Backup-Sicherung, in qu5 gesicherter Inhalt von Datenbanken wird im X-Plorer nicht angezeigt

  • hallo,


    QV7-PU Vers. 7.3.0.48, W10 Home 1903,


    QV7 Backup der Datenbanken wird nach LW C: > Users > public > Dokuments < QV7_Data > qu5

    gesichert.


    Die ersten 7 Datenbanken werden im X-Plorer QV-Data zwar mit dem Namen aber ohne Inhalt angezeigt.

    In der qu5 wird für diese Datenbanken aber entsprechende KB-Speicherbelegung angezeigt.

    4 Dateinamen beginnen mit einer Ziffer, die restlichen 3 mit den Buchstaben B und C.


    Unter QV6 werden diese Datenbanken mit Inhalt angezeigt-


    Mit 16 MB Ram müsste der Speicherplatz ausreichend sein, wenn er beim Laden der Dateien involviert wäre.


    Gruß Dietrich

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • Hallo Dietrich,

    hast Du zwischendurch QV einmal neu gestartet?


    Was passiert, wenn Du die Datenbanken komprimierst? Gibt es eine Fehlermeldung?


    Von wievielen Datenbanken reden wir hier denn insgesamt bei Deiner Installation?


    Viele Grüße

    Denis

  • hallo Denis,


    mehrfaches Neustarten ändert nichts.


    Die fraglichen Datenbanken habe ich komprimiert. Bei allen eine Fehlermeldung.

    Reparatur bei allen DB war erfolgreich. Auffällig ist, dass trotz sehr unterschiedlicher

    Größe der DBs nach Reparatur alle die gleiche Größe von 340 KB haben.


    Auch nach Reparatur werden beim Neustart die Inhalte der DBs im X-Plorer nicht

    angezeigt.


    Meine Installation umfasst z.Zt.98 DB.


    Bei meiner Angabe zum RAM muss es natürlich GB heißen.


    Gruß Dietrich

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • Hallo Dietrich,


    340KB für eine Datenbank ...

    Sorry aber da können keine Daten mehr drin sein, eine leere DB ohne Tabellen hat komprimiert bereits 388KB!


    Keine Ahnung warum QV7 die DBs leer anzeigt und QV6 nicht ...


    Workaround:

    Wie du schreibst werden unter QV6 die Tabellen mit Inhalt angezeigt?

    Dann würde ich hergegen und in QV6 neue DBs anlegen und die Tabellen in die neue DB kopieren.

    Bringt das nicht den gewünschten Erfolg würde ich es mit den Daten probieren, also DB mit Tabellen neu erstellen und dann die Daten aus der entsprechenden alten Tabelle in die neue DB > Tabelle kopieren.


    Gruß

    Horst

  • hallo Horst,


    340KB für eine Datenbank ...

    Sorry aber da können keine Daten mehr drin sein, eine leere DB ohne Tabellen hat komprimiert bereits 388KB!


    Keine Ahnung warum QV7 die DBs leer anzeigt und QV6 nicht …

    Der Grund ist, weil ich bei Installation von QV6 die Programmdateien mit dem Verzeichnis QV6-Data > qu5 in ein eigenes Verzeichnis QV6 auf LW D: kopiert habe.

    QV7 habe ich auf LW C: installiert so dass die qu5 unter Users > public > Dokuments < QV7_Data > qu5 gespeichert wird. Damit habe ich 2 zeitlich von einander

    abweichende qu5 und aus der QV6-Data >qu5 die entsprechenden DBs kopiert und in QV7-Data > qu5 eingefügt. Die DBs hatten im übrigen in beiden Dateien die

    gleiche KB-Größe.

    Ergebnis: der Inhalt der DBs wird in QV7 wieder angezeigt. Mein Glück war in diesem Fall, dass ich in QV6 noch eine eigenständige qu5 vor dem Umstieg auf QV7 hatte,

    sonst hätte ich mich an deinen Workaround machen müssen.

    Nicht nachvollziehbar ist auch, warum die ersten 7 Datenbanken im X-Plorer bei QV7 beschädigt waren. Eventuell ein Masseproblem für die QV7-Software?

    Dateigrößen: QV6 > qu5 = 64 Dateien 1,00 GB / QV7 > qu5 = 109 Dateien 2,67 GB


    Danke für Eure Unterstützung.


    Gruß Dietrich

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • Hallo Dietrich,

    es hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, aber ich wollte Dir noch den Tipp geben, dass Du eventuell mit zusätzlichen verbundenen Verzeichnissen arbeiten kannst. Bei 98 Datenbanken kann man ja leicht die Übersicht verlieren und braucht im Normalfall auch nicht immer alle. Mit dem verbundenen Verzeichnis hast Du die Datenbanken dann nur bei Bedarf und hast zusätzlich noch eine weitere Hierarchieebene.


    Alternativ kannst Du auch mit Ordnern im eigentlichen qu5 Ordner arbeiten.


    Viele Grüße

    Denis