Erfahrungen

  • Kurz vor Ablauf meiner Demo-Zeit sind wir auf Tour. Hier erste "Erfahrungen" (OSM-Karte, Bing-Online-Routing):

    • Aktives Routing: Laptop geht bei einem Stopp in den Standby - nach Reaktivierung connected sich die GPS-Maus nicht mehr (hab leider Msg nicht aufgehoben). Musste QVX neu starten.
    • Bei Abzweigungen wird die Kreuzung groß angezeigt (gut!). Danach wird allerdings auf einen zu kleinen zurückgezoomt (besser: auf gleiche Zoomstufe wie vor der Kreuzung)
    • Nach Beendigung des Routing fehlt im Tracklog die Summe (gefahrene Km). Muß manuell mit "Refresh" erzeugt werden.

    Passiert im QV7 nicht.


    Gruß Bernd
    ps. Morgen gehts weiter....

  • Hi,

    ist schon ganz gut so. Was mich noch stört:

    • jedesmal wenn auf die Kartenseite gewechselt wird, ist die Tastatur nicht aktiv. Muß jedesmal erst den Mouse-Pointer setzen, oder Touch-Screen verschieben. Danach gehen dann +/- und auch 1,2,3,4 ....
    • Beim Routing lässt sich die Karte nur für 1 Sek verschieben (um z.B. mal kurz etwas ausserhalb der Mittenposition zu sehen). Beim Sek-Wechsel ist der Pfeil wieder mittig. Im QV7 hielt dann die verschobene Position (bis zum Dücken der Leertaste)

    Gruß Bernd (noch 2 Tage Demo-/Testzeit)

  • Routing:

    • bei Verlassen der geplanten Route erfolg KEINE automatische Neuberechnung (obwohl Kästchen aktiviert ist)
    • beim Zoom in einen Abzweig wird der Routing-Cursor an den Rand der Zielrichtung gesetzt und "läuft" aus dem Bild (müsste an den Rand der "Herkunft" gesetzt werden)
    • nach GPS-Stop (Karte bleibt aktiv) klappt GPS-Reconnect (noch) nicht - muss manuell gemacht werden

    Bernd


    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_K ()

  • Einstellungen genau so wie von dir, zentrieren normal funktioniert auch, nur beim Zoom zu spät, d.h. der Cursor ist schon ausserhalb des Fensters

  • Ja, COM4

    aber unter "Automatisch überwachen" stand vorher COM5 drinne (hatte ich noch nie benutzt und eben auf COM4 geändert und Checkbox wieder an gemacht)


  • bei Verlassen der geplanten Route erfolg KEINE automatische Neuberechnung (obwohl Kästchen aktiviert ist)
    beim Zoom in einen Abzweig wird der Routing-Cursor an den Rand der Zielrichtung gesetzt und "läuft" aus dem Bild (müsste an den Rand der "Herkunft" gesetzt werden)
    nach GPS-Stop (Karte bleibt aktiv) klappt GPS-Reconnect (noch) nicht - muss manuell gemacht werden

    Position zentrieren im Autozoom ist gefixt, die anderen beiden Punkte kann ich nicht reproduzieren.

  • OK danke!

    Da ich ja mit Bing-online route, vielleicht war ich gerade ohne Verbindung. Werde das beobachten.


    Frage: Offline-Routing mit meiner "alten" 2016-Engine ist nicht möglich?