Kartenimport nach Neuinstallation

  • Hallo, QV lief gut auf meinen Asus Laptop der leider aber nach einiger Zeit Probleme machte, also habe ich QV gesichert und vom Rechner entfernt (deaktiviert) da ich vermutete einen neuen Laptop zu brauchen, er konnte aber wieder zum leben erweckt werden.

    Ich habe daher wieder alle Programme neu installiert auch QV und auch online aktiviert. Nun zu meinen Problem seit der Neuinstallation lassen sich keine Karten mehr importieren oder werden nur schwarz angezeigt. Auch die QV Pakete funktionieren nicht.

    Wer kann mir helfen ich weis nicht weiter.

    Gruß Steffen


    Ich verwende: QV Standard, 7.3.0.53, Windows 10, Asus Laptop

  • ... ich vermutete einen neuen Laptop zu brauchen, er konnte aber wieder zum leben erweckt werden.

    Das hört sich nach Neuinstallation an?

    Schau bitte einmal im Gerätemanager nach, ob Du als Grafiktreiber nicht einen Standard VGA Treiber installiert hast.

    Bei einer Neuinstallation kann es auch mit den net. Produkten Probleme geben. Hast Du auch mal Windows Update durchlaufen lassen?


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis, leider keine Lösung, habe Windows Update laufen lassen und auch die Grafikkarte wird richtig angezeigt. Treiber wurden neu installiert. Die Karten sind auf einer externen SD Karte gespeichert. Die TBD Datei wird im QV angezeigt aber als Kartenname wird Noname angezeigt.

    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,

    Du sprichst jetzt von einer Garmin Karte. Bei Garmin Karten gibt es so viele Varianten und mögliche Fehlerquellen, dass man erstmal grundsätzlich gucken sollte, ob es mit den anderen Karten klappt.

    Wie sieht es denn mit einer klassischen Rasterkarte aus? Oder eben einer qmv aus den QV Paketen?

    Gibt es die Probleme mit der Anzeige auch, wenn Du die Karte von der internen Festplatte des Notebooks aus versuchst zu öffnen? Vielleicht reicht die Lesegeschwindigkeit nicht aus...? Ist Deine QV Konfiguration jetzt anders als vor Deiner Neuinstallation?


    Hast Du mal eine einfache Reparatur von QV ausprobiert? Sie wird im Wiki unter "Einfache Reparatur von QV7" hier auf der Seite beschrieben: http://wikiqv7.qvgps.de/doku.p…lemeloesen:qv7laeuftnicht


    Ebenso solltest Du direkt die QV7.ini löschen bzw. QV7 mit zurück setzen, steht auch auf der Seite.


    Wenn das nicht hilft, musst Du mal noch genauer beschreiben, wie genau es zu dem schwarzen Kartenfenster kommt. Welche Karte? Wie geöffnet? Wo liegen die Karten? Wo liegt QV? Welcher Virenscanner läuft?


    Viele Grüße

    Denis

  • Du sprichst jetzt von einer Garmin Karte. Bei Garmin Karten gibt es so viele Varianten und mögliche Fehlerquellen, dass man erstmal grundsätzlich gucken sollte, ob es mit den anderen Karten klappt. Habe verschiedene Karten probiert immer gleich

    Wie sieht es denn mit einer klassischen Rasterkarte aus? Oder eben einer qmv aus den QV Paketen? Karten aus den Paketen lassen sich nicht importieren, sie laufen bis zu unterschiedlichen Prozenten und bleiben dann hängen

    Gibt es die Probleme mit der Anzeige auch, wenn Du die Karte von der internen Festplatte des Notebooks aus versuchst zu öffnen? Ja Vielleicht reicht die Lesegeschwindigkeit nicht aus...? Ist die gleiche SD Karte wie vor der Reparatur Ist Deine QV Konfiguration jetzt anders als vor Deiner Neuinstallation? Nein gleiche wie vorher


    Hast Du mal eine einfache Reparatur von QV ausprobiert? Ja keine Verbesserung erkennbar


    Ebenso solltest Du direkt die QV7.ini löschen bzw. QV7 mit zurück setzen Hab ich gemacht keine Verbesserung


    Wenn das nicht hilft, musst Du mal noch genauer beschreiben, wie genau es zu dem schwarzen Kartenfenster kommt. Welche Karte? OSM Karten, Island Olaf Karte Markko, QV Pakete ua Wie geöffnet? Die TBD Datei ins QV installiert , wie in Wiki beschrieben, Hab ich schon immer so gemacht und da hat es funktioniert. Wo liegen die Karten? Auf externer SD Karte Wo liegt QV? auf dem lokalen Datenträger C. unter Programme (x86) Welcher Virenscanner läuft? Windows Defender

    Ich habe einiges probiert bin aber momentan am Ende und vermute das mit der Reparatur etwas schief gelaufen ist.

    Gruß Steffen

    PS: Ab und zu kommt auch die Fehlermeldung beim installieren ( Decode Polyline, es wurde versucht durch Null zu teilen) Diese aber nur sporadisch bei einigen wenigen Karten

  • Hallo Steffen,

    also, wenn Du die Reparatur gemacht und auch die ini gelöscht hast, fällt mir nur noch wenig ein.


    Schwarzes Kartenfenster deutet meines Erachtens auf ein Grafikproblem hin. Hast Du hier wirklich extra einen Treiber vom Hersteller installiert?


    Worin bestand denn das ursprüngliche Problem Deines Rechners? Kannst Du hier eventuell Hardwarepribleme haben? Hast Du Dein Windows richtig neu installiert oder ist das einer Reparaturinstallation?


    Wir hatten in der Vergangenheit auch schon mal Probleme mit externen Geräten. Stöpsel bitte alle Geräte vom Notebook ab, externe Mäuse, Grafikstifte, Festplatten, Dockingstations etc., alles bis auf das Ladekabel. Eventuell noch einen Neustart machen und dann QV ausprobieren.


    Wo Du auf breiter Front am kämpfen bist, nehm bitte mal eine normale Rasterkarte und versuche es von der Festplatte, einfach um so wenige Störfaktoren wie möglich zu haben.


    Danach gehen mir langsam die Ideen aus, Jockel danach um Hilfe zu bitten, ist aber bestimmt eine gute :)


    Viele Grüße

    Denis

  • hallo, Danke für eure Mithilfe. Ich vermute das bei der Reparatur nicht genau gearbeitet wurde und nun ein Hardwareproblem da ist. Ich musste das Laptop zum Service (Mediamarkt) bringen, es ließ sich nicht mehr anschalten, ich hoffte auf einen Garantiefall der leider abgelehnt wurde. Für die Reparatur mußte ich dann 74€ bezahlen was genau gemacht wurde konnte mir keiner erklären werde heute nochmals vorbei fahren und es abklären.

    Über den Ausgang werde ich dann berichten.

    Gruß Steffen

  • Endlich läuft alles wieder. Es hat zwar ein paar Wochenenden länger gedauert, aber auch der Service (Mediamarkt) konnte mir nicht helfen, er meinte an der Hardware und am Betriebssystem wäre alles ok.

    Erst ein guter Freund konnte mir helfen. Eine erneute komplette Neuinstallation von Windows brachte das erhoffte Ergebnis, was das eigentliche Problem war konnten wir leider nicht ermitteln.

    Das wichtigste ist ja das es wieder läuft. Nochmals Besten Dank für eurer Hilfe.

    Gruß Steffen