Darstellung von OSM Karten

  • Hallo zusammen,


    in den mobilen Versionen von QV (zumindest in QVW und QVA) kann man man verschiedene OSM "Stile" darstellen. Z. B. "Mapnik" oder "Deutscher Stil". Die gefallen mir deutlich besser als das, was man in der Desktopversion beim Aufruf von OSM online zu sehen bekommt oder beim Runterladen der Offline Pakete, die ja ebenfalls auf OSM basieren. Kann ich die Stile auch irgendwie in der Desktopversion einstellen?


    In meinem senilen Leichtsinn stelle ich mit vor, das OSM nur die Daten liefert und irgendeine Zwischenschicht das Rendern übernimmt. So laienhaft erkläre ich mir zumindest das Vorhandensein unterschiedlicher Stile z. B. in OSMAnd. Dort gibt's Darstellungen für Offroad, die Pisten leichter erkennbar machen. Darf ich auf sowas auch in QV hoffen?


    Ich hab die Suchfunktion bemüht, weil ich mir eigentlich dachte, dass alle OSM/QV Nutzer ähnliche Probleme haben. Leider nichts gefunden. Falls ich mich nur beim Suchen blöd angestellt habe, sorry! Ich nehme Links auf andere Threads gerne an.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,


    so ganz verstehe ich Deine Frage nicht.

    Du nutzt Karten aus den Download-Paketen in QMV und suchst die selben Karten (bzw. das selbe Aussehen) in QV7?

    Dann nutzte doch einfach dieselben Download-Pakete auch in QV7 ...

    Oder verstehe ich Dein Problem doch falsch?


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    sorry, ich versuch nochmals zu erklären, was mich beschäftigt. Meine erste Frage ist, ob ich die Darstellung von OSM in QV7 ähnlich beeinflussen kann wie in QMA. Meine zweite Frage ist, ob ich die Darstellung der Downloadkarten beeinflussen kann. Und weil ich befürchte, dass die Antwort auf die beiden ersten Fragen nein sein könnte, frage ich drittens, ob eine solches Feature in kommenden Versionen enthalten sein könnte.


    Isses jetzt klarer?


    Viele Grüße

    Martin

  • Zu 1:

    Natürlich lassen sich die eingebetteten Stile in QVM wie auch in QV7 nutzen.


    Zu 2:

    Natürlich kann man die Kartenstile (Renderthemes) auch den persönlichen wünschen anpassen, allerdings ist dazu eine gehörige Portion Einarbeitung in das Thema nötig.


    Um welches Download-Paket genau geht es denn?


    Ich vermute Du bringst die Onlinekarten (Rasterkarte) mit den Karten aus den Download-Paketen (Vectorkarten) durcheinander.

    Bei den Rasterkarten lässt sich das Aussehen nicht ändern, bei den Vectorkarten aber schon.


    Beide Sorten Karten können in QVM und QV7 genutzt werden!


    Gruß

    Horst

  • Danke für Deine geduldigen Antworten!


    Zu 1:

    OK, dann bin ich zu blöd. Wie kann ich den Stil "Deutscher Stil", den es bei Online OSM gibt, in QV7 aufrufen? .


    Zu 2:

    Das hab ich befürchtet. Kannst Du mir nen Tipp geben mit welchem Tool Renderthemes innerhalb oder außerhalb von QV7 editiert werden können? Gibt's dafür eine Anleitung für Anfänger? Ich hab natürlich gegoogelt, bin aber überfordert.


    Onlinekarten sind Rasterkarten? Ich bezweifle, dass OSM im Kern Raster ist. Wie schon geschrieben denke ich, dass es dort unterschiedliche Verarbeitungslayer gibt und auch dort Renderthemes genutzt werden. Sonst wären die vielen unterschiedlichen Darstellungen von OSM für alle möglichen Nutzerkreise gar nicht denkbar. Nichtsdestotrotz hast Du Rest, es werden von QV offensichtlich nur bereits gerenderte Daten von Onlinequellen abgerufen. Ich habe gefunden, wo man zusätzlich URLs für Server, die Onlinekarten zur Verfügung stellen, eingeben kann. Gibt's irgendwo im Netz eine Liste, die solche URLs enthält. Auch das habe ich ergebnislos gegoogelt.


    Viele Grüße

    Martin

  • Wie kann ich den Stil "Deutscher Stil", den es bei Online OSM gibt

    Ich wüsste nicht das es den Stil in Karten der Download-Paketen gibt.


    Du meinst bestimmt die Rasterkarte die in QVM vorhanden ist, wie bereits erwähnt ist bei Rasterkarten der Stil nicht änderbar!


    Leider ist die OSM Deutscher Stil nicht in QV7 enthalten, warum weiß nur Tom.

    Man kann sie aber selbst in QV7 importieren oder die Datenbank im Anhang nehmen.


    Kannst Du mir nen Tipp geben mit welchem Tool Renderthemes innerhalb oder außerhalb von QV7 editiert werden können?

    Das geht nur außerhalb von QV7, mein bevorzugter Editor für solche Zwecke ist Notepad++.


    Gibt's dafür eine Anleitung für Anfänger?

    Nicht so wirklich, man muss sich die Informationen in Netzt zusammensuchen.


    Hier mal die Anleitung zum erstellen von OSM-Karten für QV7/QVM, dann weist Du schon mal wie die aufgebaut sind.

    http://wikiqv7.qvgps.de/doku.p…ne_kartenpakete_erstellen


    Die Renderthemes von QV7 basieren auf die Mapsforge Renderthemes, allerdings unterstützt QV7 nicht alle Schlüssel.

    Zu allererst solltest Du dich mit den Schlüsseln von OSM auseinandersetzten um überhaupt zu wissen was Du verändern willst.

    Z.B. der Schlüssel für die Strassen:

    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:highway


    Und natürlich der Aufbau der Rendertheme-XML:

    https://github.com/mapsforge/m…aster/docs/Rendertheme.md


    Onlinekarten sind Rasterkarten? Ich bezweifle, dass OSM im Kern Raster ist.

    ...

    denke ich, dass es dort unterschiedliche Verarbeitungslayer gibt und auch dort Renderthemes genutzt werden.

    Natürlich basieren die OSM-Karten auf Vectordaten!

    Aber die Anzeige im Webbrowser wie auf "https://www.openstreetmap.org" sind Rasterkarten die aus den Vectorkarten mit verschiedenen Renderthemes regelmäßig neu generiert werden.


    Gibt's irgendwo im Netz eine Liste, die solche URLs enthält.

    Nein, musst Du dir zusammensuchen.


    Ich will Dich nicht abschrecken, aber das Einarbeiten in das ganze Thema ist sehr viel Stoff und nicht mal eben an einem Wochenende erledigt!


    Gruß

    Horst

    Dateien

    • OSMde.zip

      (14,61 kB, 278 Mal heruntergeladen, zuletzt: )