QV7 Abbruch bei GPS-Aufruf

  • Guten tag,


    Wenn ich auf das Symbol GPS-online (oder im Menü GPS-Online) klicke bricht QV7 zusammen. Ob das GPS angeschlossen ist oder nicht.

    Ich habe die Software QuoVadis deinstalliert und wieder neu installiert, bringt leider nichts.

    Wäre sehr dankbar für eine Hilfe oder einen guten Rat

    Vielen Dank im Voraus

    Gevogv

    :pr:

  • Hallo Gevogv,

    probiere bitte mal aus QV7 zurückzusetzen bzw. die qv7.ini zu löschen. Hilfe dazu findest Du im Wiki:

    http://wikiqv7.qvgps.de/doku.p…lemeloesen:qv7laeuftnicht


    Ansonsten wäre es interessant, wie Dein GPS angeschlossen ist?


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,

    Danke für deine Antwort.

    Leider haben deine Vorschläge kein Erfolg gebracht.

    QV7.ini war nicht und ist nicht in der Datei QV7_data vorhanden.

    Ich habe wieder QV7 deinstalliert und neu installiert. Auch kein Erfolg!

    QV7 bricht zusammen bei "GPS Online" ohne angeschlossenes GPS-Gerät

    M.f.G.

  • Hallo Gevogv,

    Quo Vadis hat immer eine qv7.ini - ohne die funktioniert das Programm nicht und falls man die ini löscht, wird diese bei jedem Start neu erstellt.


    Die qv7.ini liegt immer im Datenverzeichnis von QV7, also normalerweise unter C:\Users\Public\Documents\QV7_Data.

    Wenn diese bei Dir nicht angezeigt wird, werden vielleicht bei Dir überhaupt keine Systemdateien angezeigt?


    Die Alternative zum Löschen der qv7.ini ist QV zurückzusetzen, dies ist genau das Gleiche:

    Optionen, Einstellungen, Programm, Alle Einstellungen zurücksetzen.


    Mach das bitte einmal und schaue, ob es dann geht.


    Ich vermute, dass bei Dir in den GPS-Online Einstellungen irgendetwas fest vorgegeben ist. Eventuell hilft es auch hier einmal alles auf "Automatic" zu setzen: GPS-Online, Einstellunge, Seite 1 von 8, Hersteller und Port.


    Viele Grüße

    Denis


    PS: Eine Neuinstallation bringt in dem Fall nichts, da sie nicht die ini-Datei überschreibt, da diese ein Teil der Benutzerdaten ist.

  • Hallo Denis,


    Exact! Die Datei QV7.ini konnte ich löschen. Diese wurde einmal durch eine Neue ersetzt QV7.ini.old

    Ich habe auch das Programmm mit Eingeschaften zurückgesetzt. Hat auch kein Erfolg gebracht.

    Wenn ich auf GPS-Online, Eingeschaften klike, bricht QV7 genauso zusammen.

    Doch schon danke für deine Hilfe

    gevogv

  • Hallo Gevogv,

    auch wenn es jetzt vielleicht doppelt gemoppelt ist, versuche bitte noch einmal genau diese Anleitung inklusive löschen des Programmverzeichnisses und zwischendurch bitte einmal neu starten:

    http://wikiqv7.qvgps.de/doku.p…_reparatur_von_quovadis_7


    Wenn das nicht funktioniert brauchen wir mehr Infos zum Rechner:

    Kurze Eckdaten, welches Virenprogramm, wie ist das GPS angeschlossen? Wann genau kommt es zu der Meldung? Mit angeschlossenem GPS gibt es die Probleme nicht? Ist das GPS als Sensor oder über einem (virtuellen) Comport angeschlossen? Gibt es sonst irgendwas ausßergewöhnliches?


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,


    Jetzt fühle ich mich auch gezwungen dieser Ärger von Anfang an zu erklären.


    Ich benutze einen LAPTOP „LENOVO“ den ich auf meine Reise als Navigation (mit GPS GARMIN MONTANA 600) benutze. Um im Gelände-Wagen den Laptop gegen Stöße zu schützen, habe ich die Festplatte rausgenommen und durch einen SSD-Modul ersetzt. Computer ist damit wesentlich schneller!

    Also mein System: WIN10, 64 bits, Intel® Core™ i5-5200U CPU, 2.20GHz


    Da musste ich alles wieder neu installieren: Microsoft 2016, Adobe Acrobat 9Pro, Avast Antivirus, GARMIN BaseCamp, Google Chrome, Microsoft OneDrive, und QV7 mit den früheren Reisen und Data (seit 2006, TTQV4, QV6, usw). Dieses Spielchen habe ich in der Vergangenheit oft ohne Probleme gemacht.


    Mit QV7 konnte ich schon auf dem geänderten Laptop arbeiten, planen und mich für die nächste Reise vorbereiten. Bis auf dem Moment wo ich den GPS mit QV benutzen wollte. GPS angeschlossen, klicke auf „GPS-Online“ und nach ca. 5-7 Sekunden stürzt QV ab. Wieder hochgeladen, wieder probiert, gleicher Effekt. Dann habe ich die GPS-Verbindung abgebrochen. D.h. QV7 ohne GPS probiert, und wieder auf „GPS-Online“ oder „Eingeschaften“ geklickt mit dem gleichen Erfolg: Absturz.


    Also nochmal: kein Unterschied zwischen angeschlossenen und nicht angeschlossenen GPS.


    QV7deinstalliert, wieder neu installiert (vielleicht 2 oder 3-Mal probiert) immer ohne Erfolg.

    Erst dann habe ich um Ihre Hilfe gebetet und mein Problem geschildert. QV7.ini gelöscht, Einstellungen in „Optionen“ zurückgestellt, und jetzt mit dem „Komplettsetup

    http://wikiqv7.qvgps.de/doku.p…_reparatur_von_quovadis_7 aktualisiert.

    Meine Daten hatte ich nicht komprimiert, sind aber all noch vorhanden.


    Lieg das Problem irgendwo in mein System? (WIN10 wird ja ständig aktualisiert)

    Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

    M.f.G.

    Gevogv

  • Hallo Gevogv,

    ich habe leider keine Patentlösung. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hat Dein Computer kein internes GPS verbaut, sondern Du gehst nur mit dem Montana online, richtig?

    In Deinem Gerätemanager gibt es keine Fragezeichen mehr? Du kannst mit Deinem Montana z.B. über Basecamp Daten austauschen (also besitzt der Rechner USB Treiber und Du verwendest ein USB-Datenkabel)?

    In der Vergangenheit hat es ganz komische Fehlermeldungen in Zusammenhang mit Virenscannern gegeben. Für einen Test wäre es am besten, wenn Du diesen kurzfristig deinstallieren könntest. Eine Deaktivierung oder eine Freigabe des Programms hilft leider nicht immer (aber manchmal). Interessant wäre, ob es dann geht?

    nach ca. 5-7 Sekunden stürzt QV ab

    Welche Meldung gibt es genau? "Funktioniert nicht mehr..."? Schau bitte mal in das Datenverzeichnis: Gibt es hier eine passende qv7_debug_201903xxx_xxxxxx.txt ? Könntest Du die mal hier hoch laden? Vielleicht kann man daran etwas sehen.

    Wieder hochgeladen, wieder probiert

    Ich verstehe leider nicht, was Du hier meinst. Ggf. könntest Du das noch einmal näher beschreiben.


    Ansonsten: Wenn Du QV7 zurück gesetzt und neu gestartet hast - und Du hast Dein Montana noch nicht angeschlossen - muss QV7 die GPS-Online Einstellungen aufmachen bzw. nach einem GPS suchen - und dann ggf. nichts finden, darf aber nicht abschmieren.

    Ich würde wie gesagt zunächst auf Dein Virenprogramm tippen. Falls es das nicht ist - verwendest Du irgendwelche exotische Hardware? Vielleicht einen externen Grafikstylus? Oder irgendwas, was man "normalerweise" nicht hat?


    Dein Montana müsste im Spannermodus laufen, um Positionsdaten zu senden, und QV7 müsste es wahrscheinlich als NMEA Gerät erkennen, aber das ist alles zweitrangig, da Du vorab zumindest die Einstellungen problemlos aufrufen können musst.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo,

    ... ,Avast Antivirus, ...

    Ich würde auch mal den Virenscanner komplett deinstallieren, deaktivieren reicht manchmal nicht aus.

    Dann QV7 nochmal zurücksetzen und erneut probieren du die GPS-Online Einstellungen von QV7 aufrufen kannst.


    Der Avast hat leider auch schon öfters Problemen bereitet.


    Gruß

    Horst

  • Hallo,


    das beschriebene Problem tritt gerne auf, wenn andere Peripherie im Notebook auch

    com-Ports vorgaukelt, die anzusprechen (beim Versuch das GPS zu finden) dann aber zum

    ABsturz führen. Das können com-Ports von BT-Adaptern sein, oder auch das pseudo NMEA-GPS,

    das automatisch bei WWAN-Adaptern, (also den Dingern für SIM-Karten) als com-Port gesetzt wird.

    Ganz neue Varianten installieren auch gerne einen Location Sensor, typische Vertreter sind Module von

    "Sierra Wireless". Es könnte auch ein reines internes GPS-Modul sein, das nicht die korrekten Treiber hat.

    Hier installiert win10 gerne eigenen Kram, der nicht richtig paßt, deinstalliert und durch Teiber des Herstellers

    ersetzt werden muß. Gibt immer viel Spaß, wenn win10 dann meint es weiß es besser und die richtigen Treiber

    wieder rauswirft.


    Wie man vllt. zwischen den Zeilen lesen kann, hatte ich mit diesen Brocken (auch in GETAC und Toughbooks)

    unglaublich viel Spaß, man kriegt es meistens hin, ein echtes System dahinter war aber selten zu erkennen.


    Verwendest Du irgendeinen Bluetooth-Gerät am Notebook?

    Hast Du eine solches WWAN Modul in Deinem Gerät?


    Grundsätzlich, wenn Du es selbst versuchen möchtest, testhalber:

    - deinstalliere (deaktivieren reicht nicht) den AVAST.

    - in der Systemsteuerung, Gerätemenager, deaktiviere (nicht deinstalliere)

    das Sierra Global Wireless modul (oder vergleichbares). Besser noch, das Ding im

    BIOS direkt deaktivieren!

    - in der Systemsteuerung, lösche jeden com? Eintrag unter (Treiber und LPT). Wenn die wichtig sind,

    werden die bei Bedarf schon wieder gezogen.


    Starte den Rechner neu, starte QV7, setzte es aus "Einstellungen ... " nochmal zurück, häng dann Dein GPS

    dran und gehe mal in den onlilne Modus. Laß alles auf Automatik....

    Wird das GPS als NMEA device gefunden?



    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Denis, hallo Horst,


    Vielen Dank für Ihre Bemühung.

    Nachstehend die unterschiedlichen Antworte

    dann hat Dein Computer kein internes GPS verbaut, sondern Du gehst nur mit dem Montana online, richtig?

    Ja! Kein internes GPS! Montana mit GARMIN USB-Kabel wird angeschlossen.

    keine Fragezeichen mehr?

    Nein!


    über Basecamp Daten austauschen

    Ja! 100% funkionsfähig


    komische Fehlermeldungen in Zusammenhang mit Virenscannern

    Avast-Antivirus komplett deinstalliert, Computer neu gestartet, QV7 hochgeladen. Problem immer noch vorhanden


    qv7_debug_201903xxx_xxxxxx.txt

    Sobald als ich auf „GPS-Online ON/OFF“ klicke kommt ganz kurzfristig (eine halbe Sekunde) die Meldung „Pas de réponse“ (Auf Deutsch Keine Antwort)

    Wenn ich auf „Eingeschaften klicke kommt hier keine Antwort. In beide Fälle schießt sich QV7


    Hier die Datei: qv7_debug_20190223_074114.txt

    qv7_debug_20190223_074114.rar (muss ich Ihnen per E-mail schicken da die Nachricht zu lang ist 10 000 Zeichen)

    Bitte in dem Fall Ihre E-mail Adresse


    "23/02/2019 07:41:14


    Sorry, QuoVadis 7.3.0.48 can't continue...

    Report was written to: C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\qv7_debug_20190223_074114.txt


    System.NullReferenceException: La référence d'objet n'est pas définie à une instance d'un objet.

    à QV50Global.QDB_Database.a()

    usw.........."

    Ich verstehe leider nicht, was Du hier meinst. Ggf. könntest Du das noch einmal näher beschreiben

    Mit hochladen meinte ich: Auf die Ikon Quo Vadis (Desktop) klicken zum neu starten.



    Ansonsten: Wenn Du QV7 zurück gesetzt und neu gestartet hast - und Du hast Dein Montana noch nicht angeschlossen - muss QV7 die GPS-Online Einstellungen aufmachen

    Macht’s eben nicht! Wie schon oft erwähnt, - ohne angeschlossener Montana - sobald ich auf die Ikone „GPS-Online ON/OFF“ klicke, schließt sich das Programm.


    exotische Hardware?

    Nein!


    Ich bin leider kein soooo kompetenter Computer-Spezialist.

    Wenn wir nicht weiterkommen, schlage ich vor mit einem Besuch bei Euch. Colmar(Frankreich) ist ja nur ein Katzensprung von Niedererschach entfernt. Wenn Sie in den Räumen von TOURATECH arbeiten, und einverstanden wäre, werde ich gern mit Computer und GPS bei Euch auftreten.


    M.f.G.


  • Hallo gevogv,

    .... Wenn wir nicht weiterkommen, schlage ich vor mit einem Besuch bei Euch. Colmar(Frankreich) ist ja nur ein Katzensprung von Niedererschach entfernt. Wenn Sie in den Räumen von TOURATECH arbeiten, und einverstanden wäre, werde ich gern mit Computer und GPS bei Euch auftreten.

    Oh jeh, nein, so wir das mit dem Helfen leider nichts :-)

    QuoVadis gehört scheon seit Ende 2011 nicht mehr zur TOURATECH AG sondern ist als

    QuoVadis Software GmbH eine eigenständige Firma mit Sitz in Mainhausen.


    Konntest Du schon in Erfahrung bringen wie es nach dem Deaktivieren von WWAN-Modul

    und deinstallation von AVAST aussieht?


    Ah, ganz vergessen, die "Admins h.c." die hier viel Arbeit in die Beantwortung von Fragen stecken

    sind keine Mitarbeiter von QuoVadis sondern unsere "guten Geister" auf freiwilliger Basis. Ohne diese

    Admins wäre es uns nicht möglich, mit unserem kleinen Unternehmen diese Software weiter zu

    entwickeln und schon garnicht in einem Forum zu supporten.

    "Admins h.c." und "Masters..." kann es nicht oft genug sagen, vielen Dank dafür!


    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel


    Antwort zu Deine Fragen:

    wie es nach dem Deaktivieren von WWAN-Modul

    WWAN-Modul ist mir unbekannt.

    Das SSD-Modul, das ich eingesetzt habe ist ein SAMSUNG-Modul 500 GB

    und deinstallation von AVAST aussieht

    Avast-Antivirus und Avast Secure Browser sind seit heute Morgen deinstalliert und noch nicht wieder neu installert.

    Ah, ganz vergessen, die "Admins h.c."

    Einer von Ihre gute Geistern hat mir eine Kopie der Datei qv7_debug_20190223_074114.txt


    Ich vermute ein Konflikt mit WIN10


    Auch Dir vielen Dank

    Gevogv

  • Hallo,


    ich brauche die Antworten/Erledigungen zu den Fragen hier:

    QV7 Abbruch bei GPS-Aufruf

    Wenn Du es nicht selbst kannst, dann frag bitte den Admin Deines Vertrauens, der sich auch sonst um

    Deeine Hardware kümmert.

    Das Win10 ist sicher Teil des Problems, aber mit den richtigen Informationen kann man das Problem lösen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    Das Problem ist immer noch nicht erledigt.

    Ich habe gestern auf Deine unterschiedliche Fragen Punkt für Punkt geantwortet.

    Was brauchst Du noch wissen? Ich kann nur behaupten das kein GPS in mein Computer eingebaut ist. D.h. kann man das WWAN vergessen. Der Abbruch ist immer noch wenn ich auf die Ikone oder den Befehl (GPS Online ON / OFF) aufrufe.

    Einer von Euch hat mir die Datei "qv7_debug_20190223_074114.txt" gefordert. Hier anbei die Datei

    Es wäre schön, wenn ich nicht wieder mein Computer total neu installiere müsste.

    Viele Grüsse

    Gevogv

  • Gevogv,


    öffne die Systemsteuerung, Gerätemanager, dort klappe bitte

    alle Rubriken auf und mach mir Screenshots bis ich die ganze Latte sehe, also sowas:

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Leider nein!

    In der Cortana Sucheingabe muß ich "gerätemanager" eingeben,

    den franz. Begriff weiß ich leider nicht. Die Screenshots müssen vom Aufbau her

    exakt so aussehen wie auf meinen Screenshots, mit anderen Inhalten,

    der Hardware Deines Gerätes!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!