Übernahme der DEMs bei QV6->QV7 Migration ?

  • Grüß Euch,

    da mein QV6 PC (bzw. die Harddisk) mit Win 7 den Geist aufgegeben hat, hab ich mir eine SSD gekauft, Win 10 installiert, und überlege, auch gleich auf die letzte QV7 Version upzugraden.

    Hab daher gestern die Demo installiert, und aus meinem Backup das qu5 Directory importiert wie in einem Thread hier beschrieben, und scheint soweit alles zu funktionieren.


    Nur eins ist mir heut aufgefallen: Alle DEMs sind weg.

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich Euer Alpen-DEM, und die DEMs von Jonathan de Ferranti.

    Waren die DEMs anderswo abgespeichert, bzw. muß ich sie anders importieren als meine Routen-, Track- und Landkartendatenbanken ?


    Noch eine Frage: steht die QV6 Lizenz lesbar in irgendeinem Lizenzfile (ich würde mir natürlich gern das Update für Poweruser kaufen, und nicht neu) ?

    Sorry für die Fragen, aber da QV6 einfach immer bestens funktioniert hat, hab ich mich seit Jahren nicht mehr mit dem technischen Unterbau beschäftigt.

  • Hallo!

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich Euer Alpen-DEM, und die DEMs von Jonathan de Ferranti.

    die Intermap Alpen haben das Format qv5db, der genaue Dateiname lautet "dem25_alpen.qv5db". Die Höhendaten liegen in dieser Datenbank. Die muss irgendwo auf Deiner Festplatte sein oder Du musst zur Installation noch eine CD bekommen haben.

    Zusätzlich muss man die Intermap Höhendaten auch per Aktivierung freischalten. Du braucst dafür also auch einen Freischltcode. Der Stand entweder auf der Rechnung oder der CD-Hülle.


    Die Höhendaten von Jonathan sind frei im Internet verfügbar. Die kommen entweder als hgt oder gmg Datei. Diese Dateien mussen also auch irgendwo auf Deiner Festplatte sein, der Pfad aus dem Du importierst ist frei wählbar.


    Deine Seriennummern findest Du in QV6/7 unter ?, Aktivierung QV-Software und Karten.

    In QV7 findest Du unter C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\_lic eine Textdtei, in der im Klartext auch alle Seriennummern stehen. Ich weiß aber nicht mehr, ob das auch bei QV6 so war.

    Auch in Deinem Shopkonto könntest Du u.U. schauen und gucken, ob sich da etwas finden lässt.

    Und auch in einem Quick-Backup aus QV heraus stehen die Lizenzdaten im Klartext.


    Viele Grüße

    Denis

  • Danke, hast mir sehr geholfen, alles wieder da.

    Mir hat nur die "Meine Gitter Datums DEMs.qv5db" in "\Users\Public\Documents\QV7_Data\System" gefehlt, in der die alle verlinkt sind. Wahrscheinlich hätte ich Sie auch in QV7 einfach nur neu eintragen müssen, aber ich dachte, mit der Übertragung des "qu5" directories sollte alles wieder da sein.

    Egal, hab die obige db ins system-directory restored, paßt wieder.

    Danke auch für die Info mit dem LIC file, nun wirds Zeit, daß ich das Upgrade kaufe - ein IGC Scan harrt seiner Kalibrierung ... :-)