Meine Gedanken zu QVX auf macOS

  • Ich kenne QV seit der Version 4.x (damals noch Touratech QV) auf der Windows Plattform. Nur wegen dieser Software habe ich nebenbei einen Windows PC laufen (derzeit ein Intel Nuc). Es freut mich sehr, dass ich QV nun als Version QVX auch auf meinem gewohnten OS nutzen kann. Vor zwei Tagen habe ich die Version 1.0.3 QVX auf meinem iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) mit dem aktuellsten macOS (10.14.6) als Testversion installiert und aktiviert.


    • Installation: kein Problem, hat alles wunderbar geklappt.

    • Karten: Ich habe seinerzeit drei Karten (Südtirol, Amap Österreich und Deutschland) bei QV gekauft und lizenziert, der Import bzw. der Gebrauch derselben in meiner Testversion hat nach Hilfe von Joachim Bungert soweit geklappt. Ein Manko hierbei ist derzeit noch ein (nicht reproduzierbares) aufpoppen einer Warnmeldung, dass die Karte XYZ nicht lizenziert sei. Diese Fehlermeldung lässt sich wegklicken und anschließend kann ich ganz wie gewohnt mit den Karten arbeiten.

    • Konto: Etwas für Verwirrung sorgt bei mir noch das "Konto", Reiter "Meine Lizenzen" - hier würde ich mir wünschen, dass das Programm schlau genug ist, nur die für QVX geeigneten/verfügbaren Lizenzen anzuzeigen. Und dass hier einzelne, nicht für QVX geeignete bzw. benötigte Lizenzen ausgeblendet werden könnten.

    • Lokalisierung: Also die Dialoge in den einzelnen Dropdowns bzw. Menüs sind derzeit leider noch mehrsprachig, da muss dringend nachgebessert werden.


    Ansonsten beglückwünsche ich die Entwickler, endlich QV auf macOS portiert zu haben. Ich werde die 25 Tage Testversion gerne benutzen und mich dann entscheiden, ob ich es erwerbe. Ein Wermutstropfen ist das Abo - gerne ein jährlicher Beitrag, aber muss der so hoch sein? Auf der anderen Seite die Kaufversion - eine klassische Katze im Sack (V1 kriegt noch ein, zwei Updates und dann geht es gleich auf V2 und es ist erneut zu löhnen...). Mal sehen.


    Wie auch immer: Ich finde es sehr cool, dass ihr euch auch an die Programmierung für macOS herangewagt habt - das Ergebnis lässt sich auf alle Fälle sehen! Danke dafür. :thumbup:

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Hallo Reinhard,
    Danke für Deine aufmunternden Worte. Es war eine Riesenaktion, gleichzeitig eine Mac und Win-Version zu machen.
    Natürlich geht die Entwicklung noch weiter, Du kennst uns.

    (nicht reproduzierbares) aufpoppen einer Warnmeldung, dass die Karte XYZ nicht lizenziert sei. Diese Fehlermeldung lässt sich wegklicken und anschließend kann ich ganz wie gewohnt mit den Karten arbeiten.

    Du sagst, nicht immer?

    Und man kann sie weg klicken und die Karte öffnet trotzdem?

    Hast Du diese Meldung nur mit der Amap oder auch mit der Top25 oder Top15?

    Ich habe gerade Probleme, den Fehler zu reproduzieren. Versuch mal drauf zu achten, wann er auftritt und wann nicht.

  • Hallo Tom,


    inzwischen kann ich das aufpoppen der Warnmeldung reproduzieren: QVX öffnen/starten - eine Karte unter "Meine Karten" auswählen und diese dann im Kartenfenster anzeigen - QVX schließen/beenden und erneut starten. Dann kommt die Fehlermeldung. Mit wegklicken meine ich im Fehlerdialog auf "Nein" klicken, dann kann ich die Karte ganz normal verwenden.


    Wenn ich mit dieser geöffneten Karte QVX schließe und erneut starte, erhalte ich keine Fehlermeldung mehr. Wohl aber wenn ich eine andere Karte auswähle. Alle drei Karten sind in "Mein Konto" aktiviert und lizenziert.


    Fehlermeldungen und Screenshots (sorry, etwas groß, da von einem Retina-Display):


  • Was übrigens problemlos geklappt hat, war die Migration der Datenbank "Meine Daten" von QV7 (Windows) auf QVX (macOS)! :ye: :thumbup::thumbup::thumbup:

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Ich möchte diesen Thread mit einer Erfolgsmeldung schließen:

    Das Update auf 1.0.3.4 hat das Lizenz-Problem der Karten - wie es derzeit aussieht - gelöst.

    Wow - und das am Wochenende, allein dafür werde ich das Programm nach der Probephase im Shop lizenzieren. Chapeau an die Programmierer!

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)