Habe trotz diverser DEM's keine Höhen mehr ?

  • Moin,


    seit einigen Wochen hab ich bei den neu geladenen Tracks, egal ob vom GarminEdge 1030 (gpx), oder gezeichnete von GoogleEarth (kml) keine Höhen mehr in den Tabellen, und so kann ich auch kein Höhendiagramm mehr sehen, für Mountainbiker halt wichtig...

    Auch die aktuellsten Dems (gng-Dateien) QuoVadis hab ich heut geladen, half auch nicht, da ist ganz Europa drauf. Die Dems von DACH sind drauf, einfach alles, aber keine Höhen, egal welche Karte ich auch öffne.


    Nur bei Tracks die ich auf QuoVadis7 z.b. auf GoogleMap zeichne haben Höhen.

    Das ist aber definitiv nicht attraktiv, denn auf GE kann ich zehnmal schneller und vor allem extrem genauer die Trackpunkte setzen.

    Auf QuoVadis7 ist das ja nur ein besseres Notprogramm.


    Siehe Bilder..


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Hallo Peter,

    zunächst mal:

    Wenn Deine GPX Dateien nicht die Höhen enthalten, dann werden die natürlich auch nicht importiert. Überprüfen kannst Du das z. B. in dem Du die GPX Datei mit einem Editor öffnest und schaust, ob die Höhe enthalten ist.


    Ist sie es nicht, dann ist das erst mal normal, dass der importierte Track auch keine Höhe enthält.


    Zu den Höhen in QV7 und dem nachträglichen Einfügen in QV7:

    Schau zunächst nach, ob Deine DEMs auch in QV aktiv geschaltet sind:

    In der Datenbank System, unter "Meine Gitter, Datums, DEMs in der Tabelle DEM:

    Sind die Häkchen gesetzt? QV nimmt sich automatisch die höchste Auflösung (die kleinste Sekundenzahl).


    Einem Track ohne Höhen kannst Du dann im Trackprozessor mit Höhen versorgen.


    Ich bin mir grade nicht sicher (und sitze auch nicht vor QV), meine aber, dass es außerdem auch beim Import eines Tracks (auf den unterschiedlichen Import-Dialogseiten) eine Checkbox gibt (ich meine Höhe aus DEM), bei der QV automatisch die Höhen aus den DEMs bei dem Track ergänzt und ggf. überschreibt.


    Vielleicht ist diese Checkbox auch bei Dir bisher aktiviert gewesen und nun abgewählt?


    Ich hoffe die Anregungen helfen!?


    Viele Grüße

    Denis