GPS Online Verbindungsabbrüche QV 7, Garmin GPS III und Windows 10 (Toughbook CF-31)

  • Hallo QV User,


    ich war gerade 3 Wochen in Frankreich unterwegs und zeichne meine

    Touren immer gerne mit GPS-Online auf.

    Mit dem alten System QV 3, Garmin GPS III, Windows XP (Toughbook CF-28)

    ging das immer völlig problemlos und bei stundenlangen Fahrten auf

    mehreren Kontinenten.


    Jetzt habe ich mir wegen der möglichen Landschaftsdarstellung das ganze

    Aufzeichnungssystem neu zugelegt und habe ständig Fehlermeldungen.


    QV muß ich manchmal 2-3 Mal neu starten bis das GPS (Garmin GPSIII seriell angeschlossen)

    überhaupt erkennt. Dann läuft die GPS-Online-Aufzeichnung mit Standortanzeige auf

    der Karte (fix f3d) für 5 bis 25 Minuten. Zwischendurch kommen immer wieder

    Meldungen (fix connection error), welche oft aber nach ein paar Sekunden wieder

    verschwinden (dann wieder fix f3d).

    Wenn aber die Meldung connection error länger steht, welchselt diese auf TIMEOUT.

    Die Standortanzeige auf der Karte blinkt dann.


    In der Folge muß das Programm geschlossen werden, was zunächst aber das Windows-Fenster

    nur milchig heller macht. Nach 10 Sekunden oder so, kann ich ein zweites Mal den Versuch starten

    das Programm zu schließen und die Meldung kommt, daß QuoVadis nicht reagiert.


    "Programm abbrechen" und nach ein paar Sekunden das Programm neu starten und das

    Spiel geht von vorne los.


    Das GPS hat ja eine eigene kleine Anzeige und ich sehe dort, daß es die ganze

    Zeit Empfang hat, also keine Meldung "poor gps coverage".

    Habe noch ein Garmin GPS V. Werde es auch mal noch damit, habe da aber wenig Hoffnung.


    Ich habe während der Reise alle möglichen Einstellung ausprobiert, am Garmin-Gerät

    und im Programm. Bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. Mein Gemütszustand wechselt

    zwischen Ratlosigkeit und Wut hin und her.


    Hat jemand eine Idee ?


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße von Berniebiker:/

  • Hallo Bernie,

    für mich liest sich das eigentlich so, als wenn Du irgendwo einen Wackelkontakt hast.

    Ich meine der alte Garmin Rundstecker ist an sich ja sehr stabil, aber vielleicht versuchst Du es trotzdem zu prüfen? Rundstecker, Kabelbruch oder auch die serielle Schnittstelle. Wackelt mal überall mit der Hand dran. Merkst Du irgendwas? Sitzt die serielle Schnittstelle im Toughbook fest? Nur um alles zu prüfen, könntest Du auch ein USB-Seriell-Konverter anschließen.


    Wenn es ein anderes Problem als ein Wackelkontakt sein sollte, könntest Du auch versuchen das Programm Franson GPS-Gate zu installieren und das NMEA Signal an eine virtuelle serielle Schnittstelle weiterzuleiten. Ich weiß grade nicht mehr, in was für einen Zusammenhang das bei mir vor einigen Jahren geholfen hat, aber einen Versuch ist es wert.


    Ich hab ein CF-19 MK8 mit Win10 und QV7 hatte in der Vergangenheit noch nie Softwareseitig Probleme mit Unterbrechungen, deshalb tippe ich ganz stark auf die Hardware.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,


    vielen Dank für den Hinweis. Habe mir gleich ein neues Verbindungskabel bestellt

    und werde es dann mal austauschen.

    Ausschlußverfahren.


    Hatte wie gesagt mit dem alten System auch keinerlei Probleme dieser Art.

    Aber tatsächlich ist das Kabel schon recht alt und hat schon diverse Reisen

    auf verschiedenen Kontinenten und Wellblechpisten hinter sich.


    Wenn ich mehr weiß, werde ich mich nochmal melden.


    Schönes Wochenende.


    Gruß


    Bernie

  • Hallo Denis,

    bei WIN 7 hatte ich mit GPS III System auch keine Probleme, aber unter WIN 10 ... Mal wurde das Gerät anerkannt, mal nicht.

    Abgeklemmt und an WIN 7 und lief es wieder... war bei mir kein Hardware Fehler sonder MS WIN 10 Treiber Problem. Hab mir dann für den WIN 10 Rechner ein neuen GPS IV zugelegt - läuft ohne Probleme....


    Schöne Weihnachtszeit

    und Grüße vom Mittelrhein

    Ringo

    QV Power User - immer aktuelle (Developer Version) auf WIN 7 Computer
    ---------------------------------------
    QV Mobil Vers 3 Android auf XIDO X 110 / 3G

    :pcr: