online Karte Openstreetmap funktioniert nicht in QV7

  • Hallo Experten,

    ich wollte nach einiger Zeit eine Wanderung mit QV7 planen und stelle fest, dass die Onlinekarte Openstreetmap in QV7 nicht richtig funktioniert: Unterhalb eines Zoomlevels von 10 wird nichts mehr angezeigt.

    Wenn ich aber die Karte Opencyclemap nehme, funktioniert alles.

    Woran kann das liegen?

    Gruß August

  • Hallo,

    ich möchte mich der Frage anschließen. Funktioniert bei mir auch nicht. Verwende QuoVadis 7.3.0.56 Standard.

    Vor einigen Wochen (oder Monaten?) gab es diese Probleme nicht.

    Grüße Reiner

    QuoVadis 7...(akt. Version), HP Notebook mit i7 8550U, 16 GB RAM, Win 10, Samsung S9

  • Hallo,

    Unterhalb eines Zoomlevels von 10 wird nichts mehr angezeigt.

    die Openstreetmap scheint überhaupt nicht mehr zu funktionieren, in keiner Zoomstufe, bei mir zumindest.

    Die Kacheln die noch bei Euch angezeigt werden kommen aus dem Cache.


    Das muss Tom sich ansehen.


    Gruß

    Horst

  • Hallo,

    dieses Problem besteht bei mir auch seit einigen Wochen. Ich hatte dies vermutlich letztes Jahr auch schon mal gemeldet, weil der Kartenaufbau damals auch sehr lange gedauert hat. Da ich selber Mapper bei OpenStreetMap bin, wäre ich schon froh, wenn die Karte in absehbarer Zeit wieder funktionieren würde. Die OpenCyleMap oder die OpenTopoMap sind kein Ersatz, da hier der Zustand (Fahrbarkeit für Radfahrer) der einzelnen Wege nicht richtig erkennbar ist. Für die Tourenplanung empfehle ich den http://brouter.de/brouter-web/#map=13/48.9488/9.1432/Standard, der allerdings z.B. mit dem Browser Edge beim Download Probleme macht(e). Mit dem Firefox oder Chrome funktioniert auch der Download.

    Gruß ghostrider44

  • Schade, dass das hier niemanden zu interessieren scheint, dass QV 7 mit OSM bei einigen nicht mehr funktioniert.

    Ohne OSM ist QV für mich nicht mehr viel wert.

    Da das ja bisher funktioniert hat, muss die Ursache ja in einem der letzten updates liegen.


    Viele Grüße, Lothar

  • Hallo zusammen,


    nachdem auch bei mir die OSM-Map nicht mehr funktionierte, habe ich selbst nach einem OSM-WMS gesucht und was gefunden.


    Einfach den Assistenten "Neue Karte" starten, "Online-Map Web Tiles, user-defined" wählen, als Adresse "https://a.tile.openstreetmap.de/tiles/osmde/{0}/{1}/{2}.png" einsetzen, "Min Level" = 1, "Max Level" = 18 setzen und die Karte importieren.


    Funktioniert bei mir tadellos - ich hoffe das hilft einigen weiter.


    Beste Grüße

    Andi

  • Funktioniert bei mir tadellos - ich hoffe das hilft einigen weiter.

    Das funktioniert bei mir auch, vielen Dank. :jou:


    Die Enttäuschung über QV bleibt aber, dass sich da niemand für den offensichtlichen Fehler zuständig fühlt.


    Viele Grüße
    Lothar

  • Vielen Dank an paradoxschmidt.

    Auch ich bin enttäuscht, dass sich niemand für den Fehler zuständig fühlt.


    Viele Grüße

    Wilhelm

  • Schon gut, ich habe leider noch ein paar andere Baustellen.


    Keine Ahnung, warum OSM auf einmal mit einem Fehler antwortet.

    Habe für die 59 einen Workaround eingebaut.

    "Wenn Du tust, was Du immer getan hast, wirst Du bekommen, was Du immer bekommen hast!" Abraham Lincoln

  • btw. schaut Euch bei Gelegenheit mal an, wie die OSM in QVX läuft, da liegen Welten zwischen...

    "Wenn Du tust, was Du immer getan hast, wirst Du bekommen, was Du immer bekommen hast!" Abraham Lincoln