Versatz der Kacheln beim Export von Österreich QV-Map nach Garmin CustomMaps (KMZ)

  • Hallo liebes Forum!


    So wie andere Posts zum Thema Versatz habe ich ein Problem beim Export nach kmz (Garmin Custom-Maps):



    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    LG Andi

    Andreas W.

    QuoVadis 7.3.0.44 Poweruser

    Windows 10 Pro auf Desktop & Notebook

  • Hallo,

    bei mir hat der Export geklappt, verwende QV 7.4.0.1 Poweruser auf W10 home v 1903, am Garmin GPS 62s sw.6.30 funkitoniert auch in GE.


    mfg hubsi,

  • Hallo zusammen,


    ich gehe davon aus, dass das angesprochene Problem nicht gelöst wurde und möchte deshalb noch einmal nachtreten.


    Ich habe bei dem Erstellen von KMZ-Dateien das selbe Problem. Dies tritt auf, wenn die KMZ aus einer 3D-fähigen Karte

    konvertiert werden soll. Bei ausschließlich flächig darstellbaren Kartenwerken funktioniert das Konvertieren einwandfrei.


    Gibt es an irgend einer versteckten Stelle im Programm eine Korrektur-Funktion, Anpassunsgskriterium etc., eine Stelle,

    an der man diesen Darstellungsfehler beheben kann ?? Z.B. vllt. das Abschalten von Höhenprofilen oder ähnlich ??


    Ich nutze QV7, Version 7.4.0.3, öffne nachher die KMZ zum Testen mit Google Earth. Genutzt werden soll die Karte später

    in einer KMZ-kompatiblen App unter Android.



    Gruß in die Runde, JKn.

  • Hi Jens,


    kannst Du bitte genau beschreiben, worin Dein Problem besteht?

    Was genau nimmst Du als Ausgangskarte?

    Hast Du Fehlermeldungen? Einen Screenshot vielleicht zur Illustration?


    Ich denke, die Vorposter haben ihre Anliegen wie auch immer gelöst bekommen.


    Viele Grüße

    haiopei

  • Hallo,


    Und vielleicht erklärst du auch gleich was du damit genau meinst:

    Dies tritt auf, wenn die KMZ aus einer 3D-fähigen Karte

    konvertiert werden soll. Bei ausschließlich flächig darstellbaren Kartenwerken funktioniert das Konvertieren einwandfrei.

    Gruß

    Horst

  • Dank für eure Rückmeldungen. Nein, Fehlermeldungen gibt es nicht. Bilder füge ich in den weiteren Antworten ein. ;-)

  • Das Problem tritt bei der Konvertierung von Karten `DE-Top25_V2` auf. Da hat man dann, obwohl es keine Fehlermeldung gibt, Versatz in der Darstellung. Die Verwendung vom Google Earth dient hier nur dazu das Problem zu veranschaulichen. Die Darstellung sieht nachher in der Android-App identisch aus.

  • ich werde es am Wochende mal ausprobieren. Ich kann mich dunkel erinnern, das Problem auch schon mal gehabt zu haben, wenn auch nicht mit kmz-Karten. Hast Du auch mal ein anders Format probiert?

    haiopei

  • ich werde es am Wochende mal ausprobieren. Ich kann mich dunkel erinnern, das Problem auch schon mal gehabt zu haben, wenn auch nicht mit kmz-Karten. Hast Du auch mal ein anders Format probiert?

    Ausprobiert habe ich kmz und kml. Bei beiden Datei-Formaten entsteht dieser Fehler. Vergleichsweise .... bei prc (PathAway) läuft es problemlos.

    Ich habe aber ohnehin keine Auswahlmöglichkeit, da die gewünschte Android-App kmz benötigt. Soweit schon mal meinen Dank für den Austausch.

  • ... und was soll uns dieser Satz jetzt sagen?

    Gibt es neue Erkenntnisse?


    Gruß

    Horst


    .... wenn ich schreibe, der Darstellungsfehler liegt am Ausgangsprodukt, dann ist das auch so gemeint.


    Mit einer `TTQV-TOPO25-DE` funktioniert es ohne Fehler. Wo bei den Kartenwerken die Unterschiede liegen,

    was letztlich zu der Fehldarstellung führt, das können wohl nur die beantworten, die am Produkt selbst gearbeitet

    haben und einen Vergleich führen können.

  • Zumindest als Versuch könnte man die Top25 als Overlay über eine OSM Karte öffnen, die OSM ausblenden und dann den Export probieren (quasi wie es mit den Karten für QVM funktioniert).


    Gruß

    Denis

    .... ja gut, ich muss dem bei Verwendung der, wenn auch älteren, `TTQV-TOPO25-DE`, jetzt nicht weiter nachgehen.

    Ich habe mir nur gedacht, ich schreibe diesen Zusammenhang hier einmal an´s Board, vielleicht hilft es jemandem bei der Lösung

    ähnlicher Probleme.