Trackexport funktioniert nicht

  • Hallo,

    vor einer Woche bin ich von TTQV4 auf QV7 umgezogen (neuer Rechner). Seither habe ich schon einiges ausprobiert. Und dabei ist es mir leider nicht gelungen einen Track auf eine Datei im GPX Format zu exportieren. Am Ende des Vorgangs erscheint ein Dialog, in dem ein Klick auf "Erledigt" angefordert wird. Leider gibt es in diesem Dialog keinen Button "Erledigt"! Ein Klick auf "Fertigstellen" führt auch zu keinem Erfolg sondern nur zum erneuten Anzeigen obigen Dialogs. Aus dieser Wiederholungsschleife kommt man nur mit "Abbruch" wieder raus und bekommt keine GPX- Datei. Ein GPX- Export von Routen funktioniert, ebenso wie ein KML- Export von Tracks. Auch das Senden von Tracks zu einem Garmin - Gerät (CPSmap 60CSx) funktioniert. Ich brauche da unbedingt eine Lösung, weil ich die GPX-Tracks zur Anzeige in anderen Programmen und Smartphone-Apps brauche.

    Ein weiteres (kleines) Problem ist mir aufgefallen:

    Anscheinend gibt es keine Möglichkeit einen bestehenden Waypoint umzubenennen. Bei der Anzeige von Waypoint- Tabellen im QV-Explorer werden nur auf der rechten Seite die WPs einzeln aufgelistet, nicht aber links. Wenn aber auf der rechten Seite ein Objekt (egal ob WP, Route oder Track) markiert wird, bietet das Kontext- Menue (mit der rechten Maustaste) keine Option "Umbenennen" (warum eigentlich nicht?). Bei Objekten, die auf der linken Seite des QV-Explorers markiert werden, geht es. Aber da werden keine WPs aufgelistet ...

    Meine QV - Version ist neu (7.3.48)

    Vielleicht kann mir jemand kurzfristig helfen


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    ich bin noch auf der Arbeit und habe QV nicht vor mir, aber vielleicht helfen trotzdem ein paar Tipps und Du kommst damit weiter:

    Und dabei ist es mir leider nicht gelungen einen Track auf eine Datei im GPX Format zu exportieren. Am Ende des Vorgangs erscheint ein Dialog, in dem ein Klick auf "Erledigt" angefordert wird. Leider gibt es in diesem Dialog keinen Button "Erledigt"! Ein Klick auf "Fertigstellen" führt auch zu keinem Erfolg sondern nur zum erneuten Anzeigen obigen Dialogs.

    Zunächst mal: Kann es sein das Du nur die übergeordente Tracktabelle für Deinen Export ausgewählt hast und nicht den eigentlichen Track, der noch eine Ebene "tiefer" liegt? Hört sich jetzt begrifflich bödt an, aber vielleicht wird es mit der Beschreibung deutlicher: Du hast eine Datenbank, in der liegen unterschiedliche Tabellen, z.B. Waypointtabellen oder auch Tracktabellen. In der WP-Tabelle liegen direkt die Wegpunkte, in der Tracktabelle liegen aber erst die Tracks und in diesen Tracks liegen dann die eigentlichen Track-Punkte. Du musst zum Exportieren den Track markieren, also blau hinterlegen.


    Danach gehst Du auf das Export-Symbol im Xplorer, also ich meine das Symbol mit der Diskette mit einem (roten?) Pfeil nach rechts. Der Rest müsste selbsterklärend sein.

    Anscheinend gibt es keine Möglichkeit einen bestehenden Waypoint umzubenennen.

    Doch natürlich, mehrere sogar. Mit F2 sollte es z.B. recht flott gehen.

    Eine Alternative ist die Waypointtabelle in der linken Spalte des Xplorers auszuwählen (Baumansicht), sodass Du in der rechten Spalte die einzelnen WPs siehst. Klickst Du rechts einen dieser WPs an (so das er blau hinterlegt ist), taucht der Name im unteren Teil des rechten Fensters im Feld "Name" auf. Dieser lässt sich einfach ändern. Nach einer Änderung musst Du noch auf das orange gewordene Feld "Speichern" klicken.

    Als dritte Variante kannst Du auf der rechten Seite des Xplorers auch mehrer WPs gleichzeitig markieren (blau hinterlegen) und dann den Button "Ausgewählte Elemente umbenennen und neu nummerieren" drücken (die Taste mit A, B und einem Pfeil nach rechts).


    Ich hoffe, das hilft Dir soweit, sonst frag einfach noch einmal nach.


    Viele Grüße und viel Spaß mit QV7 - es kann so viel mehr als TTQV4, auch wenn man sich bestimmt etwas umgewöhnen muss.

    Denis

  • Hallo Denis,


    Zunächst mal: Kann es sein das Du nur die übergeordente Tracktabelle für Deinen Export ausgewählt hast und nicht den eigentlichen Track, der noch eine Ebene "tiefer" liegt? Hört sich jetzt begrifflich bödt an, aber vielleicht wird es mit der Beschreibung deutlicher ...

    Selbstverständlich habe ich einen einzelnen Track ausgewählt. Im Übrigen: auch mit der gesamten Tracktabelle muß es funktionieren (so war es jedenfalls bei Version 4, dann erhalte ich eben eine GPX Datei mit allen Tracks). Ich habe natürlich auch das probiert, mit dem gleichen Ergebnis.

    Wie ich beschrieben habe fordert der Dialog "Erledigt" anzuklicken. Aber diesen Button gibt es nicht!

    ine Alternative ist die Waypointtabelle in der linken Spalte des Xplorers auszuwählen (Baumansicht), sodass Du in der rechten Spalte die einzelnen WPs siehst. Klickst Du rechts einen dieser WPs an (so das er blau hinterlegt ist), taucht der Name im unteren Teil des rechten Fensters im Feld "Name" auf. Dieser lässt sich einfach ändern. Nach einer Änderung musst Du noch auf das orange gewordene Feld "Speichern" klicken.

    Danke, so gehts.

    auch wenn man sich bestimmt etwas umgewöhnen muss.


    Da hast du recht! Dieser riesige Wust an Funktionsicons ist erstmal schwer zu durchschauen. Aber der Eine mags, dem Anderen (wie mir) wäre es lieber diese Funktionen, wie in Vers. 4, hauptsächlich im Kontextmenue zu finden.


    Noch was: Ich habe mir, als ich noch keine installierte Karte hatte, einige bereitgestellte OSM- Karten runtergeladen. Aber dann habe ich bemerkt, dass die auch im lokal geladenen Zustand nicht schneller aufgebaut werden als online. Jetzt will ich sie wieder loswerden. Kann ich sie einfach löschen? In der Tabelle "Pakete" der Datenbank "meine Daten" und die Verzeichnisse, in denen sie abgelegt wurden?


    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    ich hab von einem Exportvorgang jetzt einfach mal Screenshots gemacht.


    Bei mir funktioniert das ohne Probleme. In Schritt 3 von 3 startet nach dem Klick auf Fertigstellen der Export und es wird auch eine entsprechende Meldung in das Fenster geschrieben (3. Bild). Meinst Du mit erledigt oben die Titelzeile? Ist mir jetzt bei Deiner Erwähnung aufgefallen. Du musst einfach auf Fertigstellen drücken.


    Zu den Karten:

    Kann ich sie einfach löschen?

    Ja, in der Tabelle und die Daten auf der Festplatte, dann sind die weg.


    Viele Grüße

    Denis

  • Vielen Dank, jetzt, bei deinen Screenshots habe ich gesehen, wo mein Fehler lag: ich habe immer das Ausgabeformat GPX-10 gewählt, nicht wie du GPX-11. Ich weiß zwar nicht, was der Unterschied ist, aber ich hab es zuerst mit Routen versucht und da funktionierte es mit GPX-10. Deshalb war ich der Meinung, daß das das richtige Format ist und nix anderes probiert (außer KML, und das ging ja auch).

    Jedenfalls nochmal vielen Dank für deine Hilfe.