Hangneigungskarte Alpen V5 - Toter Link und Fragen

  • Liebe Leute!


    Die aktuelle Wetterlage hat mich dazu bewogen, die aktuelle Hangneigungskarte herunterzuladen. Hauptzweck ist die Einschätzung der Lawinengefahr bei Schitouren oder Einsätzen der Bergrettung.

    Die Installation hat problemlos funktioniert. Leider funktioniert der Link mit den wichtigen Hinweisen zur Nutzung nicht.


    Meine Fragen sind:

    • Was sind die Hinweise zur Nutzung?
    • Welche Farbe entspricht welcher Neigung?

    Im Alpenbereich ist die Verwendung von "Stop or Go" der alpinen Vereine üblich (http://www.alpineausbildung.at…ad/stop_or_go_auswahl.pdf).
    Hier wird die Neigung in vier verschiedene Klassen eingeteilt.

    • Klasse: kleiner 30° (Grün bzw. transparent)
    • Klasse: 30° bis 34° (Gelb)
    • Klasse: 35 bis 39° (Rot)
    • Klasse: 40° und mehr (Dunkelrot)

    Gibt es eine Neigungskarte, die diese Klassen berücksichtigt bzw. kann man sich so eine Karte irgendwo selbst generieren?


    Liebe Grüße aus Österreich!


    Konstantin


    QV: 7.3.0.48 PU
    OS: Win10

    Einmal editiert, zuletzt von Kosy ()

  • Hallo Konstantin,

    Wenn Du ein installiertes digitales Höhenmodel hast, kannst Du Dir in QV7 auch selber eine Hangneigungskarte auf jeder beliebigen Grundkarte erstellen.

    Die Qualität hängt dann natürlich vor allem von der Auflösung des DEMs ab.


    Ich bin grade unterwegs, kann aber nachher mal ein Beispiel einstellen.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Konstatin,

    das Beispiel muss leider noch warten, da es bei der Hangneigungsfunktion im Moment zu haken scheint, ich glaube da muss Tom vorher etwas richten...


    Vielleicht können die anderen mal versuchen zu testen, ob sie eine Hangneigungskarte bzw. einen Shader erstellen oder auch einen vorhandenen editieren können? Leider klappt bei mir beides nicht und QV vliegt mit einem "Cant`t continue" ab.


    Zumindest der theoretische Weg: Du aktivierst im Ordner System in der Datenbank "Meine Gitter Datums Dems in der Tabelle Dems das passende Höhenmodell und gehst anschließend in die Tabelle "Shaders". Dort legst Du anschließend einen neues Höhenmodell an oder duplizierst einen vorhanden Shader (da Du ja Hangneigung in Grad möchtest z.B. "Default Slope") und editierst dann die Werte und passenden Farben. Wie gesagt, in der Theorie, praktisch funktioniert das bei mir grade nicht.

    Im Kartenfenster musst Du dann den 3d Modus aktivieren und gehst anschließend auf die Schaltfläche "3D-Geländeoptionen" und stellst dort dann unter Hangneigung Dein Profil ein.


    Viele Grüße

    Denis

  • Vielen Dank Denis!
    Mein QV funktioniert glücklicherweise :) das schaut sehr gut aus.
    Wie bringe ich das jetzt in einer 2D-Ansicht unter?

  • Hallo Konstantin,

    Wie bringe ich das jetzt in einer 2D-Ansicht unter?

    leider gar nicht. Das funktioniert nur in der 3D Ansicht. Du kannst aber ein wenig etwas tun, damit es ich mehr nach 2D "anfühlt".

    Mit Shift und der "Pfeil nach oben" Taste kannst Du die Schräglage so steuern, dass die Ansicht wie in 2d genau oben drüber ist. Wenn Du dann noch in die 3D Geländeoptionen gehst, dort die Registerkarte Gelände aufrufst und mit dem Schieberegler der Höhenskalierung spielst, solltest Du den 3d Effekt auf der Karte reduzieren können.

    Ich hoffe das reicht, mehr geht leider nicht.

    Auch wenn Du vermutlich die selbst eingestellten Farben kennst, hast Du schon mal die Taste "Karten-Legende..." gedrückt...? ;)



    Mein QV funktioniert glücklicherweise

    Kannst Du mal beschreiben, welche Variante Du genommen hast und mit welcher QV Version das bei Dir geklappt hat?


    Viele Grüße

    Denis

  • 7.3.0.48 PowerUser
    Höhendaten: Oesterreich_SRTM3




    Ich kenne nur die R-Taste, die auf "gerade" dreht.


    Wie komme ich zur Legende?

  • Hallo Konstantin,

    schön das alles klappt und Du zufrieden bist :thumbup:


    Wenn Du SRTM3 DEM Daten benutzt, bedeutet das einen Höhenpunkt auf 3 Bogengeskunden oder ca. 90 Metern.

    Das geht bei Bedarf noch deutlich genauer.

    Kostenlos gibt es die aufbereiteten Daten von Johnathan de Ferranti im Netz mit einer Auflösung von 1 Bogensekunde. Im QV Shop geht es dann noch genauer, hier gibt es hochgenaue Höhendaten mit einer Auflösung von 25m und einer Genauigkeit von einem Meter Höhe, wahlweise

    nur für Österreich:

    https://quovadis-gps.com/Oeste…ndaten-25m-HighResolution

    oder den ganzen Alpenraum:

    https://quovadis-gps.com/Alpen…ndaten-25m-HighResolution


    Viele Grüße und viel Spaß beim Planen!

    Denis

  • Hoppala!

    Jetzt hast Du mich aufgerüttelt. Woher ich die SRTM3 habe, kann ich jetzt gar nicht sagen. Eigentlich habe ich die Höhendaten von Österreich mitgekauft. Offensichtlich hat bei der Installation irgendwas nicht funktioniert. Jetzt passt das - Danke!


    Womit ich noch nicht klar komme ist, wie ich Bereiche transparent halte. Die Default Slope duplizieren und Werte und Farben anpassen hat auf Anhieb geklappt. Jetzt wollte ich für jede Warnstufe die verbotenen Zonen als Shader definieren. Dazu habe ich die Untergrenze z.B. 39 Grad (ich will unter 40 bleiben) als ersten Marker angegeben und alles darüber z.B. 60 Grad als zweiten Marker angegeben. Den ersten Marker will ich transparent halten, alles darüber rot, im Sinne "hier nicht hin".

    Leider klappt das mit dem transparent halten nicht wirklich. Man kann eine Farbe wählen und danach auf transparent drücken. Ich habe Weiß genommen. Trotzdem legt sich ein Schleier, der manchmal auch leicht graue Schatten hat, über die Karte.

    Hast Du da noch einen Tip für mich?

  • Hallo Konstantin,

    die SRTM3 Daten sind kostenlos bei den Österreichkarten dabei, vermutlich kommen die da her. Wenn Du die Intermap Daten schon hast, umso besser. In der Datenbank System in der Tabelle DEM kannst Du Deine DEMs wahlweise aktivieren. Wenn Du mehrere aus der gleichen Region aktiviert hast, nimmt QV immer die genausten.


    Zu den Farben: ich bin mir da nicht sicher, vermute aber, daß Transparenz wohl nur global funktioniert. Der graue Schleier könnte also von der Farbe Weiß kommen, die Du dann vermutlich für weniger als 39° eingestellt hast...?

    Ansonsten müsste man mal einen Screenshot sehen.


    Viele Grüße

    Denis