georeferenzierte Fotos

  • In QV kann man seine Bilder einem Track zuordnen und sieht dann Thumbnails in der Karte. Damit ist klar, wo das jeweilige Bild gemacht wurde.


    Ist folgendes möglich (wofür ich keine Anleitung/Beschreibung/Hilfe gefunden habe, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die ich übersehen habe):

    Ich möchte in einem Bildbetrachter (welches Programm das ist, ist nicht wichtig, es sollte unter Windows laufen) meine Urlaubsbilder anschauen - zeitgesteuert von einem Bild zum nächsten wechselnd oder auch per Klick auf Maus oder Tastatur - und dabei synchron im Kartenfenster (bei mir im zweiten Monitor) das Thumbnail markiert/ausgewählt/hervorgehoben haben, das dem aktuellen Bild entspricht.

    Dass ich auf der Landkarte die Bilder der Reihe nach anklicken kann, das ist mir klar. Aber das finde ich bei sehr vielen Bildern, bei denen nur bei manchen der genaue Ort wichtig ist, ziemlich unbequem.

    Wenn dazu ein paar Zeilen zu programmieren sind, wäre das kein Hindernis.


    Vielen Dank schon mal für Tipps!

  • Hallo Caw,


    ich glaube nicht, dass QV sich dazu bewegen lässt programmgesteuert eine Kartenposition mit Thumbnail anzuzeigen.


    Ich hatte vor einiger Zeit hier eine Diskussion zu ähnlichen Fragen mit der Erkenntniss, dass QV eben kein Bildarchivierungesprogramm bzw. Bildbetrachterprogramm sein kann.


    Ich habe mir dann das Programm ACDSee Pro 9 angeschafft, mit dem sich Deine Anforderungen im Prinzip erfüllen lassen (Kartenfenster mit angezeigter Position und im zweiten Monitor das Bild). Habe das allerdings noch nicht als Slideshow probiert. Das Programm gab es bisher auch als kostenlose Demoversion. Zoner ist ein recht ähnliches Programm.


    Ansonsten kannst Du aus dem altbewährten IrfanView (allerdings mit einigen Klicks) Google Earth oder Google maps aufrufen mit der Position des Bildes. Für gelegentliche Ortsbestimmungen reicht das aus.


    Wenn Du etwas programmieren möchtest, hier folgende Anregung: Ich habe mal aus einer Excel Anwendung heraus mit einem Makro Google Earth gestartet. In einer Tabelle sind die Bilder gelistet und ein Klick reicht, um die Position in GE anzuzeigen. Basis dafür ist das geniale (leider nicht weiter entwickelte) Programm EXIFcell

    siehe: http://www.imageo.ch/Tipps/EXIFcell.html


    Aus meiner Erfahrung gibt es leider im Bereich Bildbetrachter/Bildarchivierung keine eierlegende Wollmilchsau. Wenn Du ganz spezielle Vorstellungen hast, wie eine Bildershow ablaufen soll oder wie Du z.B. Bildkommentare eingeben möchtest, haben alle Programme irgendwo Schwächen.


    Viele Grüße


    Lothar 8o