Falsche Anzeige der aktuellen Höhe in QVMA 3.0.1.35

  • Hallo,

    ich arbeite schon seit vielen Jahren mit TTQV / QuoVadis in der jeweils aktuellsten Version auf dem PC. Zum Wandern benutze ich vorwiegend TwoNav (von Compe), getestet und installiert habe ich auch ape-map und outdooractive. Jetzt habe ich auch QVMA installiert (3.0.1.35 beta als aktuellste Version aus dem PlayStore).


    Mit dem Import von Karten aus QuoVadis und den weiteren Funktionen habe ich mich noch nicht befasst, da ich mich zunächst mit den Einstellungen von QVM A vertraut machen will. Als Erstes fällt mir auf, dass im Hauptmenü / GPS die aktuelle Höhe um 47 Meter zu hoch angezeigt wird. In den Apps von TwoNav, apemap und outddoractive sowie in der App "GPS-Status" wird als Höhe jeweils 258 Meter angezeigt (was auch der tatsächlichen Höhe meines aktuellen Standorts entspricht), in QVM A dagegen 305 Meter. In TwoNav gibt es eine Einstellung, mit der man beim GPS die Verwendung von elliptischen Höhen ein- und ausschalten kann. Wenn die "elliptischen Höhen" eingeschaltet sind, werden in TwoNav 258 Meter angezeigt , wenn die "elliptischen Höhen" ausgeschaltet sind aber 305 Meter, was der Anzeige in QVM A entspricht.


    Ich habe in QVM A keine Einstellung für die Höhenkorrektur gefunden. Wie muss ich vorgehen, damit QVM A die korrekte Höhe anzeigt?


    Ich verwende ein Smartphone Samsung S 7 mit Android 8.0.0


    Schöne Grüße

    Erwin

  • In TwoNav gibt es eine Einstellung, mit der man beim GPS die Verwendung von elliptischen Höhen ein- und ausschalten kann

    So einen Schalter gibt es in QV7 auch, aber noch nicht in QVM.

    Danke für den Hinweis, werden mal sehen, ob man das auch in QVM rein bekommt.

    "Wenn Du tust, was Du immer getan hast, wirst Du bekommen, was Du immer bekommen hast!" Abraham Lincoln