Uhrzeit im Armaturenbrett

  • Hallo QV Team,

    Im Armaturenbrett und im GPS Protokoll steht auf einmal eine falsche Uhrzeit. Es wird genau eine Stunde zu wenig angezeigt. Auf der Windows7 Seite unten rechts steht die richtige Zeit.

    Viele Jahre war das OK! Was ist passiert?

    Vielen Dank für einen Vorschlag

    Klaus

  • Hallo Leser,

    das Problem macht die GPS Maus: Sie sendet ein komplett falsches Datum ( 1.1.1999 ) und die falsche Uhrzeit. Mit einer anderen Maus ist wieder alles OK.

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    vermutlich könnte das dann mit Deinem Problem zusammen hängen:

    https://m.focus.de/digital/com…koennten_id_10552563.html


    Tatsächlich sind die meisten GPS trotzdem noch nutzbar, zeigen nur ein falsches Zeitsignal im Track/WP.


    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das aktuell ist, aber vor Jahren meine ich, konnte man ins Astronomie - Modul gehen und einen Zeitdifferenz setzen(GMT+1 usw.) . Ich weiß nicht, ob das heute noch geht, aber Du könntest es mal probieren.

    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Als " Jahr " steht zunächst 2006 im GPS Protokoll zusammen mit dem OK springt das Jahr auf 1999.

    Das könnte der Überlauf sein.

    Das mit der Astronomie bringt nichts. ( Eventuell Astrologie ??? )

    Irgendwo kann doch die gemessene Höhe verändert werden. Eventuell auch die Zeit? Ich finde diesen Menuepunkt aber nicht. Hast Du da eine Idee?

    Viele Grüße

    Klaus