Device-Ids verwalten

  • Hallo,

    ich habe zu Testzwecken für mehrere GPS-Geräte von TwoNav/Compe für den Karten-Export (zu CompeRMAP-Format) die Device-IDs in QV 7.3 (aktuellste Version) gespeichert. Nun fallen ein paar Geräte weg und ich möchte deren Einträge (Device-IDs und Namen für die jeweilige Device-ID) wieder löschen. Irgendwo im Forum oder im Netz habe ich gelesen, dass ich dazu eine bestimmte Datei löschen müsste, die aber auch andere wichtige Einträge enthält. Diese müsste ich dann genauso neu erstellen, wie auch die Geräte, die ich weiterhin gespeichert haben möchte. Das hilft nich wirklich, denn ich möchte ja nicht alles löschen, sondern lediglich die Device-IDs bestimmter Geräte, die ich nicht mehr nutze.

    Gibt es tatsächlich keinen Weg, diese Datei (welche ist es denn?) mit einem freien Editor zu bearbeiten und gezielt bestimmte Einträge zu löschen? Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo Uli,


    die Daten werden in der qv7.ini abgelegt, wie alle Einstellungen für QV7.

    Wiki: #wo_liegt_die_qv7ini


    Ich weiß gerade nicht ob die Daten die Du löschen willst als Klartext in der ini stehen.

    Da die ini aber auch binäre? Teile enthält wird Dein vorhaben nicht so einfach werden.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    danke für Deine Antwort. Ja, die QV7.ini war die Datei. Leider ist es ein ziemlicher Buchstaben-/zeichensalat, wenn ich diese mit dem Editor öffne. ich vermute, da geht mehr kaputt als recht ist, wenn ich da versuche, etwas rauszulöschen. Die Struktur der Inhalte erschließt sich mir nicht so einfach. ich denke, da muss ein anderes Bearbeitungsprogramm oder eine andere Bearbeitungsvariante her ....

    Gruß Ulrich

  • also meine qv7.ini lag unter:

    C:\Users\Public\Documents\QV6_Data


    Es existierte tatsächlich eine im QV7-Ordner, wie im Wiki angegeben aber das Löschen dieser Datei hat noch nicht die Einstellungen zurück gesetzt.