Software Verkauf

  • Hallo,

    Nun habe ich QuoVadis 7 (Poweruser) mit etlichen Karten viele Jahre genutzt und benötige sie nicht mehr. Kann ich die Software samt Karten an einen Freund verschenken oder gar weiterverkaufen?

    Mein Problem ist folgendes: Die Software ist auf meinen Namen und meine E-Mail-Adresse registriert und die Seriennummern der Karten ebenso.

    Was muss ich tun um das auf einen neuen Nutzer ändern zu lassen?


    Herzlichen Dank für die Hilfe

  • Genau:


    "1. Lizenzgewährung

    QuoVadis Software GmbH gewährt Ihnen eine einfache, nicht übertragbare Lizenz für die Verwendung der Software"


    Durch die Aktivierung sind die Seriennummern mit dem Käufer fest verbunden.

    Diese Verbindung wird auch durch Deaktivieren nicht gelöst.

    Deaktivieren dient nur zum Übertragen auf einen anderen Rechner des Käufer.

  • Das heißt, ich kann die Software nicht verkaufen? Oder an einen Freund zur Nutzung weitergeben?

    So verstehe ich eure Ausführungen.


    Ich bin kein Rechtsexperte (und möchte auch keine Diskussion auslösen), aber soweit ich weiß, ist in Deutschland der Weiterverkauf von Software erlaubt.

    Nur ein Beispiel: Microsoft verkauft an Großhändler Windows-Lizenzen für Rechnerpakte mit Windows. Diese Lizenzen dürfen auch ohne PC wieterverkauft werden, obwohl das Microsoft so nicht "erlaubt" hatte.


    Ich hätte gedacht, das sei auf diesen Fall übertragbar.

    Einmal editiert, zuletzt von sc_nutzer ()

  • Nur ein Beispiel: Microsoft verkauft an Großhändler Windows-Lizenzen für Rechnerpakte mit Windows. Diese Lizenzen dürfen auch ohne PC wieterverkauft werden, obwohl das Microsoft so nicht "erlaubt" hatte.

    Hallo,

    Ich glaube nicht, daß dies Microsoft macht!

    Soviel mir zu dieser MS Sache bekannt ist, will MS eher dagegen vor gehen. Wenn du einmal genau schaust, ist das Angebot diverser Händler in Deutschland für die OEM Software schon stark zurück gegangen, bzw. noch kaum zu finden!


    Gruß

    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Du kannst die Software nicht verkaufen, weil Du sie nicht gekauft hast. Du hast mit Deiner Bezahlung das Recht erworben, sie zu nutzen und dieses Nutzungsrecht ist nicht übertragbar und läuft auch nicht aus. Dein Freund kann dieses Nutzungsrecht nur von uns bekommen.

    Das ist auch keine QV-Erfindung sondern übliche Praxis bei Software.

  • dieses Nutzungsrecht ... und läuft auch nicht aus

    Anmerkung: das o.g. gilt für QV7. Als Alternative gibt es ab jetzt für QVX zusätzlich auch ein (günstigeres) Abo-Modell. Damit ist die Nutzungsdauer begrenzt und läuft am Ende des Zeitraums automatisch aus.

  • Hallo,


    wenn der EuGh so entschieden hat, dann ist das halt so. Eine solche Umwidmung der Software ist für uns mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden. Wenn Du Dein QV7 oder QV-Karten mit SNs verkaufen möchtest, mach das. Wichtig ist, daß Du alle Deine Aktivierungen wieder "deaktiviert" hast, dem Käufer Deine SNs mit der Versicherung übergibst diese nicht weiter zu verwenden und der Käufer in der Lage ist ohne unser zutun die zwei ihm zustehenden Aktivierungen durchzuführen. Sollte unsere Unterstützung bei der Freischaltung nicht deaktivierter SNs erforderlich sein, werden wir das für den Käufer gegen Kaufnachweis und eine Aufwandsentschädigung gerne tun.

    Sollten wir feststellen, daß die Software von mehreren Nutzern aktiviert wird, müssen wir uns rechtliche Schritte vorbehalten.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!