Offline QMR-Routing

  • Hi,

    beim Online-Routing (Bing) kann man z.B. "Autobahn vermeiden" wählen.
    Beim QMR-Offline (aus den Download-Paketen) geht nur "schnellste" oder "kürzeste" Route wählen - gehen nur diese beiden Profile?


    Gruß Bernd


  • Ich schließe mich der Frage an - nicht, dass die Ergebnisse nicht mitunter lustig wären. Eine meiner Testrouten auf QMR-Basis lotst mich über einen Parkplatz. Here hat das noch nicht geschafft.


    Eigentlich müsste, denkt der Laie, die Prioritätenwahl sehr gut auch bei QMR möglich sein, denn OSM unterscheidet bekanntlich zwischen vielen Straßentypen.

    haiopei

  • Ihr könnt mir glauben, daß der Weg von den OSM-Daten mit all seinen Tags zu Offline-Navi-instructions ein sehr weiter ist.

    Hinzukommt, daß für Offline-Routing theoretisch so viel Ram wie die Größe der Routing-Db erforderlich ist - pro Profil versteht sich.

    Die Tatsache, daß auf jedem Handy heutzutage freies Routing oder Apps wie z.B. maps.me sehr gut laufen, weckt die Erwartungen, daß das alles kein Problem sei.


    Aber es ist ein gewaltiger Aufwand, der da am anderen Ende des Online-Routings stattfinden, sowohl von der manpower als auch von der server-hardware.


    QV bietet offline-routng aus nur einem Grund an: weil QV aus dem Wunsch entstanden ist, auf Reisen in ferne Länder ohne Internet navigieren zu können.

    Mit gängigen Navis, die auf europäischen Straßen perfekt den Weg weisen, können und wollen wir uns nicht messen. Wir sind einfach zu klein dafür.

    Wenn eine Qmr-Route also mal offensichtlich Blödsinn beinhaltet, sollten unsere User das durch einen Blick auf die Karte erkennen und trotzdem den richtigen Weg finden können.


    Wie finden das qmr trotzdem gut. Es ist flexibel und der Anwender kann sich kostenlos so oft er möchte eigene qmrs nach seinen Wünschen erstellen.

    Wobei der qmr-compiler derzeit noch nicht alle Möglichkeiten ausnutzt. Da ist für sie Zukunft noch mehr drin, z.B. eigene Fahrzeuge definieren, Truck, Womo etc.

  • Da ist für sie Zukunft noch mehr drin, z.B. eigene Fahrzeuge definieren, Truck, Womo etc.

    :thumbup:

    Und dann bitte mit der Möglichkeit eigene Fahrzeugmaße einzugeben.


    Wobei, zugegeben, die OSM-Daten sogar in Europa in dünn besiedelten Gebieten nur rudimentär vorhanden sind ...


    Gruß

    Horst