Virus durch Ransomware, Neuinstallation

  • Hallo,

    ich hatte einen Angriff durch Ransomware. Lt. Meldung von Acronis True Image 2019 wurde die Datei qv70.exe blockiert und in die Blockliste aufgenommen. Es sind laut Liste über 100 Dateien geändert und zur Wiederherstellung angeboten. Die Wiederherstellung hat laut Meldung geklappt. Es waren überwiegend Tracking-Dateien. Aber auch Dateien aus dem Windows explorer.


    Ich habe eine ca. 7 Tage alte Rücksicherung des Ordners QuoVatis eingespielt. Da war aber wohl der Virus schon drin. Denn das ist der 2. Angriff. Beim 1. Angriff waren über 120 Dateien geändert, nur ca 105 konnten von Acronis, Teil Active Protecktion wieder hergestellt werden.


    Bitte, wie kann ich QuoVadis 7 Standard neu installieren? Oder reicht ein Austausch der Datei qv70.exe ? Finde ich die im Download des Programms?

    (ich habe die aktuelle Version von QuoVadis 7 . Die Versions-Nr kann ich augentlicklich nicht auslesen, wei der Start des Programms auf blockiert gesetzt ist zum Schutz vor weiteren Angriffen.)


    Grüße

    Eckhard

  • Hallo Eckhard,


    QV kannst du einfach drüber installieren, also das Setup neu von der Homepage laden und starten.

    Nur wird dir das im Falle von Acronis leider nichts bringen, da Acronis fälschlicherweise in QV eine Bedrohung erkennt.

    Details und Lösung dazu findest du dort:

    Installation bleibt hängen


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    Danke für die Hilfe.

    Ich finde nicht den Link für "das Setup neu von der Homepage landen und starten."

    Ich lande immer bei den Bestellungen für die Software.

    Gruß

    Eckhard

  • Hallo Horst,


    herzlichen Dank. Download und Setup hat funktioniert.

    Und ein anderer nerviger Fehler ist jetzt nebenbei auch behoben (Probleme beim Empfang vom Garmin Oregon 700 zu QV7 ).

    Und in Acronis Active Protection (von Acronis True Image) gabe ich die Änderungen vorgenommen.

    Ich bin happy !


    Vielen Dank !

    Viele Grüße

    Eckhard

  • Hallo Eckhard,

    falls Du wirklich einen solchen Angriff bei Dir hättest (und nicht einen false positiv), würde ich den kompletten Programmordner händisch löschen (keinesfalls den Datenordner) und QV mit einem frischen Setup von der Homepage installieren, ohne irgendwelche befallenen, reparierten Dateien zu verwenden.


    Viele Grüße

    Denis