Windows Location Service wird nicht erkannt

  • Hallo,


    Der Windows Location Service wird von QVX nicht erkannt.

    QV7, QVM3 und die APP GPS Satelite erhalten die aktuelle Position.


    Habe das Problem mit QVX 1.0.1.18 auf einem Lenovo Yoga Book mit einem Broadcom GNSS 4752 und Win 10 Pro 1903.




    Grüße

    Maximilian

    Grüße Maximilian

  • Hallo Tom.


    QVX ist unter Einstellungen - Datenschutz - APP Berechtigung - Position nicht aufgelistet, QV7 aber auch nicht.

    Beim meinem PC wird der Windows Location Service unter GPS Device angezeigt, dort ist QVX auch nicht unter Einstellungen Datenschutz APP Berechtigung Position aufgelistet.


    Grüße

    Maximilian

    Grüße Maximilian

  • Hallo,

    das ist bei mir auch der Fall!


    Gruß

    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Tom


    Ich glaube QVX sucht überhaupt nicht, habe es mit einer Bluetooth GPS Maus versucht, aber die wird auch nicht gefunden.

    Wenn ich den Windows Location Service oder die Bluetooth GPS Maus mit Franson GPSGate auf einen Com Port umleite wird noch nicht einmal der Com Port gefunden.


    Grüße

    Maximilian

    Grüße Maximilian

  • Hallo Tom,


    wenn ich die Bluetooth GPS Maus mit meinem PC verbinde wird sie als NEMA (com9) von QVX erkannt und hat auch einen Fix. Aktualisieren habe ich natürlich mehrfach versucht aber auf dem Laptop wird nichts gefunden, ich sehe aber auf dem Laptop auch nicht den Kreis, der sich vor GPS Device während der Suche dreht.

    Das einzig besondere ist vielleicht dass, das Lenovo Yoga Book, keinen richtigen USB Port hat.


    Grüße

    Maximilian

    Grüße Maximilian

  • Hallo Tom,


    Das Ding ist so flach das es nur einen Micro USB Anschluss hat, dort kann man ein OTG Kabel anschließen wenn man ein USB Gerät anschließen will.


    Grüße Maximilian

  • Ok, das ist trotzdem ein richtiger USB3-Port, halt mit dem mini-Stecker.

    Ist denn die GPS-Maus bluetooth-seitig schon drin?

    Was steht denn unter Anschlüsse-Com?

  • Schalt mal NMEA-Log ein



    Laß dann nochmal GPS-Geräte aktualisieren.

    Schick mir dann die Logs von heute aus QVX_Data\Logs.

  • Ja der schalter ist an, habe jetz auch den Laptop neu gestartet aber es wird keine nmea log Datei erzeugt

    Habe es gerade auch noch am PC getestet, da wird eine nmea log Datei erzeugt.

    Grüße Maximilian

  • Ja mit derselben GPS Maus, stecke aber den BT Dongle am PC aus, wenn ich mit dem
    Laptop testet um sicher zu sein des die GPS Maus sich nicht mit dem PC verbindet.


    Grüße Maximilian

  • Ich weiß nicht, warum bei Dir kein nmea-log geschrieben wird.

    Ich habe bei mir mal eine BT-Maus getestet und kriege in QVX auch keine Verbindung.

    Allerdings steht im log ganz klar warum: Zeitüberschreitung an com7.

    D.h. QVX hat den COM-Port, es kommt aber nichts.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob alle Treiber für das Teil installiert sind..

    Muß Jockel morgen was zu sagen.