Export von Routen an ein Garmin dezl 780

  • Hallo Support,


    ich binNewbie und gerade unterwegs mit unserem LKW Womo in Marooko. Nach der Aktivierung wollte ich die erste Route (gpx) aus QV7 (Windows) in unser Garmin importieren. Das hat von QVs Seite auch funktioniert, jedoch sagt das Garmin beim Neustart "Route Test.gpx kann nicht gespeichert werden."


    Ist das Thema bekannt? Gibt es einen Workaround?


    Danke und Gruß

    Peter

  • Hallo, für Garmin Insider bei uns. Um welches Gerät handelt es sich?


    Gruß

    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Um welches Gerät handelt es sich?

    Steht im Titel. ;)

    Das hat von QVs Seite auch funktioniert, jedoch sagt das Garmin beim Neustart "Route Test.gpx kann nicht gespeichert werden."

    Arbeitet das Gerät im Massenspeichermodus oder im MTP-Modus? Im Fall "Massenspeichermodus" sind einige Sekunden nach dem Anstecken an den PC zwei neue Laufwerke im Windows-Explorer zu sehen. Ich weiß nicht, ob man das bei den Dezl-Modellen auch umschalten kann, bei den Zumos geht das wie hier beschrieben.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Polarlys,


    danke für Eure Antworten. Ja es ist ein Dezl 780. nach dem Anstecken sehe ich im Windows Explorer nur ein LW. Dort sehe ich auch die Ordner Garmin und gpx. Im Ordner gpx finde ich auch die von QV hochgeladene gpx Datei wieder, jedoch schmeißt das Garmin einen Fehler...


    Gruß

    Peter

  • Moin Peter,


    hast du eine Speicherkarte in dem Dezl? Falls ja, sollte das im Explorer etwa so aussehen (mit Dezl 780 statt Zumo 340):



    Und könntest du deine Test.gpx bitte zippen und an deine Antwort dranhängen, damit wir das mit anderens Gremlins nachvollziehen können?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Moin Hans,


    nee, ich habe keine Speicherkarte im Gerät, daher bekomme ich nur einen Ordner (Internal Storage) angezeigt. Die fragliche gpx Datei habe ich angefügt.


    Danke und Gruß

    Peter

    Dateien

    • RT-SFF.zip

      (1,93 kB, 309 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin Peter,


    hab mir mal das Dezl-Handbuch runtergeladen und quergeblättert, da steht nirgends was von Datenimport. Nimm bitte mal eine passende Speicherkarte, formatiere die am PC mit FAT32, erzeuge die beiden Ordner Garmin und GPX, kopiere deine Test.gpx in den Ordner GPX, stecke die Speicherkarte in den Dezl und starte ihn neu. Erkennt er die Route dann?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Moin Hans,


    danke für Deine Mühe. Habe ich genau so gemacht. Hatte zufällig noch eine neue microSD dabei. Nun zeigt das Gerät wie bei Dir auch zwei Laufwerke. Internal und external. Auf External habe ich die Ordner angelegt und die Datei dort abgelegt und das Dezl neu gestartet. Es kommt zwar keine Fehlermeldung, jedoch sehe ich auf die Route nicht. Ich würde doch die Route in der App "Routenplanung" bzw. bei der Zieleingabe unter Routenplanung sehen, oder? Dort sind weiterhin nur die vier Routen drin, die ich händisch auf dem Dezl angelegt hatte...


    Gruß

    Peter

  • Habe dann mal das Dezl die SD Karte formatieren lassen. Nun sehe ich wieder nur ein LW an PC. Route nochmal von QV zum Garmin exportiert. Ergebnis beim Start der Routenplanung ist jedoch gleich

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Dezl 760 und habe Deine Route auch mal in den GPX Ordner im internen Speicher abgelegt und auch auf die Speicherkarte - sowohl im (neu angelegten) GPX Ordner als auch auf der obersten Ebene.

    Leider wird die Route im Gerät (der App Routenplanung) auch nicht erkannt. Dann wird vermutlich nur der Weg über Basecamp bleiben...


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,


    ok, danke Dir. Werde mir basecamp mal besorgen, wenn ich eine bessere Internet Verbindung habe.


    Gruß

    Peter

  • Habe jetzt Basecamp installiert. Die Windows schmiert sofort ab, wenn ich etwas zum dezl übertragen will. Na prima. Dann die Mac Version runtergeladen. Da hieß es nach dem Import meiner Route und dem ersten Übertragungsversuch "Übertragung nicht abgeschlossen". Warum nicht, weiß nur Herr Garmin... Dann das dezl und Basecamp neu gestartet.


    Nun kann ich Waypoint und Routen zum dezl übertragen. Einmal auf die App Routenplanung auf dem dezl geklickt, jetzt schreibt das Ding seit 15 Minuten "Aktualisieren".


    Also nochmal das dezl gebootet, jetzt ist die Route drin. Routen dürfen aber nur 29 Routenpunkte haben... Also hat das del meine Route geteilt.


    Eins ist klar: Mit Garmin wären die Amis nie zum Mond gekommen... Intuitiv und benutzerfreundlich geht anders. Aber so kann ich jetzt über QV7 eine Route erstelln, nach Basecamp exportieren und dort ins dezl importieren. Von hinten durch die Brust ins Auge... :-)


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,

    vielleicht ist aber auch die Punktezahl der entscheiden Punkt? Hast Du mal versucht eine kleiner Route ans Dezl zu schicken?


    Mir fehlt im Moment die Zeit um es auszuprobieren, aber wenn Du mal vergleichst, welche Datei schreibt Basecamp auf das Dezl? Wenn das nicht gpx ist, dann hast Du über das in QV eingebundene GPS Babel evtl. auch direkt die Möglichkeit doch die Dateien direkt zu schreiben...


    Ich muss gestehen, ich hab bisher immer nur in die andere Richtung importiert.


    Viele Grüße

    Denis

  • Ja, hatte ich probiert. QV brachte schon beim Export in dezl die Meldung und hatte empfohlen, die Route zu verkleinern. Wenn ich wieder daheim bin, werde ich die gpx Dateien mal händisch vergleichen. Dazu fehlt mir hier in der Wüste das schlechte Wetter... :-)


    Gruß

    Peter

  • Grüß Dich Peter,

    Was mir noch dazu einfällt:

    Versuch doch mal in QV die Routenpunkte, die Du NICHT unbedingt vom Garmin angesagt haben musst, mit dem Attribut "Garmin Shapingpoints" zu versehen. Unten rechts bei den Routenpunkteigenschaften, Haken setzten. Mehrfachselektion der Routenpunkte ist möglich. Speichern nicht vergessen! (Das Feld wird bei Änderungen orange hinterlegt)

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, werden die Shaping Points bei der Zählung der Routenpunkte nicht berücksichtigt. Aber eben vom Garmin auch nicht angesagt. Bei der Routenberechnung werden sie aber berücksichtigt.

    Routenpunkte, die Du unbedingt angesagt haben willst, bleiben ohne dieses Attribut. (Sehenswürdigkeiten, Wirtschaftten mit einer guten Brotzeit [okay, in Marokko nicht so wahrscheinlich :P] oder eben was für Dich wichtig ist)


    Alternativ: In BaseCamp die Route mit Doppelklick aufrufen, die Routenpunkte markieren, rechter Mausklick, im Kontextmenü "Kein Alarm bei Ankunft".


    Viel Spaß noch in Marokko ( bin grade ein bisschen neidisch ;))

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • Hab gerade noch was in den Tiefen der Festplatte gefunden. Bezieht sich zwar auf die Zumos 3xx, aber ich meine alle Garmin Straßen- Navis verhalten sich so.

    Leider zu groß fürs Forum, deswegen auf Dropbox: BaseCamp-Routenpunkte.pdf

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges