Qv Karte Österreich Topo 15 nach Export auf Aventura beim Zoom auf Straßennamen unscharf

  • Hallo,

    habe mir gerade die QV Karte Österreich gekauft und auf mein Aventura exportiert. Der Export hat 36 Stunden gedauert und nun muss ich feststellen das die Straßennamen auf der exportierten Karte so unscharf sind, das sie nicht lesbar sind. Ich habe die Karte in QV im Maßstab 1:15.000 gewählt und diese Einstellungen auch in den Exporteinstellungen verwendet. Ist die lange Zeit für den Export normal und wie kann ich das Problem mit der Unschärfe lösen? Ich habe die Exporteinstellungen angehängt.


    Gruß


    Rainer

  • Hallo Rainer,

    auch wenn mein letzter Export schon eine ganze Weile her ist:

    Zur Zeit/Dauer: Die Zeit kann schon passen. Die Dauer hängt sehr stark von der Größe, aber auch vom verwendeten Rechner ab (vor allem Prozessor, aber auch HDD und RAM). Du exportierst hier immerhin ein ganzes Land im Maßstab 1:15.000.


    Unschärfe: Die genaue Unschärfe kann man ja leider auf den Screens nicht erkennen, aber ich vermute folgendes: Du exportierst ja im Maßstab 1:15.000. Leider lässt sich dieser Maßstab nur sehr schwieg auf einen Monitor übertragen, da die ja alle eine andere Auflösung haben. Das bedeutet, dass Du eine Karte hast, die Details im Maßstab 1:15.000 enthält, die Auflösung aber höher ist. Exportierst Du nun im Maßstab 1:15.000, reduzierst Du eigentlich die Auflösung der Karte. Damit kann es dann auch zu Unschärfen auf dem Aventura kommen.


    Versuche einmal Folgendes: Schalter in QV7 im Kartenfenster den Maßstab an (Button). Zoome die Karte in QV7 auf 100%. Nun siehst Du im Kartenfenster den eigentlichen Maßstab in QV angegeben, der der Auflösung entspricht.

    Exportieren nun einen kleinen Ausschnitt entweder in diesem herausgefunden Maßstab oder eben mit dem Zommfaktor 100% und überprüfe, ob die Unschärfe noch immer am Aventura vorhanden ist.


    Nun kannst / musst Du ggf noch einmal neu exportieren. Die resultierende rmap wird wahrscheinlich noch einmal größer werden. Ggf kannst Du auch noch einmal mit einem anderen Maßstab experimentieren, um einen Kompromiss zwischen Schärfe und Dateigröße zu finden.


    Ich hoffe, ich konnte so helfen, sonst melde Dich noch einmal.


    Viele Grüße

    Denis