Garmin GPSMAP 276Cx

  • Hallo,

    ich habe mir das Garmin GPSMAP 276Cx zugelegt. Dieses wird aber nicht in QV 7.0.3.48 erkannt, von Windows 10 allerdings schon, einfach als Garmin im Gerätemanager und die eingelegte SD-Karte als Laufwerk. In QV7 beim Versuch "GPS finden" wird kein Gerät gefunden (Anschluss über USB) und die Fehlermeldung ausgegeben: Der Typeninitialisierer für "Microsoft WindowsAPICodePack.Sensors.Sensormanager" hat eine Ausnahme versursacht.

    ich habe das Ganze auf zwei Rechnern probiert, dasselbe Ergebnis.

    Unterstützt QV7 dieses Gerät nicht?

  • Auch hallo!


    Was willst du denn mit dem Gerät machen, Wegpunkte/Routen/Tracks hin- und herschieben oder als NMEA-Lieferanten für QV benutzen?


    Für Datenbestückung sagt das Gerätehandbuch auf Seite 13, daß dies mit dem Dateibrowser (Windows: Explorer) des Computers zu machen ist.


    Für NMEA-Streaming über die USB-Schnittstelle sagt das Gerätehandbuch auf Seite 10, daß das Gerät dafür in den Spanner-Modus geschaltet werden muß.


    Beides zusammen geht nicht über die USB-Schnittstelle. Grundeinstellung ist "Massenspeichermodus", deshalb siehst du es in Windows als Laufwerk(e). In der Betriebsart sendet es aber keine NMEA-Daten über die USB-Schnittstelle, deshalb findet es QV nicht. RTFM.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Vielen Dank. Während der Fahrt will ich die GPS-Funktion nutzen, abends dann die Übertragung der Daten, so, wie ich es mit dem Vorgängermodell auch gemacht habe. Ich werde die Tipps ausprobieren und dann berichten

  • Bin endlich dazugekommen, die Tipps von Hans auszuprobieren. Gerät also in den Spanner-Modus geschaltet, doch noch immer findet QV kein GPS-Gerät.

  • Wieso muss QV das Gerät direkt ansprechen?

    Es reicht doch, WPs und Routen bzw. Tracks in GPX-Dateien auf dem Platte zu exportieren und diese mit dem Windows-Explorer auf das Gerät zu kopieren. Das ist doch die normale Vorgehensweise.


    Mir ist es schon aus Backup-Gründen wichtig, alle Daten in GPX-Form auf dem Rechner zu halten. Diese sind unabhängig vom jeweiligen Programm und GPS-Gerät und daher universell nutzbar.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Das ist ja auch alles kein Problem.

    Mir geht es darum während der Fahrt auf dem Laptop (größerer Bildschirm) in einer von QV geöffneten Karte direkt meine Position verfolgen zu können (Online-Navigation)

    Mit dem alten 276C und QV ging das problemlos, habe ich mehrfach so eingesetzt

  • in einer von QV geöffneten Karte direkt meine Position verfolgen zu können (Online-Navigation)


    Für NMEA-Streaming über die USB-Schnittstelle sagt das Gerätehandbuch auf Seite 10, daß das Gerät dafür in den Spanner-Modus geschaltet werden muß.

    ... und das funktioniert nicht?


    Gruß

    Horst