GPS Online nur Luftlinien Routing trotz Auswahl Straßenrouting

  • Guten Morgen,


    ich kämpfe seit längerem mit dem GPS Online Modus und bekomme es einfach nicht hin, dass ich Straßenrouting zusammen bekomme. (QuoVadis 7.3.0.48 - Standard, GPS Maus NL-602U). Als Karte verwende ich aktuell eine OSM Karte von Österreich, welche ich über den QMV Compiler als Paket eingefügt habe (habe es aber auch mit allen anderen Karten nicht geschafft)

    :thumbup:Ich kann meine Routen als Straßenrouten berechnen, speichern, anzeigen, alles gut. Ich bekomme auch meine Stationsliste. Ich habe auch das ganze Handbuch durchgeackert und mir den Film GPS Online angesehen

    :thumbup:Im GPS Online Modus bekomme ich meine Position, ABER:

    :thumbdown: Egal ob ich eine Route wähle über X-Plorer oder auf der Karte und "als Navigationsziel ansteuern" klicke, oder ob ich einen beliebigen Punkt "als Navigationsziel ansteuern" möchte, ich bekomme keine blaue Route und keine Stationsliste angezeigt und die "nächste" Station ist immer die Luftlinie zum Ziel.


    Frage: mache ich was falsch, oder geht das mit den QMRs über OSM einfach nicht?


    Herzlichen Dank & schönes Wochenende!




    LG Claus

  • Der Frage schließe ich mich gleich mal an. Eine "echte" Navigation mit dem Routing der Pakete funktioniert nicht. Weder funzt das direkte Ansteuern eines Zieles vom Standort aus - es wird bei der "Navigation" nur das Ziel angezeigt aber keine Route berechnet - noch die Navigation von geplanten Routen. Da wird zwar eine Liste der Abbiegehinweise erzeugt, jedoch werden diese nicht "abgefahren", es findet keine Navigation statt.

    Gerade mal wieder probiert.


    Version PU 7.3.0.56

    haiopei

  • Hallo,

    Ich stelle mal die provokante Frage, ob unser Anliegen für die Spezialisten zu banal oder überfordernd ist.... ^^

    Zumindest freut es mich, dass ich nicht der Einzige bin, der damit Probleme hat...


    Nun Scherz beiseite: Eigentlich war genau diese Funktionalität Basis für meine Kaufentscheidung.

    Und ich habe die Frage in ähnlicher Form schon 2018 gestellt und leider auch keine Reaktion erhalten. Routing "als Navigationsziel ansteuern" funktioniert nicht und Route berechnen Reihenfolge otimieren möglich?


    Wäre super, wenn wer mal was zu diesem Thema schreiben könnte.

    Herzlichen Dank!!!


    Lg Claus

  • Hallo Claus,

    ich vermute, dass so wenige die Funktion nutzen, dass es deshalb so wenig Rückmeldung gibt :)

    Nur mal als Idee: Es wurde bei der OSM Karte nicht nur eine Karte, sondern auch eine Routingdatei heruntergeladen?

    In den GPS-Einstellungen, ich meine auf der 5. Seite kann man die Routingart einstellen. Dort ist auch Routing ausgewählt (und nicht Luftlinie!) und eine passende und auch wirklich vorhandene Routingengine ausgewählt?


    Klappt es jetzt?


    (Ich meine Tom werkelt grade auch an der Weiterentwicklung der OSM Karten. Ich bin mir grade deshalb nicht sicher, ob das mit der aktuellen Routingdatei funktioniert oder nur einer alten oder nur einer ganz neuen. Wenn Du eine Navteq oder Here Karte hast,sollte es auch damit gehen. Google Routing funktioniert nicht zur Navigation.)


    Ich probiere es morgen mal in Ruhe aus.


    Viele Grüße

    Denis

  • Sorry für die späte Antwort, habe gerade eine andere Baustelle ...


    Es sollte gehen, aber wir haben gerade ein Problem mit unseren Osm-Paketen, ausgelöst durch eine neue Version der Routing-Bibliothek.

    Wir müssen die meisten Pakete neu kompilieren, damit das Routing wieder funktioniert. Als Sofortmaßnahme haben wir die nicht mehr kompatiblen Pakete raus genommen, und fürs nächste QV7 Update gibt es dann auch eine Fehlermeldung, wenn man so eine bereits vorhandene qmr benutzen will.


    Tom

  • Hallo Leute, danke für die Rückmeldung!

    • Ich habe am 20.6.2019 von https://download.geofabrik.de/ die Österreich Karte ([.osm.pbf] herunter geladen und mit dem Compiler eine QMV, QMP und QMR erzeugt. Einstellungen und Compilerversion siehe Anhang "Compiler".
    • Das Paket .QMP habe ich dann mittels Neu --> Paket installieren installiert. Die Karte und die Routing Datei sind dann verfügbar.
    • Die entsprechende QMR und das Straßenrouting auf Seite 5 ist eingestellt, siehe Screenshots des ersten Posts.
    • Über den direkten Download in QV habe ich es auch versucht (vor einiger Zeit), da kam für Österreich aber keine Routing Datei mit, also der Umweg über die Geofabrik. Wenn ich das nun richtig verstehe, liegt es NICHT an euren OSM Paketen, so wie Tom schreibt.


    Kann es daran liegen, dass ich meinen Dateipfad in meinen OneDrive Ordner umgelenkt habe und nicht den Standardpfad verwende?


    Danke für eure Hilfe!!!


    LG, Claus

  • Sorry, ich muß mich korrigieren. Habs jetzt selber getestet und Du hast Recht, es geht nicht mit QMVs.

    Ist im Programmcode nicht vorgesehen.


    Grund ist, daß damals, als wir damit angefangen haben, osm nicht gut genug war und wir im Strassenverkehr niemanden irgendwo hinschicken oder womöglich durch falsche Anweisungen in Gefahr bringen wollten.


    In QV7 geht Navi nur mit den HERE Karten.

    Daß man das Profil trotzdem für Navi auswählen kann, ist natürlich unglücklich.

  • Da fragt man sich, worin der Sinn darin besteht, ein Routing für externe Navis zu programmieren, wenn die Navigation in QV7 nicht vorgesehen ist.


    Ist denn jetzt, wo die OSM-Karten besser werden, Navigation für QV7 in Planung? Ob es neue aktuelle Here-Karten geben wird, ist doch wohl ungewiss. Mit den Here-Karten Stand 2016 würde ich etwa ungern in USA in großen Städten wie LA unterwegs sein - das ist eine Mega-Riesenbaustelle des Autobahnbaus, wo sich ständig etwas ändert - da ist OSM viel aktueller.

    haiopei

    Einmal editiert, zuletzt von haiopei () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ist denn jetzt, wo die OSM-Karten besser werden, Navigation für QV7 in Planung?

    nein, nicht für QV7, aber das nächste major-release wird es drin haben, und auch in anderen Bereichen OSM viel stärker unterstützen.

  • nein, nicht für QV7, aber das nächste major-release wird es drin haben, und auch in anderen Bereichen OSM viel stärker unterstützen.

    Hallo Tom,


    die Antwort erfreut mich auch, denn es gibt auch Reisende wie mich, die in Länder fahren wollen, für die es gar keine HERE Karten gibt.


    Wann denkst du denn, dass dieses major release heraus kommt?


    Danke!


    LG, Claus