Import von Topo-Karten der Landesvermessungsämter

  • Hallo,


    ich habe auf QV 7 die topografischen Karten 1:50.000 mehrerer Landesvermessungsämter (LVA). Ich möchte diese Karten in QVX importieren, aber im Wiki gibt es zum Thema "Karten" noch keine Information.


    Die Funktion in QuoVadis X über Datei / Konto / QV7 Import / QV7 -Lizenzen lesen bringt eine Fehlermeldung: Error, outputfile not existing. (Siehe Anlage) Die Karten sind aber in QV7 installiert (QV7_Data\qu5\...\qv5.db) und benutzbar.


    Für den Reiter "Manueller Import" liegen für die Karten der LVAs keine Seriennummern vor.


    Die Kompass-Karte "Schwarzwald" hatte ich vor zwei oder drei Tagen über das Import-Symbol in der dritten Kopfzeile importiert. Dies funktioniert bei den Karten der LVAs nicht und inzwischen auch nicht mehr für Kompass-Karte. Nach dem Klick auf das Import-Symbol öffnet sich das Fenster "Assistent - Neues Datenbankobjekt". Ein Klick auf "Datei wählen" führt zum Dateimanager. Wenn ich die zu importierende Datei auswähle und doppelklicke erscheint erneut der "Assistent - Neues Datenbankobjekt mit dem Feld "Datei wählen". Damit ist die Funktion derzeit nicht gebrauchen.


    Wir kann ich die Karten der LVAs korrekt importieren?


    Schöne Grüße

    Erwin

  • Die Funktion in QuoVadis X über Datei / Konto / QV7 Import / QV7 -Lizenzen lesen bringt eine Fehlermeldung: Error, outputfile not existing

    Das liegt wohl daran, daß Du qvx_data auf D: hast, werde das morgen fixen.

    Edit: daran liegt es nicht.


    Nach dem Klick auf das Import-Symbol öffnet sich das Fenster "Assistent - Neues Datenbankobjekt"

    Du mußt im Baum eine Kartentabelle angeklickt haben, um Karten zu importieren.

    Wenn Du auf einem Ordner stehst, können nur DBs importiert werden.


    Das wiki ist leider noch nicht vollständig, kommt aber...

  • Hallo Tom,


    ich habe unter anderem die "Schwarzwald Freizeitkarte" vom LVA Baden-Württemberg. In QV 7 wird diese im Xplorer unter "Dateiname" mit bw_wr50_v3.mph aufgeführt.

    Wenn ich diese Karte in QVX in eine Kartentabelle importieren will (in die gleiche, in der auch die Kompasskarte "Schwarzwald" liegt, erscheint eine Fehlermeldung mit dem Hinweis "TODO: MapSourceFactory.ImportMap: Can't import .mph currently." Ich füge einen Screenshot bei.


    Was ist zu tun?


    Schöne Grüße

    Erwin

  • Das MPH-Format stammt noch aus TTQV4-Zeiten und wurde schon in QV7 nur noch durch update von TTQV4 unterstützt.

    In der QVX ist es leider nicht mehr verfügbar.

    Das liegt auch daran, daß die dazu erforderlichen Programmbibliotheken nicht als 64-bit-Version existierten.

    Das ist einfach alles zu alt.

  • Hallo,


    ich habe von Touratech die Deutschland TOPO 25 mit der 25-stelligen Seriennummer (auf QV 7 installiert). Ich habe auch ein Konto bei QuoVadis, aber auf dem ist die Topo 25 aber nicht aufgeführt, vermutlich weil ich sie bei Touratech gekauft habe.


    Ich habe versucht, die Topo 25 in QVX zu importieren über Datei / Konto / QV7 Import. Beim Klick auf QV7-Lizenzen lesen erscheint die angehängte Fehlermeldung.


    In "Manueller Import" kann ich zwar die 35-stellige Seriennummer der Topo 25 eingeben, aber ich habe keine Artikel Nr. und wohl deshalb bleibt die Schaltfläche "In mein Konto importieren" grau.


    Wie kann ich die Topo 25 in QVX importieren?


    Schöne Grüße

    Erwin

  • Hallo Tom,


    nach dem Update auf 1.0.1.7 kann ich die TTQV-TOPO25-DE zwar importieren, es gibt aber eine Fehlermeldung (Keine Lizenz), wenn ich versuche, die Karte zu öffnen.


    In Datei/Konto/Meine Lizenzen kann ich sehen, dass die QV-Topo Deutschland importiert und aktiviert wurde. Es wird auch die eingegebene Seriennummer angezeigt.


    Wenn ich im Xplorer in der Kartentabelle auf den Eintrag TTQV-TOPO25-DE klicke, kommt die Fehlermeldung (Screenshot anbei) und die Karte öffnet sich nicht.


    Was muss ich tun, damit ich die TOPO25 anzeigen und benutzen kann?

    Schöne Grüße

    Erwin

  • Autsch... das ist die ganz alte Karte...

    Da muß ich ein Update machen, das fehlt noch.

    Schick mir bitte nochmal die qvxshop1.ini, dann sehe ich es mir an.

  • Ich habe wahrscheinlich ein ähnliches Problem.


    Ich teste gerade QVX (1.0.3.6) auf meinem Mac und würde gerne meine alte TOP25 nutzen.

    DIese alte Touratech Karte konnte ich bereits importieren, allerdings bekomme ich die gleiche Meldung wie Erwin.


    Unter mein Konto wird nichts angezeigt; ich weiss auch nicht genau, wie ich die Karte dort eintragen soll.


    Ich verfüge über die Artikelnr. (01-190-0138-0) sowie eine QV-Lizenznummer. (xxxx-PU)

  • Erwin und gps2003,


    meldet Euch doch mal bei mir per email!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ich muss jetzt leider doch noch einmal nachfragen.

    Jockel hatte geschrieben, dass die Freischaltung auch mit der 10stelligen SN und der alten TTQV4 SN funktionieren soll. Diese Daten sind mir für meine Lizenz bekannt. Ich besitze aber keinen 35-stelligen Code.


    Das Problem:

    Wenn ich nun in QVX unter Konto-Manueller Sn Import meine Daten eingebe, kann ich das nicht bestätigen, da anscheinend eine 35 stellige Code-nr erwartet wird (Die Artikel-Nr. wird richtig erkannt).


    Gibt es dann einen Trick wie man in diesem Dialog auch die alten Seriendaten eingeben kann?


    Ich nutze QVxMac, Version = 1.0.3.23

  • Auch ich habe exakt das gleiche Problem wie gps2003. Die Topo25 Deutschland habe ich damals im TTQV-Shop erworben und seither mit TTQV4 genutzt. Was genau muss ich bei der 35-stelligen Seriennummer eingeben? Mir liegen die TTQV-Lizenznummer in der Form XXXX-ST und der Mapcode in der Form XXXXX-XXXXX vor. Eine 35-stellige Seriennummer gibt es weder auf dem Label auf dem DVD-Cover noch auf der Original-Rechnung.


  • ich hab die alte TOP25 nicht , aber jockel hat sich ja da schon eingeschaltet und jene die mit der Karte Probleme haben sollten gebenden sich bei Ihn melden .


    ich denk damit sollte es eigentlich klar seien !


    gruss

  • Frohes neues an alle,

    also bei mir funktioniert die alte Top 25 Jahrgang 2012.

    Importiert über Konto - Meine Lizenzen - ohne Eingabe der Seriennummer.

    Dafür habe ich ein Problem mit den Alpenvereinskarten,

    Fehlermeldung: Bitte neu importieren:vmi

    Muß ich die Karten neu installieren?


    Gruß

    Antoni

  • Dafür habe ich ein Problem mit den Alpenvereinskarten,

    Fehlermeldung: Bitte neu importieren:vmi

    Muß ich die Karten neu installieren?

    Hallo Antoni,

    Du hast die Karte per Datenbankimport aus QV7 übernommen, richtig?

    Hast Du denn mal genau das gemacht, was QVX Dir gesagt hat, einfach mal neu importiert? Es gibt doch dafür sogar extra einen Schalter/Schaltfläche.


    Funktioniert es dann?


    Viele Grüße

    Denis