Fehlermeldung beim Start, Karten werden nicht mehr erkannt

  • Hallo QuoVadis Experten und Fans,

    beim Start von QuoVadis bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    V4NET.VException

    errocode = 0x59502

    Probleme beim Öffnen c:\user......MeineKarten_ERROR_20190408_151754.qv5db, bitte versuchen Sie Komprimieren, aber zuerst Backup erstellen.


    Ich habe komprimiert und der Fehler besteht immer noch.


    Auch werden meine gekauften Karten nicht mehr angezeigt (recht viele..und teuer).

    Nur alle meine wichtigen aufgezeichneten Tracks sind noch vorhanden.


    Auch habe ich mehrere Backups. Gerne würde ich versuchen diese einzulesen wenn es hilft und wenn ich wüsste wie.

    Wer kann mir da weiterhelfen?


    Nutze QuoVadis (aktuelle Version 7.3.0.48) seit Januar auf einem neuen Rechner mit Windows 10. Nach einigen Mühen beim Umzug hat es bestes funktioniert.

    Nachdem ich irrtümlich in QuoVadis Daten gelöscht und diese wieder hergestellt hatte (weiß nicht mehr wie) habe ich diese Probleme, aber keine Zeit mich darum zu kümmern.

    Jetzt wird Sommer und ich würde gerne neue Touren planen.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo!

    Das hört sich danach an, als wenn die Datenbank "Meine Karten" einen Knacks bekommen hat. Versuche ruhig die Datenbank noch ein zweites Mal zu komprimieren. Zugegeben, die Chance ist gering, aber manches mal hilft auch das zweifache Komprimieren.


    Auch werden meine gekauften Karten nicht mehr angezeigt (recht viele..und teuer).

    Nur alle meine wichtigen aufgezeichneten Tracks sind noch vorhanden.

    Das liegt wohl daran, dass die QV-Karten bei der Installation standardmäßig in einer Kartentabelle in der Datenbank "Meine Karten" abgelegt werden. Da diese Datenbank bei Dir offenbar defekt ist, kannst Du dann die Karten aus dieser Datenbank auch nicht anzeigen. Neben einem Backup einzuspielen (dazu unten mehr), kannst Du natürlich auch nachschauen, ob die Karten bei Dir noch freigeschaltet sind (?, Aktivierung Software und Karten..., Verwaltung). Ist dies der Fall und die Karten liegen bei Dir auf der Festplatte, kannst Du sie natürlich in eine beliebige andere Kartentabelle importieren.

    Die Tracks sind wohl noch vorhanden, weil die vermutlich in der Datenbank "Meine Daten" liegen.

    Auch habe ich mehrere Backups. Gerne würde ich versuchen diese einzulesen wenn es hilft und wenn ich wüsste wie.

    Bitte zuerst QV schließen.

    Dann geh zunächst in den Windowsordner C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\qu5.

    Dort benennst Du die Datei "Meine Daten.qv5db" um und verschiebst die Datei am besten an einen anderen Ort, z.B. in Deinen Dokumente oder Downloadordner.

    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten: im qu5 Ordner gibt es eventuell noch die Datei "Meine Daten.qv5db.bak". Dies ist eine erste Sicherheitskopie, die für gewöhnlich beim Komprimieren angelegt wird. Schau bitte zunächst auf das Erstellungsdatum, damit Du weißt, von wann die Datei ist. Lösche danach einfach das ".bak" im Dateinamen, starte QV und schau, ob alles wieder da ist. Ist das nicht der Fall, arbeite mit dem Backup:

    Alternativ kannst Du natürlich auch mit Deinen Backups arbeiten: Das QV eigene Quickbackup erstellt eine zip-Datei mit allen QV-Datenbanken und weiteren wichtigen Daten, wie Lizenzen etc. Entpacke das Zip-Archiv und gehe in den qu5 Ordner. Hier kopierst Du nun die Datei Meine Daten.qv5db und fügst sie in das Datenverzeichnis von QV ein (zur Erinnerung: C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\qu5). Quo Vadis auch hier wieder starten und die Daten müssten da sein.

    Nutze QuoVadis (aktuelle Version 7.3.0.48) seit Januar

    Wir sind mittlerweile bei der Version 7.3.0.55 (Dev). Du kannst hier ruhig auch ein Programmupdate machen.


    Ich wünsche viel Erfolg! Wenn noch etwas offen ist, frag einfach.


    Viele Grüße

    Denis