Trackaufzeichnung nur noch gerade Linie nach Update auf Android 8.1.0

  • Hallo zusammen,


    momentan benutze ich QVM-A (3.0.0.0) auf einem Samsung Galaxy xCover 4, welches ich unlängst im Zuge der allgemeinen Update Prozedur auf den neuesten Stand gebracht habe, seither funktioniert die Aufzeichnung von Tracks nicht mehr, der Track besteht aus zwei Punkten und einer geraden Linie.

    Was das Aufzeichnen von Tracks mit den Samsung xCover 4 auch vor dem Update schon beeinträchtigte war war die "Batterie Überwachung" in den Einstellungen, erst wenn diese komplett deaktiviert war, konnten Tracks ordentlich aufgezeichnet werden.

    Aber selbst das hilft seither nicht mehr, ich habe auch schon die Beta-Version von QVM-A (3.0.1.30) probiert, das gleiche Verhalten, eigentlich schade, da das xCover 4 ein robustes Outdoor Gerät ist.

    Wäre schade wenn ich jetzt auf eine andere App ausweichen müsste.


    Gruß und Dank

    Uli

    Quovadis 7.3.0.24 PU, QVM 3,TwoNav Aventura, Garmin Zumo 390lm.

  • Wäre durchaus möglich, daß sich hier wieder einmal die Berechtigungen fürs Tracken im Hintergrund geändert haben.

    Ich kann es leider derzeit nicht selber testen und kenn mich auch leider nicht gut aus mit Android.

    Hat das noch jemand mit 8.1?

    Oder vielleicht gibt es noch einen Schalter irgendwo im System, der QVM wieder erlaubt im Hintergrund die Position zu speichern?

  • Hallo Tom,

    ich hab es heute ausprobiert und es geht leider nicht (mehr).


    Ich habe ein OnePlus 5 mit fast nativen Android 8.1.0.


    In den Einstellungen von Android unter Akku, Akku-Leistungsoptimierung habe ich QVM von "optimiert" auf "nicht optimieren" umgestellt (Standard war "optimieren", ich dachte schon das wäre es...).


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass trotz der Umstellung unter Einstellungen, Apps, Anwendungsliste, Quo Vadis Mobil 3, Akku unter Akku-Leistungsoptimierung immer noch "Akkuverbrauch optimiert" steht. Und an der Stelle kann ich keine Einstellung vornehmen.

    Telefon habe ich zwischdurch nach Einstellungsänderung neu gestartet.


    Vielleicht hilft das beim Suchen?


    Viele Grüße

    Denis

  • Schon gut, ich muß ein Update liefern.

    Google hat das mit Android 8 geändert.


    Habs schon gefixt, aber ich muß mir erst ein 8.1 Gerät besorgen zum testen.

    Mein gutes, altes Google Nexus 7 wird nicht mehr aktualisiert, ist Schluß bei Android 6.


    btw. mein doppelt so altes iPad Mini kriegt immer noch das aktuelle iOS.


    Google..... :mh:

  • Hallo Tom,


    gleiches Verhalten mit einem Galaxy S9 und Android 8.0.0. Es wäre schön, wenn Ihr das bald beheben könntet.


    Viele Grüße


    Franz

  • Hallo,

    kann es sein, dass es bereits ein Update im Playstore gibt?


    Gruß

    Uli

    Quovadis 7.3.0.24 PU, QVM 3,TwoNav Aventura, Garmin Zumo 390lm.

  • Nein, ich mußte erstmal ein Android 8.1 Gerät bestellen und warte jetzt auf Lieferung.

    Das Update kommt sicher nicht vor Montag.

  • Hallo Tom,

    besten Dank für das update.

    Werde morgen mal testen und Rückantwort geben.


    Gruss

    Uli

    Quovadis 7.3.0.24 PU, QVM 3,TwoNav Aventura, Garmin Zumo 390lm.

  • Hallo Tom,


    alles O.K. die Trackaufzeichnung funktioniert wieder.


    Gruss

    Uli

    Quovadis 7.3.0.24 PU, QVM 3,TwoNav Aventura, Garmin Zumo 390lm.

  • Hallo Tom,

    ein kleines Problem bleibt oder ist jetzt noch,

    beim Verschieben einer qmv-Karte per Finger (langsam) oder beim Nachführen , wenn der Pfeil in die Nähe des Kartenrandes gelangt, werden die "Details", also zum Bsp. Feldwege oder Nebenstrassen nicht mehr angezeigt, sie sind dann wie abgeschnitten.

    Verändere ich den Zoom Level (+ oder -) um eine halbe Stufe wird die Karte aktualisiert, das verhält sich Auch bei der ER-Baden-Wuerttemberg Karte so.


    Gruss und Dank

    Uli

    Quovadis 7.3.0.24 PU, QVM 3,TwoNav Aventura, Garmin Zumo 390lm.