Kartendarstellung der Onlinekarten dauert lange

  • Seit einigen Monaten macht es keinen Spaß mehr, mit Onlinekarten zu arbeiten, da der Kartenaufbau unselig lange dauert. Wenn ich mit der OpenStreetMap arbeite, trinke ich am besten zwischendurch einen Kaffee, bis der Aufbau der Karte endlich fertig ist. Mache ich eine Tourenplanung mit dem BRouter oder GPSies, die ebenfalls die OpenStreetMap verwenden, geht dies äußert zügig, nur QV7 ist hier katastrophal langsam. Die Downloadgeschwindigkeit beträgt bei meinem Rechner laut speedtest in der Regel über 25 MB.

    Den Inhalt des Ordners c:\programme(x86)\quovadis7 habe ich bereits gelöscht und auch die qv7.ini gelöscht, außerdem habe ich schon auf "Render in hoher Qualität" verzichtet, obwohl mein Rechner nicht gerade langsam ist. Ich arbeite unter Windows10 und arbeite jetzt mit der Version 7.3.041. Der zähe Kartenaufbau war jedoch auch schon vor dem neuesten Update.

    Was kann ich sonst noch tun, um endlich wieder wie in früheren Jahren zügig arbeiten zu können?

    Gruß ghostrider44

  • Seit einigen Monaten

    d.h. früher war es besser? Kannst Du das eingrenzen? Mit einer älteren QV-Version?
    Sonst irgendwas geändert am System? Vielleicht ein Virenscanner, der jetzt jede Kachel beim download sorgfältiger scannt?

    Hat das noch jemand?

  • Im Oktober 2017 habe ich einen neuen Rechner gekauft. Ein Norton-Virenscanner war anfangs für ein paar Monate kostenlos dabei. Den habe ich nicht verlängert. Inzwischen habe ich außer dem Windows 10 keinen extra Virenscanner installiert. Mit dem neuen Rechner war anfangs der Kartenaufbau sehr schnell. Seit welcher QV-Version der Aufbau so langsam geht, kann ich nicht mehr sagen, es ist jedoch mindestens seit 2 bis 3 Monaten so. Manchmal denke ich, es ist nun besser, wenn ich aber dann reinzoome, warte ich wieder eine Ewigkeit. Da ich selber Mapper bei OSM bin, ist mir diese Karte schon wichtig. Bei der Tourenplanung mit BRouter funktioniert der Kartenaufbau im Gegensatz zu QV7 sehr schnell.

  • arbeite jetzt mit der Version 7.3.041

    Das ist die aktuelle release, die ist aber vom 9.11.2017, also aus einer Zeit, als es noch ok war bei Dir.

    Welche Karte konkret meinst Du?

    Hast Du andere Onlinekarten in QV ausprobiert?

    Sind alle so lahm oder nur bestimmte?


    Hat das jemand anderes auch?

  • Für Radtouren bieten nicht viele Karten die wichtigen Details. GoogleMap ist zwar schnell, aber für Radtouren nicht brauchbar. OpenTopoMap ist auch schnell, bietet aber zu wenige Details. GoogleBikeMap geht noch einigermaßen hinsichtlich Geschwindigkeit, entspricht aber nicht meinen Erwartungen. OpenCycleMap ist fast so langsam wie OpenStreetMap. Letztere Karte ist für mich am wichtigsten. Diese habe ich auch auf dem Smartphone und Navi installiert. Sie ist mit QV7 aber die langsamste.

    Ich habe auch schon festgestellt, dass die Karte unter https://www.openstreetmap.org/#map=13/48.8839/9.1996 nicht so schnell aufgebaut wird wie unter https://www.openstreetmap.de/k…&lon=9.13663layers=B000TT, wobei Letztere derzeit wegen der Hinweise auf EU-Uploadfilter nicht brauchbar ist. Mich wundert es halt nur, dass die Karte beim BRouter und bei GPSies schneller aufgebaut wird, es bei QV7 aber teilweise über 1 Minute dauert. Bekommen andere die Daten von OSM schneller als QV?

  • Mich wundert es halt nur, dass die Karte beim BRouter und bei GPSies schneller aufgebaut wird, es bei QV7 aber teilweise über 1 Minute dauert. Bekommen andere die Daten von OSM schneller als QV?

    Durchaus möglich. In QV7 wird ja viel gecacht, das geht auf deren Server und die mögen das nicht. Wir versuchen zwar, die downloads zu limitieren, aber vielleicht ist es trotzdem zu viel geworden und speziell QV7 wird jetzt aus gebremst.


    Bei opencyclemaps gibts seit neuestem einen Bezahlservice.

    Den kannst Du mal ausprobieren, vielleicht ist der schneller.

    In QV kriegst Du die rein mit "neue online-map webtile" und dann das hier als Adresse eingeben:


    https://tile.thunderforest.com/cycle/{0}/{1}/{2}.png?apikey=YOUR_KEY_HERE