung funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe heute (04.09.18) auf die aktuelle Version von Quo Vadis 7 (7.3.0.41) aktualisiert,

    hatte bisher die 7.2 im Einsatz.

    Seitdem funktioniert leider nicht mehr der Karten-Import von großen Tif-Dateien (ab ca. 10000x10000 Pixeln), die über tfw-Datei im System ETRS89 georeferenziert sind.

    Das Programm hängt sich beim Import der Datei auf und kann nur über den Taskmanager abgeschossen werden.

    In der älteren Programmversion war dieser Vorgang problemlos möglich.

    Kleinere Dateien (getestet bis ca. 7500x7500 Pixel) lassen sich auch in der aktuellen Version importieren.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

    Vielen Dank für die Hilfe!


    Grüsse

    Oliver

  • Kannst du bitte ein nicht funktionierendes Muster irgendwo zum Download zur Verfügung stellen? Außerdem wäre noch die Windows-Version und ein paar Hardware-Daten zum Rechner interessant...

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ich denke nicht, dass er ein Muster senden muss, um das Problem zu lokalisieren. Seit Jahren das gleiche Problem: 32bit und ein für die Software inzwischen viel zu kleiner Programmspeicher.


    Man meint, mit jedem Programmupdate wird der zur Verfügung stehende Kartenspeicher immer kleiner. Inzwischen weiche ich auf eine ältere Version aus, um überhaupt noch manierlich Karten darstellen und bearbeiten zu können, besonders, was Overlays anbelangt.


    Karten betrachte ich inzwischen nur noch mit CompeGPS Land, QV benutze ich nur noch für teiltransparente Overlays und deren Export. Das aber auch nur noch so lange, bis die Konkurrenz diese kleine Lücke geschlossen hat. Ich frage mich ernsthaft, wie Compe seine starke Performanz mit 32bit hinbekommt und warum es bei QV seit Jahren derartige Probleme gibt.


    Ich erlaube mir mal, meine Meinung zu sagen: Vielleicht investiert man besser erst einmal Zeit in ein aktuellen Standards entsprechendes Hauptprogramm, bevor man weiter an einer Mobil-App werkelt, die in Zeiten von LocusMap Pro und TwoNav ohnehin kaum jemand nutzt.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Vielleicht investiert man besser erst einmal Zeit in ein aktuellen Standards entsprechendes Hauptprogramm

    Wer sagt denn, daß genau das nicht stattfindet?

    bevor man weiter an einer Mobil-App werkelt, die in Zeiten von LocusMap Pro und TwoNav ohnehin kaum jemand nutzt.

    Diese "mobile-app" ist die Basis für das neue QV, gemeinsamer Kernel.

    Außerdem finde zumindest ich und ein paar andere in z.B. LocusMap Pro und TwoNav nicht die Funktionen, die wir vor allem abseits der Hauptstrassen brauchen.

    Also alles durchaus sinnvoll investierte Zeit.

    Daß es etwas länger dauert, naja, das Thema hatten wir schon ein paar Mal..


    Tom

  • Hallo Stefan,

    Deine Meinung ist Dir natürlich zugesprochen, trotzdem möchte ich dazu auch noch ein paar Kommentare los werden:


    Zitat

    Inzwischen weiche ich auf eine ältere Version aus, um überhaupt noch manierlich Karten darstellen und bearbeiten zu können, besonders, was Overlays anbelangt.

    Ich weiß nicht was Du für Karten nutzt, aber ich kann Dir sagen, dass ich in meinen Urlauben immer mit 6 bis 7 Overlays arbeite, dazu einige hundert WPs und jede Menge Tracks öffne. Die Karten sind bei mir ein Mix aus QBR, ECW und qmv.

    Ich muss gestehen, Tiff nutze ich nur noch im Ausnahmefall, ich konvertieren alles nach ECW.

    Das funktioniert zumindest bei mir sehr gut, auch mit sehr großen Karten, die weit über 10k x10k Pixel liegen.

    Zitat

    Vielleicht investiert man besser erst einmal Zeit in ein aktuellen Standards entsprechendes Hauptprogramm

    Ich bin durchaus der Meinung, dass das Programm noch aktuell ist, aber las Dir gesagt sein, es wird jede Menge Zeit investiert :)


    Viele Grüße

    Denis

  • Seitdem funktioniert leider nicht mehr der Karten-Import von großen Tif-Dateien (ab ca. 10000x10000 Pixeln), die über tfw-Datei im System ETRS89 georeferenziert sind.

    Versuch mal im Style der Karte die Optionen so wir im Screenshot: