• Versuche seit 26.09. QVX zu verwenden. Nach dem Öffnen kommt von Norton der Fehler "Heur.AdvMl.B" und das Programm wird abgebrochen. Vor dem 26.09. hat QVX einwandfrei funktioniert.

    Wo ist der Wurm?

  • Norton bringt hier einen falschen Alarm.
    Du solltest QVX im Norten auf die white-list setzen.

    Konkret die c:\Program Files\QuoVadisX\QvxWin.exe

  • Hallo Tom, habe QVX neu installiert und upgedatet, Norton meldet Fehler und hat Element "QvxWin.exe" verändert oder verschoben - das Icon (Verknüpfung) am Desctop ist wirkungslos.

  • Na ja, mache das, was Tom Dir geschrieben hat: Setze QvxWIN.exe auf die Whitelist.

    Wie man das macht, musst Du selbst erkunden. Alternativ könnte das der Anlass sein, Norton ganz wegzuschmeißen.

    Das Programm macht seit vielen Jahren nur Ärger.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Ob und wie gut Norton ist, da kann man bestimmt vortrefflich drüber streiten. Fakt ist aber auf jeden Fall, dass es sich um einen Fehlalarm handelt.

    Ich selbst habe Norton Jahrelang genutzt, in der ct' waren die Erkennungsraten immer vorbildlich. Die ct' ist aber auch der Grund, warum ich das Abo jetzt nicht mehr verlängert habe, die Erkennungsraten vom Microsoft eigenem Virenscanner sind so gut, dass man nichts mehr anderes braucht oder dafür Geld ausgeben muss.


    pepermint: Aus der Erinnerung heraus: Norton löscht nicht die Dateien, sondern verschiebt sie nur in die Quarantäne (zumindest in der Standardeinstellung). Gehst Du in die Quarantäne oder auch in die Ereignisanzeige (wenn es frisch passiert ist) kannst Du daraus die Dateien wieder herstellen und von zukünftigen Scans ausschließen, dann ist Ruhe. Es gibt auch so etwas wie eine Whitelist, ich habe aber so lange gebraucht um sie zu finden, dass ich immer den anderen Weg gegangen bin.


    Wenn Du das nicht selbst findest, melde Dich noch mal, ich schaue dann heute Abend oder morgen noch einmal auf einen Computer, wo Norton noch drauf ist.


    Viele Grüße

    Denis

  • aber wo ist die white-list in Norton?

    weiß nicht, das kann auch "Ausnahme" oder "Erlauben" oder so heißen. Irgendwo mußt Du dem Norten sagen, daß es die qvxwin-exe nicht checken braucht. Jedes Antivirus-Programm hat so eine Funktion.

  • Hallo Tom, habe QVX neu installiert und upgedatet, Norton meldet Fehler und hat Element "QvxWin.exe" verändert oder verschoben - das Icon (Verknüpfung) am Desctop ist wirkungslos.

    Willst Du 'ne ehrliche Meinung? Norton ist Mist - hatte damit nur Probleme und habe mich schon vor Jahren davon getrennt.


    Aber wie auch immer: jedes ordentliche Virenschutzprogamm hat irgendwo Listen, wo händische Eintragungen z.B. zu erlaubten Programmen gemacht werden können, damit die nicht ständig als Schadsoftware eleminiert werden. Da musst Du die .exe eintragen, oder was sonst moniert wird. Wahrscheinlich führt Norton auch eine Blacklist der automatisch durch die Heuristik gesperrten Programme, da musst Du auch nachschauen, ob QVX darin auftaucht und dann löschen.


    VG

    Haiopei

    haiopei