Geocachingtabelle in den Datenbanken?

  • Hallo zusammen,

    Ich nutze derzeit QV 7, insbesondere um meine Geocachingausflüge vor- und nachzubereiten. Haben dazu Datenbanken für die Tracks und für die erledigten Caches und simuliere auch Aufgabenlösungen.


    Unter QV 7 kann ich auch Geocachingtabellen in den Datenbanken anlegen. Wird es eine solche Möglichkeit auch in QVX geben? Bisher kann man nur Wegpunkttabellen anlegen und die erscheinen dann auf dem Garmin nicht unter Geocaches sondern unter Waypoints.

    Auch ich kann keine Verbindung zum GPS Gerät herstellen. Das Garmin Oregon 750 sehe ich unter Windows 10 im Explorer als Laufwerke für Gerät und SD Karte, aber es erscheint nicht in QVX. Unter GPS Devices ist alles leer. Eine NMEA Datei kann ich unter Logs auch nicht feststellen.


    Wanderer_eh

  • Auf meinem MS Surface Pro 6 funktioniert die automatische GPS Anbindung vollkommen problemlos. Das Gerät wird kurz nach der USB Anbindung erkannt und auch angezeigt. Auch die fenix 5x Plus wird als GPS Gerät erkannt.

  • Ich möchte meine Frage zu den GEOCACHING-Tabellen nochmals stellen:


    Ist beabsichtigt perspektivisch wieder Tabellen für Geocaches einzuführen?


    Im Zusammenspiel mit meinem GARMIN Oregon war es bisher sehr gut, Funktionen und Daten für das GEOCACHING auch unter diesem Menü abgespeichert zu haben, was ich persönlich und sicher auch viele andere Geocacher, die QV nutzen vermissen würde. Ich habe in der Zwischenzeit auch viel Gefallen an QVX gefunden, so dass ich nicht unbedingt mit 2 Programmen arbeiten möchte.


    Wanderer_eh

  • Sorry, aber in absehbarer Zeit ist nichts in Richtung Geocaching für QVX geplant.

    Es hat sich in QV7 einfach nicht rentiert und es ist auch nicht das, womit wir uns täglich beschäftigen.

    Die meisten Geocacher nutzen eh die entsprechenden Spezial-Apps.


    Ich habe es trotzdem mal auf die Liste gesetzt.


    Was wäre denn die Minimum-Funktionalität?

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich denke mal drüber nach, was das Minimum beträgt und melde mich dann. Persönlich fand ich QV besser als die Anwendungen die z.B. Garmin so mitliefert und habe es bisher für die Vor- und Nachbereitung genutzt und auch ein Archiv mit über 5000 Caches angelegt. Ich schaue mir dass nochmal genauer an und melde mich.


    Schönes Wochenende noch

  • Ich habe mir das mit dem GEOCACHING nochmals angesehen. Sicher wäre es optimal, wenn es so bleibt wie es in QV 7 war. Ich kann aber auch verstehen, dass bei der Komplexität des Gesamtprogramms auch ein gewisser Bedarf erforderlich ist.


    Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass in der WP-Tabelle der Name des jeweiligen Cache angezeigt wird. Derzeit wird dort die GC Nummer angezeigt, was ungünstig für das schnelle Auffinden eines Caches ist. Dadurch wäre auch gesichert, dass der Cache mit dem Namen in der Karte erscheint.

    Der Name wird zwar angezeigt wenn am den Wegpunkt aufruft, sich durch 500 Stück, die so ein Pocket-Querie enthält, durchzuklicken ist nicht so toll.


    Alles andere, was im Geocachingbereich meines Garmin möglich ist, lässt sich auch im Umgang mit WP machen.


    In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass es scheinbar nicht möglich ist den kompletten Inhalt der WP-Tabelle, durch markieren der Tabelle in der Baumansicht, an das GPS Gerät zu senden. Vielmehr ist es erforderlich die einzelnen WP in der Liste zu markieren, dann können sie in der markierten Anzahl an das GPS gesandt werden und erscheinen dort in einer gpx-Datei. Aus QV7 konnte man das durch markieren der Tabelle problemlos vollziehen und der zu speichernden Datei auch einen nachvollziehbaren Namen geben. Das sollte auch bei QVX wieder möglich sein.


    Noch wein schönes WE

  • Guten Abend und Sorry, hab es gerade erst gelesen.


    Ich habe hier mal eine ….._Heimat.zip angehangen. So lade ich die Daten bei GEOCACHING.com herunter.
    Inhalt sind 2 gpx Dateien.
    Die …_Heimat.gpx beinhaltet die Geocaches und die …._Heimat-wpts.gpx zusätzliche Wegpunkte wie z.B. Parkmöglichkeiten.
    Diese beiden Dateien importiere ich in QV7.
    Eine Datenbank mit einigen Caches bzw. Wegpunkten ist in der MusterQV7.zip verpackt.

    Beide Dateien aus der Datenbank exportiere ich dann auf das Garmin.

    So habe ich unter Geocaches die Cachedaten und unter Wegpunkte die zusätzlichen Wegpunkte.

    Ich hoffe ich konnte helfen. Sollten noch Fragen bestehen, bin ich gern bereit diese zu beantworten.

    Dateien