Sichtbarkeit von Zeichnungen in Abhängigkeit vom Maßstab funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    bei Routen, Tracks, Waypoints und Zeichnungen kann eingestellt werden, dass diese nur in einem bestimmten Maßstabsbereich sichtbar sind (QV Xplorer -> Element auswählen -> rechte Maustaste -> "Stil der ausgewählten Elemente ändern" -> Tab "Allgemein" -> "Sichtbarkeit entsprechend Maßstab - Nur anzeigen, wenn Maßstab zwischen ..." -> Haken setzen und Zahl eintragen -> "OK"). Verlässt man beim Zoomen den angegebenen Maßstabsbereich, werden die Objekte ausgeblendet. Umgekehrt werden die Objekte wieder eingeblendet, wenn man durch Zoomen wieder in den angegebenen Maßstabsbereich kommt.


    Bei Routen, Tracks und Waypoints funktioniert das Feature wie erwartet. Bei Zeichnungen hat diese Einstellung jedoch keinen Effekt, unabhängig vom Maßstab der Karte sind Zeichnungen immer zu sehen (getestet mit QV Version 7.3.0.48). Muss ich bei Zeichnungen zusätzlich noch etwas beachten oder ist das ein Bug?



    Viele Grüße

    Lukas

  • Kann jemand von euch das Problem reproduzieren bzw. funktioniert es bei euch? Wenn es zumindest bei manchen funktioniert, könnte man versuchen einzugrenzen, an welchen Einstellungen es liegt.

  • Hat sich jemand von euch das Problem schon mal angeschaut? Könnt ihr meine Beschreibung nachvollziehen oder ist irgendwas unklar? Ich würde mich über eine Reaktion zu meiner Frage freuen.

  • Moin Lukas,


    Zeichungen habe ich nie in QV benutzt, insofern kann ich dir auch nur eine spekulative Antwort geben. Zeichnungen sind als "Kartenergänzung" ein anderer Datentyp als Wegpunkte, Routen und Tracks, möglicherweise ist deswegen die Sichtbarkeit nicht abhängig vom Maßstab einstellbar. Die Zeichnungen solltest du aber im Projektmanager sehen und dort auch abwählen können, wenn das auch nicht ganz das ist, was du eigentlich möchtest.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)