Windows Positionsdaten vs. GPS-Direkt-Verbindung

  • Ich habe mir jetzt einen Surface GO mit LTE (und GPS) zugelegt (nach einem Dell 8" Tablet (war super ist aber gestohlen worden) und einem HP Pro Tablet 608 (teuer und im "Platten"-Zugriff viel zu langsam für Karten))


    Die älteren Devices hatten GPS Module, die als Sensor ansprechbar waren und mit QV super zusammenarbeiten.


    Leider wird das GPS / die Positionsdaten des Surface Go von QuoVadis nicht erkannt. Also habe ich mich auf die Suche gemacht....warum können Microsoft Store Apps die Position ansprechen und QV nicht.


    Offenbar wird das GPS Signal nicht über einen direkten Sensor oder eine klassische Schnittstelle direkt zur Verfügung gestellt -entsprechend findet QV / der Gerätemanager auch keinen passenden Sensor.


    Die Location wird nur als aggregierter Wert, der auch andere Quellen (WiFi, LTE) haben kann, wenn kein GPS verfügbar ist, über den System.Device.Location() Namespace zur Verfügung stellt und die Hardware damit abstrahiert.

    Frage an Euch: Plant Ihr diese API in (hoffentlich) naher Zukunft auch einzubauen oder gibt es technische Hindernisse das zu tun?

    Viele Grüße,


    Jens


    PS: Der alte Navilock NL-602 U den ich wieder aus dem Keller geholt habe funktioniert