OSM-Deutschland als Offline-Karte

  • Hallo,


    ich nutze seit vielen Jahren die OSM-Freizeitkarten als Offline-Version, aktuell die Freizeitkarte 1805.

    Heute habe ich mir die Freizeitkarte 1809 heruntergeladen und versucht, diese zu installieren. Die 1809er Version liegt jedoch nicht mehr im QLandkarteGT Format vor, sondern nur noch im Garmin BaseCamp GMAP Format. Der Import schlägt leider fehl.


    Kann mir jemand sagen, wie ich diese Karten weiterhin verwenden kann? Alternativ würde ich auch die QV-Downloadkarten nehmen, hier wird mir aber z.B. für Deutschland ein Datum von 2017 angezeigt. Da sich hier im Bereich Kassel viel ändert würde ich gerne eine Version installieren, die jünger ist als meine 2018-05 Karte. Auch hier könnte ich Hilfe gebrauchen.


    Viele Grüße,


    Jörg.

  • Hallo;

    Ich spiel hier mal mit, wenns recht ist. Hab nämlich das gleiche Problem.

    Hans, den von Dir vorgeschlagenen Weg hatte ich schon im letzten Dezember mal ausprobiert. Das Problem dabei: Der MapReverseConverter erzeugt keine *.tdb... und genau die braucht man ja, um die Karte in QV zu importieren.

    Was wohl funktioniert, ist img2ms Das hatte ich im letzten Sommer mal ausprobiert mit einer anderen OSM-Karte. Kostet aber halt auch 15 Euronen. (kostenlose Demo-Version läuft 14 Tage)


    Ich hatte das im Dezember erst mal auf Eis gelegt, weil es (im privaten Bereich) wichtigere Ding zu tun gab. Muss da noch mal überlegen, ob ich das Geld ausgeben will... obwohl, da kommts auch nicht mehr drauf an, wenn ich mir ansehe wieviel Geld ich da für Navigation schon ausgegeben habe.

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • Das Problem dabei: Der MapReverseConverter erzeugt keine *.tdb... und genau die braucht man ja, um die Karte in QV zu importieren.

    Moin Jürgen,


    mit der Freizeitkarte Region Skandinavien habe ich das vorhin auch ausprobiert, der MapReverseConverter erzeugt aus einer GMAP-Installation neben den Kacheln einen kompletten Satz Hilfsdateien:



    Die TYP-Datei 8030.TYP wurde auch erzeugt, die Karte ließ sich dann völlig normal per TDB in QV7 importieren. Du mußt die Karte halt erstmal auf dem PC installieren, damit der MRC sie erkennt und konvertiert. Ein Geräte-IMG funktioniert nicht, dafür braucht man dann wohl IMG2MS.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,

    Mit der "Freizeitkarte Deutschland Plus" klappt das jedenfalls nicht. Und ja, die Karte ist auf dem Rechner installiert. Ich nutze die ja auch in BaseCamp / MapSource. Es wird keine *.tdb erzeugt und auch keine auch keine *.typ. Wobei die Typ-Datei ja nicht das Problem ist, die kann ich mir ja aus dem gmap-Verzeichnis kopieren.


    Ich probiere das nachher nochmal auf einem anderen Rechner. Auch mit der anderen Karte, die ich im letzten Sommer mit img2ms behandelt habe.

    Melde mich dann wieder.

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • Wobei die Typ-Datei ja nicht das Problem ist, die kann ich mir ja aus dem gmap-Verzeichnis kopieren.

    Das kannst du mit der TDB-Datei genauso machen, die ist ebenso in dem Paket drin, nimm es mal ganz auseinander.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke Hans, das habe ich gerade auch entdeckt. Wollte ich jetzt hier posten, aber da warst Du schneller :thumbup:


    Man lernt halt doch immer was dazu Ist ja auch gut so).Fürs nächste mal weis ich das jetzt. :pr:

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • Moin Jürgen,


    habe eben die Deutschland+ durch den MapReverseConverter laufen lassen, alles da inkl. TYP-Datei (die ist nicht auf dem Ausschnitt):




    Dafür habe ich die Karte nicht mal installiert, sondern nur komplett ausgepackt und den MRC auf das unterste Verzeichnis Freizeitkarte_DEU+.gmap losgelassen. Ich habe keine Idee, warum das bei dir im Dezember nicht funktioniert hat.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Grüß Dich Hans,


    Dafür habe ich die Karte nicht mal installiert, sondern nur komplett ausgepackt und den MRC auf das unterste Verzeichnis Freizeitkarte_DEU+.gmap losgelassen. Ich habe keine Idee, warum das bei dir im Dezember nicht funktioniert hat.

    Verstehen tu ich es auch nicht. Warum das so ist, werden wir beide wohl niemals ergründen.

    Macht aber nichts, ich hab ja jetzt den Workaround.


    Danke Dir nochmals für Deine Unterstützung.

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • Hallo ihr Beiden,

    vielen Dank für die Informationen. :)

    Komme berufsbedingt frühestens am Sonntag dazu, das auszuprobieren. Melde mich dann.

    Viele Grüße, Jörg.

  • Soo, es hat zwar ein paar Wochenenden länger gedauert, aber heute habe ich die Zeit gefunden, die Tools auszuprobieren umd habe die 19.03er Freizeitkarte am Laufen.


    Allerbesten Dank für die Tipps, der MapReverseConverter war das Werkzeug dr Wahl, es hat auf Anhieb funktioniert.


    Jörg.