QuoVadisX reagiert nicht

  • Hallo, habe mal QuoVadisX auf meinen Apple installiert, was erst nach mehrmaligen Versuchen geklappt hat

    nach der Installation ist QuoVadis eingefroren und es geht garnichts mehr.

    Wer hat es schon auf dem Mac installiert?


    verwende macOS Mojave 10.14.5

  • Ja, es läuft bei einigen Usern problemlos.

    Schwer zu sagen, was bei Dir klemmt.

    Am besten mal ganz von vorne anfangen

    - Applications/QvxMac.app löschen

    - Home/QVX_Data löschen (oder umbenennen)

    - Rechnerneustart

    - pkg nochmal neu runter laden und installieren

    - welche Fehlermeldungen gibt es? (screenshots machen)

    - nach Programmstart unter QuoVadisX/Über checken, daß es die 1.0.1.8 ist

  • Hallo Tom,

    Hab jetzt alles gelöscht und es gibt keine Verbesserung.

    Momentan läuft die Installation wieder nicht komplett sondern bleibt beim Zielvolumen auswählen.

    Nach vielen Versuchen läuft die Installation durch, kann das Programm aber nicht starten.

    Gruß Steffen


  • Ok, diesen Fehler hatten wir ein paar mal im beta-test.

    Ich habe noch nicht raus bekommen, was ihn verursacht, aber der workaround war, das qvx_install.pkg zuerst aus dem Download-ordner z.B. auf den Desktop zu kopieren und dann von dort zu starten.

  • Habe noch mal verschiedene Sachen ausprobiert aber es will einfach nicht.

    Die Installation läuft bis zur Auswahl des Zielvolumens und bleibt dann hängen

  • Keine Ahnung, habs gerade nochmal auf meinen zwei Macs probiert, ohne Probleme.

    Ich würde vermuten, daß Dein pkg kaputt ist, der Download vielleicht nicht geklappt hat?

    oder hat Dein Mac Probleme? Platte voll? Zugriffsrechte? Laß das mal als admin laufen?


    Vielleicht gibts hier jemanden, der sich besser mit macOS auskennt.

  • HalloTom, habe deine Vorschläge alle ausprobiert, leidert tritt keine Änderung ein. Vielleicht

    hat ja ein anderer User noch Lösungsvorschläge. Ich bin ja nicht der Einzige der mit dem Problem nicht

    weiterkommt.

  • Benutzt Du Firefox?

    Wenn ja, beende Firefox und lade QVX mal mit Safari runter... nur so eine Idee...

  • Ja ich verwende Firefox. Mit Safari kann es ich zwar runter laden aber es lasst sich nicht öffnen.

    Es bleibt im Startbildschirm hängen

  • Gut, dann lösch bitte noch den Ordner QVX_Data in Deinen User-Ordner, vielleicht ist das durch die vorherigen Versuche beschädigt.

    Hast Du eigentlich irgendeinen Virenscanner oder sonst eine security-app laufen? Ich meine ein Fremdprodukt, das nicht im macOS drin ist.

  • Virenscanner habe ich keine laufen. Nachdem ich alles nochmal deinstalliert habe und auch den User Ordner gelöscht habe

    kann ich auch mit Safari QVX nicht wieder installieren und es bleibt wieder beim Zielvolumen auswählen hängen.

    Ich habe es auch nochmal auf einen anderen Apple probiert dort tritt das gleiche Problem auf.

  • Das ist eine harte Nuss.... Wir haben die QVX z.Z. auf ca 10 Macs laufen, irgendwas ist bei Dir anders.

    Hast Du admin-Rechte? Wieviel RAM und SSD-Speicherplatz frei? Welche Sprache und Region?

  • Ich habe admin-Rechte. Es ist ein iMac 27Zoll mit 16GB Arbeitsspeicher, 4GB Grafikkarte, 1TB Festplatte (217GB frei).

    Sprache ist Deutsch und die Region ist Deutschland (Schwarzwald)

  • Also die installation läuft jetzt durch aber beim Ausführen der neu installierten Anwendung diese beim Start mit demselben sich drehenden Farbrad und dem Befehl "Inhalt lesen ..." in QV-Data hängen bleibt.

  • Gut, das ist das nächste Problem.


    Beende QVX und schicke mir den kompletten Ordner QVX_Data gezippt.