Diverse Merkwürdigkeiten

  • Ich versuche mal wieder den Umstieg von den V4 auf die aktuelle 7.3.0.48. Dabei ist mir so einiges aufgefallen:


    1: QV ist so eingestellt, daß es mit der zuletzt benutzten Karte startet. Allerdings erhält das Kartenfenster nicht den Fokus (win7);

    man muß erst einmal in die Karte klicken. Vergißt man dies, und drückt F3 für den QV-Explorer, startet stattdessen die Windows Suche.


    2. F3 Schaltet zwischen Explorer und Kartenfenster - jedenfall auf meinem Notebook. Auf dem Desktop ist das Explorerfenster entkoppelt

    und liegt auf dem 2. Bildschirm. Dann funktioniert F3 nur in eine Richtung. Sehr lästig.


    3. Bei entkoppeltem Explorerfenster wird dessen Position auf dem Desktop nur dann gemerkt, wenn man den Explorer seperat beendet.

    Wird der Explorer zusammen mit dem Kartenfenster implizit beendet, muß man ihn wieder neu positionieren, sprich auf den 2. Bildschirm schieben. Noch lästiger.


    4. "Optimale Spaltenbreite" wird nur in dem im Fenster sichtbaren Bereich hergestellt, auch wenn am mit STR A eigentlich alles ausgewählt hat.

    Außerdem wird sie nicht beibehalten - nicht mal während einer Session. Ist das wirklich Absicht?


    5. Nach Verschieben eines Inhalts einer Tabelle in eine andere wird die Anzahl in der Quelle nicht angepasst. Absicht?


    6. Teilen von Tracks: Wenn der Trennpunkt ein "First Point" ist, wird er gedoppelt, und befindet sich als singulärer Punkt am Ende des ersten Teils.

    Das ist eigentlich immer unsinnig. (den Fehler gab es schon in der V4)


    Fragen:


    A) Wie kann man (nach Auswahl eines Tracks) Trackpunkte im Kartenfenster zeichnen,

    a) wenn es noch gar keine anderen Trkpt gibt (leerer Track);

    b) wenn der letzte Trkpt ziehmlich weit weg liegt?

    In der V4 konnte man die Taste "F" drücken und loslegen.


    B) Gibt es eine Möglichkeit in der Karte einen Track so auszuwählen,

    daß man NICHT auf dem Trackpunkt sondern auf dem Trackeintrag im Explorer landet?


    C) Kann man im Explorer (gerne auch im Kartenfenster) direkt von einem "Firstpoint" zum nächsten/vorherigen springen?


    D) Stile kann man sich merken und andern Objekten zuweisen. (Tolles Feature). Geht das auch über Session-Ende Hinaus?


    Gruß

    Albert