Kreis mit definiertem durchmesser zeichnen

  • Wie kann ich einen kreis zeichnen wo ich den Durchmesser manuell eingeben kann, z.b. Dia500m und idealerweise den wert nachträglich ändern und den kreis verschieben kann?


    Danke, martin

  • Hallo Martin,


    da ich nicht weiß wie weit Dein Wissenstand ist,

    so erstellt man Zeichnungen:

    http://wikiqv7.qvgps.de/doku.php?id=de:40_marks:d_draw


    Um jetzt den Durchmesser bzw Radius eines Kreises manuell einzugeben setzt Du den Kreis-Mittelpunkt in die Karte und drückst die Taste mit den Spitzklammern.



    Darauf hin öffnet sich ein Fenster:


    Die Angabe Entfernung entspricht dem Radius des Kreises.

    Danach mit OK bestätigen und Du hast ein Kreis mit dem gewünschten Durchmesser.


    Um den Kreis zu verändern nutzt Du das Tool zum verschieben

    Jetzt markierst Du den Rand des Kreises und drückst wieder die Taste mit den Spitzklammern.

    Um die Größe zu ändern, änderst Du einfach den vorher eingegebenen Wert des Radius, die Kursangabe ist egal.

    Zum verschieben aktivierst Du den Punkt "Entfernung West-Ost / Nord-Süd" und gibst die gewünschten werte ein.

    Nach dem bestätigen mit OK wird der Kreis geändert.


    Willst Du den Kreis auf der Karte verschieben (ohne manuelle angaben) markiere wieder den Rand des Kreises und mache dann eine der beiden Aktionen:

    - Zum verschieben halte die Shift-Taste gedrückt und klicke den neuen Mittelpunkt mit der Maus an.

    - Um die Größe zu ändern klicke mit der Maus in die Karte


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    danke für die info. Ich arbeite mit einem getac f110 tablet und da ist die Tastatur normal ausgeblendet, bzw. versuche ich soviel wie möglich ohne Tastatur zu machen.

    Das fenster mit der manuellen eingabe kenne ich, nur nicht mit dem taastatur-befehl!


    Ob das mit dem kreis verschieben auf dem tablet geht muss ich ausprobieren!


    Danke, marrin

  • Also das mit der shift-taste und gleichzeitig den neuen Mittelpunkt anklicken geht mit dem tablet definitiv nicht!


    Ich nutze qv mit dem tablet im Training und in einsätzen unserer Rettungshundestaffel und da benötigen wir den kreis um ein Gefühl für die Größe des suchgebietes zu bekommen!

    Daher ist die Funktion für uns extrem wichtig!

    Danke, Martin