GPS-Empfänger für QV7

  • Hallo,

    kann mir jemand einen USB-GPS-Empfänger für QV7 empfehlen? Ich bin mir da nicht sicher, welche kompatibel sind.

    Sollte relativ günstig sein, da ich ihn nur selten brauche.


    Viele Grüße,

    Jörg.

  • Moin Jörg,

    prinzipiell sind alle kompatibel, die Treiber machen manchmal Probleme. Ich habe Empfänger mit Sirf-, MTK- und Skytraq-Chipsätzen, die alle problemlos ans Laufen zu bringen waren, U-blox-Chipsätze können schon mal rumzicken, siehe hier:


    GPS Treiber, GPS Maus unter Windows 10, manuelle Freigabe Ortung erforderlich

    GPS-Maus Sanav GM-48S gegenüber Sanav GM-48UB, u-bloxTreiber


    Wenn es nur für gelegentliche Anwendungen ist und der Hauptanspruch "preisgünstig" ist, würde ich was Gebrauchtes aus der elektrischen Bucht fischen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    ich habe hier noch einen " Fortuna Bluetooth Slim GPS " (den silbernen) aus PDA-Zeiten rumliegen, den ich allerdings am PC nie zum Laufen bekommen habe. Ich erinnere mich dunkel, dass ich damals noch einen blauen GPS gekauft hatte (mit einem Protokoll-Umschalter hinter dem Ein/Aus-Schalter), weil der silberne mit irgendeinem Programm nicht mehr kompatibel war. Der lief dann auch mit QV, leider habe ich ihn aber nicht mehr.


    Meinst Du, es gibt eine Möglichkeit, den Fortuna-Slim mit QV7 irgendwie zum Laufen zu bekommen? Ich habe weder eine Anleitung noch irgendeine CD dafür. Laut Internet müsste es ein SIRF-III sein.


    Viele Grüße,

    Jörg.

  • Moin Jörg,


    wenn dein Rechner Bluetooth-fähig ist, hast du eine Chance. Schalte die Maus ein, schalte Bluetooth am Rechner ein und laß dann den Rechner nach Bluetooth-Geräten in der Umgebung suchen. Wenn er die Maus findet, wähle "serielle Verbindung" (manchmal steht da auch "SPP" oder "Serial Port Profile"), falls nach einem Passwort oder Code gefragt wird, probiere 0000 oder 1234. Wenn die Verbindung geklappt hat, müßtest du im Gerätemanager einen oder zwei neue COM-Ports sehen können, die du dann am besten manuell in QV einstellst und durchprobierst. Halte zwischen Maus und Rechner mindestens einen Meter Abstand, viele Bluetooth-Controller kommen nicht mit Übersteuerung durch zu starke Signale klar und schaffen dann kein Pairing.


    Viel Glück beim Basteln!

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Moin Hans,


    das mit dem manuellen Suchen war der goldrichtige Tipp, allerbesten Dank. :)

    Bei der automatischen Suche findet QV nichts, stelle ich nach GPS-Neustart den die Parameter fest auf COM11, NMEA und 4800 Baud, dann klappt es. Interessanterweise hat der GPS zwei virtuelle Ports. Scanne ich den zweiten Port (COM12), findet QV bis zum nächsten Neustart des GPS den Empfänger nicht mehr. Nutze ich direkt nach dem Neustart des GPS 115200 Baud funktioniert es ebenfalls.

    Weisst Du eventuell , wofür der zweite Port ist?


    Viele Grüße,

    Jörg.

  • Moin Jörg,


    die Sirf-II- und Sirf-III-Empfänger ließen sich von außen ziemlich weitgehend steuern und konfigurieren, vielleicht belegen deren Controller zwei virtuelle COM-Ports, um die Steuerung sauber vom NMEA-Datenstrom zu trennen.


    Daß 115200 Baud funktioniert, scheint mir bei einem Sirf III eher Zufall zu sein, wenn du den NMEA-Datenstrom stabil haben möchtest, laß den auf 4800 Baud laufen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)