Windows Surface Pro 6 QV7 findet GPS Sensoren nicht

  • Hallo,


    ich möchte gern mein QVM 7.0.3.48 mit dem Surface Pro 6 ( Windows10 ) verwenden. Leider findet er keinerlei GPS obwohl dieses integriert im Gerät verbaut ist.

    Es erfolgt auch keine Abfrage von Windows zum Standortzugriff durch QV.

    Mache ich den gleichen Versuch mit WVM Windows erfolgt die GPS Ortung umgehend und Anstandslos nach Freigabe in Windows.


    Leider ist mich auch keine Routine bekannt QV7 manuell in die Liste der Programme zur Standortermittlung aufzunehmen.


    Könnte mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte ?


    Habe bisher nur gefunden das mit QV7 die integrierten Sensoren wohl unterstützt werden sollen.


    Vielen Dank vorab!


    Gruss Bastian

  • Hallo Bastian,

    ein GPS ist bei einem modernen Gerät typischerweise als Sensor, genauer Location Sensor verbaut. Sehr häufig kommen die zusammen mit einem Modem bzw. sind ein Teil davon. Hast Du den im Surface ein solches verbaut?

    Der GPS Sensor muss auch im Gerätemanager zu finden sein.


    Eine Positionsangabe bei Dir kann auch durch Triangulation von WLAN Netzen oder durch die Internet IP Adresse kommen und muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass Du ein GPS hast.

    Ich meine mich auch zu erinnern, mal nach einem Surface 6 geschaut zu haben und wegen dem fehlenden GPS unglücklich gewesen zu sein.... Ich tippe also auch darauf, dass Du leider gar kein GPS verbaut hast.


    Viele Grüße

    Denis