QVM 3.2.2 nach Benutzerabbruch beim Download kann die qmp Datei nicht mehr heruntergeladen werden

  • Wenn ich im QVM-i 3.2.2 (ipad mini ios 9, oder iphone 5 ios10 oder iphone X ios 12.3.1) im Map-Download eine Datei anwähle, erscheint die Dialogbox, ob die Datei heruntergeladen werden soll.

    wähle ich "Abbrechen", dann wird die Datei schon als installiert markiert - obwohl nichts heruntergeladen wurde.

    Wähle ich dieselbe Datei nochmals zum Downloaden an, kommt die Dialogbox zum Löschen des Paketes. Wenn das gemacht wird, bleibt das Paket jedoch "INSTALLIERT".

    Damit kann dieses Paket nie mehr installiert werden.

    Auch ein Restart des Gerätes hilft nicht.


    Was im ios 12.3.1 funktioniert, nicht aber bei ios 10 und 9, ist die Listenansicht der verfügbaren Download-dateien. Im ios 12 ist jeder Eintrag so hoch, wie die Beschreibung erfordert. Im ios 10 und 9 ist jeder Listeneintrag gleich hoch und der Text ist nicht lesbar, da die Zeilen der Beschreibung übereinander gedruckt werden.

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini / iPhone mit iOS 16

    Einmal editiert, zuletzt von UweB () aus folgendem Grund: Zusätzliche Infos zu iOS-Version und Unterschiede zwischen den iOS-Versionen.

  • Mit diesem Problem beim Kartenimport kämpfe ich auch gerade! Lösung?

    ( .... das trat auf bei der Karte Afrika West, möchte ich noch ergänzen, da ich gerade das englischsprachige Forum gelesen habe...)

    BetatesterX/

    Einmal editiert, zuletzt von Kalmitranger ()

  • gemacht wird, bleibt das Paket jedoch "INSTALLIERT".

    Damit kann dieses Paket nie mehr installiert werden.

    Nochmal auf die Karte tippen und Löschen wählen.
    Dann werden alle Reste gelöscht und man kann wieder neu runter laden und installieren.

  • Auf dem Ipad mit iOS 9 und dem iPhone mit iOS 13 geht das nicht.

    Was passiert:

    Ich klicke eine Karte an, die den Status NEW hat.

    Dann kommt die Frage, ob ich downloaden will.

    Ich wähle Cancel.

    Die Karte ist in der Liste nun als INSTALLIERT gekennzeichnet.

    Ich klicke wieder auf die Karte und wähle bei der Messagebox DELETE.

    Danach wird die Karte in der Liste als NEW angezeigt.

    Ich klicke wieder auf die Karte und in diesem Moment ändert der Text in der Liste auf INSTALLIERT.

    Kurz darauf erscheint wieder die Messagebox und ich kann wieder DELETE wählen.

    Ab hier dreht sich das Ganze im Kreis.

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini / iPhone mit iOS 16

  • Ok, jetzt hab ich es, ist ein bug, jedes mal, wenn Du "Abbrechen" wählst, wird trotzdem der Ordner des Paketes angelegt.


    Als workaround, bis zum update:


    Hast Du einen Dateimanager, mit dem Du in die Ordner von QVM sehen kannst?

    Z.B. Syncios, siehe hier

    Damit in den Ordner QVM_Data\Packages gehen und den Ordner mit dem Namen des Paketes löschen.

    QVM neu starten und dann sollte gehen (nur bis zum nächsten mal Abbrechen, dann mußt Du den Ordner wieder von Hand löschen)

  • iOS 9 und 10:

    Nein,ich habe noch keinen Dateimanager.

    Ich bin echt kein China-Fan.


    Wenn es in Kürze gefixt wird, warte ich auch gerne.


    Auf dem Gerät mit iOS 13 gibt es die App "Dateien" (iOS 11 oder höher genügt). Mit der kann man in das Verzeichnis QVM_Data/Packages und dort die leeren Ordner, wie von Dir beschrieben, herauslöschen.

    Dann geht es in QVM wieder mit dem Download (sogar ohne QVM neu zu starten).


    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini / iPhone mit iOS 16