Verschieben von GPS-Online-Tracklogs - Verschwunden?

  • Hallo,
    habe meine GPS-Online-Tracklogs Tabelle mit 21 Tages-Tracks verloren.


    Vorgehen:

    1. Rename der Tabelle

    2. Verschieben mit der Maus in eine andere Datenbank (auf OneDrive) - nach loslassen der Maus war die Tabelle nicht mehr auffindbar ....


    Hab ich was falsch gemacht?
    Die GpsOnlineLogs.qvmdb hat derzeit 2 MB - QVX zeigt aber keine Einträge mehr an.


    Gruß Bernd

  • (auf OneDrive)

    Ganz schlechte Idee, wir warnen seit ewig davor, mit Datenbanken in Cloud-Ordnern zu arbeiten.
    Die sollte man nur zum Backup nutzen.
    2MB ist ne Menge, schick uns die mal.

  • nach loslassen der Maus war die Tabelle nicht mehr auffindbar ....

    Du kannst auch mal nach Tracks mit Namen "me_2019" in allen DBs suchen, vielleicht sind die ja aus Versehen woanders gelandet.

  • Ich habe die db repariert und Du kriegst sie per email wieder zurück.

    Keine Ahnung, wie Du das hin bekommen hast.

    Ich kann nicht reproduzieren.


    Tom

  • Noch eingefallen, hattest Du im Ordner qvx_data\backups nachgeschaut?

    Normalerweise erstellt QVX einmal die Woche ein komplettes Backup aller dbs als zip darin.

  • Hallo Tom,

    den Ordner "backups" gibt es auf dem betroffenen Laptop bis jetzt nicht... Bug?
    Der Laptop war aber auf unserer 3-wöchigen Reise täglich mit QVX in Betrieb.


    Da die reparierte DB keine verwertbaren Daten enthält, meine Vermutung:

    - die Inhalte sind Leichen aus der Übernahme aus QV7

    - meine Aktion "Rename" und danach "Verschieben" war (glaube ich) zuerst auf einen falschen Ordner (möglicherweise wurde dabei die umbenannte DB physisch schon gelöscht...)


    Ich hak das dann mal ab

    Gruß und Danke für die Hilfe


    Bernd

  • Morning Bernd,


    das Backup findet alle 7 Tage statt, wird aber nur durch schließen von QVX mit Datei-Beenden ausgelöst. Programmfenster schließen hat das nicht gemacht.. Das ist jetzt gefixt. Ansonsten gibt es unter Datei noch ein manuelles Quickbackup, welches das gleiche macht. Viele Leute beenden das Programm nicht, wenn sie unterwegs sind, sondern klappen nur den Deckel vom Laptop zu. Dann wird das nie ausgelöst. Dann sollte man es manuell anstoßen. Oder einfach einmal am Tag die GpsOnlineLogs duplizieren.


    Wobei ich immer noch nicht kapiere, wie die db auf so eine Art zerbröselt wurde. Vielleicht OneDrive-

    Ich schreib nachher was im Wiki dazu.


    Tom