Trackstatistik funktioniert nicht

  • Hallo,

    wie schon von gpswanderer reklamiert wurde, dürfte es Probleme mit der Trackstatistik geben. Bei mir fehlt seit einiger Zeit alles was mit Geschwindigkeiten zu tun hat. Egal was ich in der Trackstatistik anwähle, die Anzeige am Bildschirm verändert sich nicht und beschränkt sich auf die im Bild aufgezeigten Spalten, wobei die punktweise ausgewiesene Geschwindigkeit unverständlicherweise jeweils null ist? Ich hab QV7 stets upgedatet, Windows 10 und ein neues Garmin 700t Gerät.

    Frage - liegt ein Programmfehler vor oder wurde von mir etwas falsch eingestellt!?

  • Hi,

    die Trackstatistik betrifft die Übersicht über die Tracks, nicht die einzelnen Trackpunkte.

    Wähle links die Tracktabelle aus und im rechten Xplorer-Fenster die interessierenden Tracks. Dort kannst Du die Statistik anwenden - nicht in den Trackpunkten eines einzelnen Tracks.


    QV macht das schon richtig.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

    Einmal editiert, zuletzt von Delago ()

  • Hier nochmals zur Verdeutlichung:

    Bilder

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • P.S. Falls Du Dich über die Geschwindigkeit 0 der einzelnen Trackpunkte wunderst, solltest Du die Aufzeichnung kontrollieren.

    Wie wurde der Track importiert? Aus einer GPX-Datei? Schau gegebenenfalls diese Datei mal mit einem Texteditior an. Wie sind dort die Geschwindigkeiten dokumentiert?


    Lade notfalls Deinen Track hier hoch.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • wobei die punktweise ausgewiesene Geschwindigkeit unverständlicherweise jeweils null ist?

    Wenn ich mir deinen Screenshot so ansehe, ist das völlig in Ordnung, der zeigt nämlich den Anfang des Tracks, wo du stillgestanden und vermutlich auf den Fix gewartet hast. Sieh dir mal die Koordinatenpaare an, die Schwankungen der Position liegen unter 3 m und sind auf die Streuungen beim GPS-Empfang zurückzuführen, logischerweise ist die Geschwindigkeit dann null. Geh mal irgendwo in die Mitte des Tracks, da wird das anders aussehen.


    Ansonsten wie Werner geschrieben hat: die Statistikfunktionen lassen nicht nur auf ganze Tracks, nicht auf einzelne Punkte anwenden.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo zusammen,


    es scheint wohl, wie ich heute selbst feststellen musste, so zu sein, daß QV bei importierten GPX-Daten die Geschwindigkeit bei den einzelnen Trackpunken auf 0km/h setzt.

    Man kann aber im Trackprozessor unter >>Neu berechnen die Geschwindigkeiten ermitteln lassen.

    Vielleicht hilft dieser Hinweis, das Problem bei opa44peter zu lösen.


    Grüsse

    Thomas

  • es scheint wohl, wie ich heute selbst feststellen musste, so zu sein, daß QV bei importierten GPX-Daten die Geschwindigkeit bei den einzelnen Trackpunken auf 0km/h setzt.

    QV sortiert nur den tatsächlich vorhandenen Inhalt der GPX-Datei in die Tabellenspalten, wenn die Datei keine Geschwindigkeitswerte enthält, wird die Geschwindigkeit in QV auf 0 gesetzt. GPX 1.1 enthält wie alle anderen aktuellen Trackformate keine Geschwindigkeitswerte (Ausnahme: NMEA im Datensatz RMC), es gibt in der Spezifikation kein <speed>-Tag. Wenn du Geschwindigkeitsangaben haben möchtest, muß du den Trackprozessor drüber laufen lassen, wie bei den anderen Formaten auch.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Hallo,


    wenn man beim Import auf Seite 4 "Statistik und Geschw. berechnen" auswählt wird die Geschwindigkeit schon beim Import berechnet.




    Grüsse

    Maximilian

    Grüße Maximilian

  • wenn man beim Import auf Seite 4 "Statistik und Geschw. berechnen" auswählt wird die Geschwindigkeit schon beim Import berechnet.

    Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, die Funktion habe ich noch nie benutzt ...

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke liebes Forum!


    wie man meinem "Namen" entnehmen kann, bin ich ein älteres Baujahr. Hab mich durch alle Antworten durchgekämpft und in der von Maximilian mein Glück gefunden. Jetzt hab ich meine Geschwindigkeit wieder! Ich brauch sie eigentlich nur, und jetzt lacht nicht, wenn ich eine Wanderung analysiere und nach dem Abschluss der Wanderung vergesse das GPS Gerät abzudrehen. So ist es dann einfach das Ende der Wanderung zu finden, aufgrund des Geschwindigkeitsunterschiedes zur Heimreise mit dem Auto.


    Liebe Grüße

    Peter